Wieder UNO-Flüge ins Erdbebengebiet

publiziert: Donnerstag, 19. Jan 2006 / 00:25 Uhr

Genf - Drei Monate nach dem Erdbeben in Nordpakistan bleibt die humanitäre Situation kritisch.

Nach dreitägiger Unterbrechung nahm die UNO ihre Hilfsflüge für das Erdbebengebiet wieder auf.
Nach dreitägiger Unterbrechung nahm die UNO ihre Hilfsflüge für das Erdbebengebiet wieder auf.
4 Meldungen im Zusammenhang
Die Internationale Föderation des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes (IFRC) warnte, dass die Bedingungen durch die Kältewelle «extrem hart» geworden sind.

Die IFRC und der pakistanische Rote Halbmond hätten deshalb entschieden, ihre Hilfsprogramme auf 35 000 zusätzliche Notdürftige auszuweiten, teilte die IFRC in Genf mit. 510 000 Menschen, vor allem in den Dörfen des Allay-Tals und in Kohistan, würden bereits unterstützt.

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) erhöhte laut einer Mitteilung seine Hilfe um eine Million auf insgesamt fünf Millionen Franken. Es würden vor allem Decken, Duvets und Wellblechdächer für zusätzliche 40 000 Menschen verteilt, heisst es in dem Communiqué weiter.

Häufung von Grippe und Lungenentzündungen

Durch Temparaturen von bis zu minus 15 Grad häufen sich die in den Feldspitälern und mobilen Krankenstationen des Roten Kreuzes behandelten Fälle von Grippe und Lungenentzündungen. «Wir arbeiten Tag und Nacht, um dem Amsturm gerecht zu werden», erklärte die SRK- Krankenschwester Meta Marz.

Nach dreitägiger Unterbrechung nahm die UNO ihre Hilfsflüge für das Erdbebengebiet wieder auf. «Unsere Helikopter fliegen in alle betroffenen Gebiete mit Ausnahme von Muzaffarabad, dort ist es noch wolkig», sagte der UNO-Hilfskoordinator für Pakistan, Jan Vandemoortele.

Die Flüge waren am Sonntag wegen neuer Schnee- und Regenfälle abgesagt worden. Das Wetteramt in Islamabad rechnet mit weiteren Niederschlägen. «Wir versuchen, so viele Hilfsgüter zu liefern wie möglich, bevor es wieder zu regnen beginnt.»

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die erste Phase der Schweizer ... mehr lesen
Bisher wurde in Pakistan Nothilfe geleistet, nach der Schneeschmelze beginnt der Wiederaufbau.
Islamabad - Die Vereinten Nationen ... mehr lesen
Die Vereinten Nationen brauchen rund zwei Millionen Dollar pro Tag.
Seit das Wetter aufklarte, seien alle Helikopter wieder im Einsatz.
Islamabad - Nach dreitägiger ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende Neuerungen entdecken. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten