Fluglinie ExpressJet sieht Grenzen bei freier Religionsausübung im Job

Wollte kein Alkohol bringen: Stewardess suspendiert

publiziert: Montag, 7. Sep 2015 / 18:56 Uhr
Die Stewardess weigerte sich, als gläubige Muslimin Alkohol zu servieren.
Die Stewardess weigerte sich, als gläubige Muslimin Alkohol zu servieren.

College Park/Atlanta/Detroit - Die US-Regional-Airline ExpressJet sieht sich nach der Suspendierung einer Flugbegleiterin mit Rassismusvorwürfen konfrontiert.

Einem CNN-Bericht nach hatte sich die 40-jährige Charee Stanley auf einem Flug geweigert, einem Passagier Alkohol zu servieren. Begründung: Die Praxis verstosse gegen ihre religiösen Überzeugungen als gläubige Muslima. Die ehemalige Angestellte klagt nun auf sofortigen Wiedereinstieg bei der Equal Employment Opportunity Commission in Detroit.

Längst kein Einzelfall

Stanley, die bis zu ihrer Suspendierung drei Jahre lang für ExpressJet tätig war, konvertierte vor zwei Jahren zum Islam und hatte mit ihren Kollegen eine Übereinkunft geschlossen, keinen Alkohol an Fluggäste ausschenken zu müssen. Nichtsdestotrotz ermahnte die Fluggesellschaft ihre Mitarbeiterin, nachdem bereits Anfang August eine andere Angestellte islamischen Glaubens auf das Tragen ihres Kopftuches während der Arbeit nicht verzichten wollte.

"Worum es in diesem Fall geht, ist, dass niemand zwischen seiner Karriere und der eigenen Religion wählen sollte. Es obliegt jedem Arbeitnehmer, sein Umfeld so zu gestalten, dass er seine Religion frei ausüben kann", lässt sich Lena Masri, Anwältin beim Council of American Islamic Relations Michigan, in dem Bericht zitieren. Am 25. August hatte ExpressJet Stanley einen Brief geschickt, wonach das Unternehmen sein Entgegenkommen in Bezug auf die Religion widerruft. Binnen eines Jahres könnte ihr Vertrag aufgelöst werden.

Gleichbehandlung aller

"Ich denke nicht, dass ich zwischen der angemessenen Ausübung meiner Religion und dem Verdienst meines Lebensunterhalts zu wählen haben sollte. Ich sollte nicht wählen müssen, weil beides wichtig ist", argumentiert Stanley. ExpressJet will den gegenständlichen Fall indes nicht kommentieren und verweist in einem Statement lediglich darauf, dass man die Werte aller Team-Mitglieder akzeptiere und jedem Mitarbeiter die gleichen Möglichkeiten einräume.

(fest/pte)

Stewardess suspendiert
Soweit solles noch kommen dass Muslime uns diktieren was wir trinken dürfen!!

Ich akzeptiere wenn jemand sagt er trinkt keinen Alkohol! Aber dass er mir Vorschreibt was ich trinken darf, das ist die Grenze der Toleranz!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler Fototagen die Ausstellung «Give us this Day» des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi, Gewinner des Taurus Prize for Visual Arts 2019. mehr lesen  
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten