Wort des Jahres: «Aldisierung»

publiziert: Mittwoch, 14. Dez 2005 / 17:05 Uhr

Bern/Vaduz - «Aldisierung», Synonym für die hohen Erwartungen der Gesellschaft an alles Neue aus dem Ausland, ist das Wort des Jahres.

«Aldisierung» steht für tiefe Preise als auch für Befürchtungen wie Lohn-Dumping.
«Aldisierung» steht für tiefe Preise als auch für Befürchtungen wie Lohn-Dumping.
8 Meldungen im Zusammenhang
Aldi, der erfolgreichste Detailhändler Deutschlands, fasst derzeit in der Schweiz Fuss. Wie die Jury in Vaduz mitteilte, steht das Wort «Aldisierung» sowohl für tiefe Preise als auch für Befürchtungen wie Lohn-Dumping.

«Aldisierung» meine aber nicht die Filialen von Aldi an sich. Vielmehr seien damit «vorauseilende Reaktion der Grossverteiler mit Billig-Linien und Preissenkungen» oder die «Geiz-ist-Geil-Mentalität» gemeint, heisst es in der Mitteilung.

Das Unwort

Ein treffendes Wort erhelle einen Sachverhalt. Ein Unwort tue das Gegenteil. Es verdrehe, verschleiere und verdunkle wie der Begriff «erlebnisorientierte Fans». Die Zürcher Polizei versteht darunter laut Jury gewaltbereite und gewalttätige Chaoten, welche die Konfrontation suchen.

Die Wortschöpfung erwecke den Eindruck, dass sie von der Zürcher Polizei aus schlechtem Gewissen über ihre «Überreaktion vom Dezember 2004» verwendet werde, schreibt die Jury. Damals waren in Zürich-Altstetten aus einem Extrazug rund 600 Basler Fans geholt und 427 von ihnen verhaftet worden.

Satz des Jahres

Die Jury bestimmte ausserdem «Deutschland, wir kommen!» als Satz des Jahres 2005. Einsitz im Gremium nahmen dieses Jahr Bettina Walch, Emil Egger, Umberto Ferrari, Bänz Friedli, Günther Meier, Paul Schneeberger und Daniel Quaderer.

(bsk/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wiesbaden - «Fanmeile» ist in ... mehr lesen
Der Jubel auf der Fanmeile in Berlin vor dem Brandenburger Tor am 9. Juni 2006.
Luftpolster oder Bremstüte?
Hamburg - Die Aktion «Lebendiges ... mehr lesen
Domdidier - Nach seinem Start in ... mehr lesen
Aldi will in Domdidier ein Verteilzentrum bauen.
Insgesamt dürften die Konsumenten nächstes Jahr etwas mehr Geld zur Verfügung haben.
Das Leben in der Schweiz wird auch ... mehr lesen
Wiesbaden - «Bundeskanzlerin» ist ... mehr lesen
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zwar keinen Paradigmenwechsel eingeläutet, ist aber trotzdem die erste Frau auf dem Posten.
Weitere Artikel im Zusammenhang
«Porta Alpina» steht für ein Grossprojekt eines unterirdischen Bahnhofs.
Chur - Porta Alpina, die Bezeichnung für das Projekt eines unterirdischen Bahnhofs im Gotthard-Basistunnel bei Sedrun im Bündner Oberland, ist das rätoromanische Wort des Jahres 2005. mehr lesen
Bern/Vaduz - 'Meh Dräck', der ... mehr lesen
Chris von Rohr ist Kult, genau wie seine Aussprüche.
Die Reformen, nach Peter Hartz benannt, machen vielen deutschen Arbeitslosen Angst.
Wiesbaden - "Hartz IV" ist das Wort ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ... mehr lesen  
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten