Schwere Vorwürfe

«X-Men»-Regisseur wegen Missbrauchs verklagt

publiziert: Freitag, 18. Apr 2014 / 08:36 Uhr
Bryan Singer muss sich schweren Vorwürfen stellen.
Bryan Singer muss sich schweren Vorwürfen stellen.

Los Angeles - Schwere Vorwürfe gegen «X-Men»-Regisseur Bryan Singer: Ein heute 31-jähriger Mann wirft dem Filmemacher sexuellen Missbrauch vor, als der Kläger minderjährig war.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Bryan SingerBryan Singer
Ein Anwalt des Regisseurs habe die Vorwürfe als absurd und verleumderisch zurückgewiesen, berichtete der US-Sender CNN am Donnerstag. Die Zivilklage ist vor Gericht in Hawaii eingereicht worden, wo auch Fälle, die Jahre zurückliegen, vorgebracht werden können.

Der Kläger trat am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) mit seinem Anwalt Jeff Herman in Los Angeles vor die Presse. Der Kläger, der als Teenager eine Schauspielkarriere verfolgte, berichtete über angebliche Sex-Partys im Raum Los Angeles und auf Hawaii, bei denen er und andere Minderjährige von Männern aus der Filmbranche missbraucht und mit Alkohol und Drogen gefügig gemacht worden seien.

Er sei "wie ein Stück Fleisch" herumgereicht worden, sagte der Mann. Im Poolbereich hätte jeder nackt herumlaufen müssen. Er sei bedroht und eingeschüchtert worden. Singer sei einer der Männer gewesen, der sich wiederholt an ihm vergangen habe, sagte der Kläger.

Untätigkeit der Behörden

Bereits als 15-Jähriger sei er missbraucht worden, hätte sich aber gefürchtet, über die Vorfälle zu berichten. Nach der Aussage des Mannes schaltete seine Mutter die Polizei ein, als er ihr mit 17 Jahren von den Übergriffen erzählte. Doch die Behörden hätten damals nichts unternommen.

Jahrelang habe er unter den Folgen gelitten, sich aber erst jetzt mit Hilfe von Traumatherapie zu gerichtlichen Schritten entschlossen, sagte der Kläger. Sein Anwalt kündigte an, er wolle noch weitere Männer zur Rechenschaft ziehen.

Der 48-jährige Singer zählt zu Hollywoods erfolgreichsten Regisseuren. Neben "X-Men" und "X-Men 2" drehte er unter anderem "Superman Returns" und "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat". Sein neuester Film "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" läuft im Mai in den deutschen Kinos an.

(ig/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Regisseur Bryan Singer (48) hat jetzt ... mehr lesen
Bryan Singer scheint X-Men wirklich zu lieben.
Bryan Singer muss sich erneut den Vorwurf des sexuellen Missbrauchs gefallen lassen.
Es wird nicht ruhig um Regisseur ... mehr lesen
Bryan Singer muss sich vor Gericht verantworten.
Bryan Singer (48) soll vor 15 Jahren ... mehr lesen

Bryan Singer

Produkte rund um den Regisseur
Seite 1 von 2
DVD - Science Fiction
X-MEN - DER FILM - DVD - Science Fiction
Regisseur: Bryan Singer, David Hayter - Actors: Patrick Stewart, Ian M ...
21.-
DVD - Science Fiction
X-MEN 2 - DVD - Science Fiction
Regisseur: Bryan Singer - Actors: Patrick Stewart, Hugh Jackman, Ian M ...
21.-
DVD - Action Adventure
SUPERMAN RETURNS - DVD - Action Adventure
Regisseur: Bryan Singer - Actors: Brandon Routh, Kevin Spacey - Genre/ ...
29.-
BLU-RAY - Science Fiction
X-MEN - DER FILM - BLU-RAY - Science Fiction
Regisseur: Bryan Singer, David Hayter - Actors: Patrick Stewart, Ian M ...
22.-
BLU-RAY - Action
SUPERMAN RETURNS [SE] - BLU-RAY - Action
Regisseur: Bryan Singer - Actors: Kevin Spacey, Kate Bosworth, Brandon ...
21.-
Nach weiteren Produkten zu "Bryan Singer" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten