Yahoo scheitert mit DRM-Musik-Service

publiziert: Samstag, 26. Jul 2008 / 09:08 Uhr

Sunnyvale - Der Internetkonzern Yahoo hat die Kunden seines Online-Musik-Dienstes Yahoo Music per E-Mail darüber informiert, dass das Unternehmen am 30. September seine DRM-Server abschalten will. Die Folgen für die Kunden des Musikservices sind äusserst unangenehm.

Yahoo rät seinen Kunden, die betreffenden Titel auf Audio-CDs zu brennen und dann erneut umzuwandeln, um den Kopierschutz auszuschalten.
Yahoo rät seinen Kunden, die betreffenden Titel auf Audio-CDs zu brennen und dann erneut umzuwandeln, um den Kopierschutz auszuschalten.
2 Meldungen im Zusammenhang
So können alle Nutzer, die bei Yahoo Music kopiergeschützte Songs gekauft haben, ab dem Zeitpunkt der Abschaltung nicht mehr mit diesen auf einen anderen Rechner umziehen oder sie auf einen portablen Audioplayer übertragen. Wie Cnet berichtet, werde eine Lizenz-Wiederherstellung von DRM-geschützten Dateien somit unmöglich. Um die eigene Musik langfristig zu sichern, rät Yahoo seinen Kunden, die betreffenden Titel auf Audio-CDs zu brennen und dann erneut umzuwandeln, um den Kopierschutz auszuschalten.

Nicht nur für die Nutzer-Community von Yahoo Music kam die aktuelle Ankündigung überraschend, sondern auch für die Electronic Frontier Foundation (EFF), eine US-NGO, die sich auf das Thema Bürgerrechte im Internet spezialisiert hat. «Einige Leute glauben, dass sie mit Musik, die in digitales Rechtemanagement eingebettet ist, umgehen können wie mit einer normalen CD. Das aktuelle Beispiel sollte jedem klar machen, dass dem nicht so ist», stellt Corynne McSherry von der EFF fest.

Yahoo habe bereits zugegeben, dass es mit der Verwendung von DRM-Lizenzen einen Fehler gemacht habe. Dass der Konsument diesen Fehler nun büssen soll, sei «ziemlich unverschämt». «Hier geht es nicht nur um das Zurückziehen der Unterstützung, sondern auch um eine fehlende Entschädigung für Kunden», betont McSherry. Yahoo solle sich bei ihnen entschuldigen und entweder seine Musik durch freie MP3s austauschen oder entsprechende Rückerstattung leisten.

Verlängerung auch bei Microsofts MSN-Music

Nach Meinung der EFF sollte Yahoo etwas vom Beispiel Microsoft gelernt haben. Das Redmonder Unternehmen hatte bereits im April diesen Jahres erklärt, die Lizenz-Erneuerungsschlüssel für Musik aus dem 2006 eingestellten US-Online-Service MSN-Music nicht länger zur Verfügung stellen zu wollen. Auch in diesem Fall wurden ehemalige Kunden in Form einer Mail über das Vorhaben aufgeklärt.

Nach Bekanntwerden der Pläne führte allerdings eine Nutzer-Protestwelle zu einem Einlenken des Unternehmens. Als Konsequenz wurde der ursprüngliche Plan, die Lizenzserver am 31. August vom Netz zu nehmen, aufgegeben und eine Verlängerung der Lizenzvergabe bis Ende 2011 beschlossen.

Jetzt umstellen

«Wir haben die Situation rund um Microsoft sehr genau verfolgt», erklärt Michael Spiegelman, Senior Director im Bereich Musik bei Yahoo. Yahoo sei jedoch der Auffassung, dass die Entscheidung, die Unterstützung von DRM-Lizenzschlüsseln um drei Jahre zu verlängern, das Problem nur unnötig weiter in die Länge ziehe.

«Die DRM-Frage würde so noch Jahre ungelöst bleiben. Wir wollen den Leuten aber jetzt bei der Umstellung helfen», rechtfertigt Spiegelman die aktuelle Entscheidung. «Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Nutzer in Europa von der geplanten Serverabschaltung nicht betroffen sind. In Europa hat Yahoo in der Vergangenheit keinen Musik-Aboservice betrieben und plant es auch in Zukunft nicht», stellt Yahoo Deutschland auf Anfrage klar.

(fest/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Boston/Zürich - Die Free Software ... mehr lesen
Die Free Software Foundation kritisiert iTunes und MacBook mit den «35 Days Against DRM».
Die online erworbene Musik könnte bald auch auf anderen Geräten hörbar werden.
Cupertino - Knapp ein Jahr nachdem ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen ... mehr lesen
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. mehr lesen  
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten