Nicht mehr rentabel

Yahoo! wird AltaVista schliessen

publiziert: Samstag, 18. Dez 2010 / 19:41 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 19. Dez 2010 / 00:32 Uhr
Bevor Google das Internet erobert hat, war AltaVista die erfolgreichste Suchplattform.
Bevor Google das Internet erobert hat, war AltaVista die erfolgreichste Suchplattform.

Nachdem Yahoo! bei einer Vielzahl von Mitarbeitern den Rotstift angesetzt hatte, plant das Unternehmen nun auch traditionsreiche, aber unprofitable Geschäftsbereiche zu schliessen. Im Gespräch sind dabei das Suchmaschinen-Urgestein AltaVista sowie der populäre Bookmark-Service Delicious.

5 Meldungen im Zusammenhang
Teil der verordneten Schlankheitskur sei es, die Investitionen für die Produkte zu streichen, die nicht mehr rentabel sind oder nicht mehr in die Strategie des Unternehmens passten, sagte eine Sprecherin dem Wall Street Journal.

Erst vergangenen Dienstag hatte der Internet-Konzern Yahoo! Personalkürzungen von vier Prozent der Belegschaft angekündigt. Betroffen sind somit weitere 600 Jobs der derzeit bei Yahoo! beschäftigten 14'000 Mitarbeiter. Ob die Stellenstreichungen etwas mit den nun ins Visier geratenen Geschäftsbereichen zu tun haben, wurde nicht bestätigt. Eine endgültige Entscheidung darüber, von welchen Teilen sich Yahoo! trennen wird, sei aber noch nicht gefallen. Mindestens sechs Web-Präsenzen mit den dazugehörigen Programmen sollen jedoch betroffen sein.

Der Bookmark-Service Delicious gehörte bislang zu den erfolgreichen Programmen seiner Art im Internet. Mit dem Service können Nutzer Webinhalte mit eigenen «Lesezeichen» versehen und online auch anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Bereits seit 2005 ist der Dienst in Besitz von Yahoo!. Das Suchmaschinen-Urgestein AltaVista gehörte hingegen bereits Mitte der 1990er Jahre zu den Pionieren unter den Suchmaschinen im Netz, die dann Jahre später vor allem durch Google unter Druck gerieten. Erst jüngst hatte Yahoo! sein eigenes Suchmaschinen-Geschäft aufgegeben und nutzt inzwischen nach einem Zusammenschluss mit Microsoft dessen Suchtechnologie Bing.

Zu weiteren Diensten deren Schliessung im Gespräch ist, gehören auch Myblog Log, Yahoo! Bookmarks, Yahoo! Buzz sowie Yahoo! Picks. Mehrere weitere Web-Seiten sollen nach dem internen Planungsdokument künftig konsolidiert werden.

(bert/teltarif.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sunnyvale - Es ist das Ende einer ... mehr lesen
Yahoo schaltet Suchmaschine Altavista ab.
Sunnyvale - Ein schrumpfendes ... mehr lesen
Muss über 100 Mitarbeiter entlassen: Internet-Urgestein Yahoo.
San Francisco - Das Internet-Unternehmen Yahoo entlässt 600 Mitarbeiter und damit rund vier Prozent der bislang noch 14'100 Beschäftigten. Über die Kündigungen war schon wochenlang spekuliert worden. Es ist die vierte Entlassungswelle bei Yahoo in drei Jahren. mehr lesen 
Die 25- bis 34-Jährigen werden als die «Golden Youth» des Internets bezeichnet.
London - Die erste Generation der europäischen Internetnutzer gibt den Ton bei den aktuellen Online-Gepflogenheiten an. Wie die European Interactive Advertising Association (EIAA) in ... mehr lesen
Premium Website Ranking
GLOBONET GmbH
Toggenburgerstrasse 26
9500 Wil SG
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Schweizer Berghilfe übernimmt pauschal 50 Prozent der Kosten, maximal jedoch 10'000 Franken.
Die Schweizer Berghilfe übernimmt pauschal 50 Prozent der ...
Die Schweizer Berghilfe erweitert ihr bestehendes WLAN-Programm für Gastronomiebetriebe in Bergregionen. Bisher unterstützte dieses in Zusammenarbeit mit GastroSuisse lancierte Programm Hotels und Berggasthöfe bei der Anschaffung und Erneuerung ihrer WLAN-Infrastruktur. Neu können auch Restaurants oder Cafés einen Antrag bei der Schweizer Berghilfe einreichen. mehr lesen 
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, ... mehr lesen
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten