BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
ZSC Lions - Fribourg-Gottéron

ZSC Lions wieder Leader

publiziert: Montag, 29. Sep 2014 / 22:01 Uhr
Jubel bei Lions Denis Malgin und Torschütze Roman Wick zum 2:0.
Jubel bei Lions Denis Malgin und Torschütze Roman Wick zum 2:0.

Die ZSC Lions bezwangen Angstgegner Fribourg-Gottéron vor heimischem Publikum 4:1. Damit löste der Titelverteidiger den HC Davos an der Tabellenspitze der NLA ab, wobei die Stadtzürcher zwei Spiele mehr ausgetragen haben.

Nachdem die ersten 20 Minuten wie bereits im ersten Duell in dieser Saison (4:3 für Fribourg) mit 0:0 geendet hatten, lenkten die Lions die Partie im zweiten Drittel in die gewünschten Bahnen. Roman Wick brachte die Gastgeber in der 30. Minute mit seinem siebenten Treffer und 13. Skorerpunkt in dieser Saison in Führung - der MVP der vergangenen Spielzeit hat bislang einzig gegen den SC Bern nicht gepunktet.

Bis zum 1:0 war eher Fribourg die bessere Mannschaft gewesen, danach übernahm aber der ZSC das Zepter. Gut drei Minuten später erhöhte Mark Bastl, freistehend im Slot, auf 2:0. Zwar vermochte Gottéron mit einem Powerplay-Tor von Captain Benny Plüss (35.) zu reagieren, doch genau zwei Minuten vor der zweiten Pause stellte Robert Nilsson mit einem Mann mehr den Zweitore-Vorsprung wieder her. Es war erst der fünfte Überzahl-Treffer für die Lions in dieser Saison.

In der Folge war der Triumph der Lions nicht mehr wirklich gefährdet, obwohl die Gäste im letzten Drittel beinahe während sechs Minuten Powerplay spielen durften. Die beste Chance zum Anschlusstor vergab in der 48. Minute Julien Sprunger. In der 55. Minute machte Dan Fritsche mit dem 4:1 endgültig alles klar.

Den Assist zum 1:0 von Wick hatte der erst 17-jährige Center Denis Malgin gegeben; der Sohn des einstigen NLB-Topskorers Albert Malgin kam zu seinem Debüt in er NLA. Der U20-Internationale erhielt gleich eine prominente Rolle und spielte in der ersten Linie zwischen Roman Wick sowie Phil Baltisberger. Malgin benötigte keinerlei Anlaufzeit und unterstrich Mal für Mal, weshalb er aktuell als möglicher Zweitrunden-Draft in der NHL eingestuft wird.

Die Lions feierten den ersten Sieg gegen Fribourg nach vier Niederlagen und den dritten in den letzten 19 Duellen. Für Gottéron dagegen hat sich die Situation weiter zugespitzt. Seit dem Erfolg gegen die Stadtzürcher im ersten Saisonspiel hat der diesjährige Playoff-Halbfinalist nur noch eine Begegnungen gewonnen - nach Verlängerung bei den Rapperswil-Jona Lakers. Dies ist selbstredend viel zu wenig für einen Verein mit den Ambitionen von Fribourg.

ZSC Lions - Fribourg-Gottéron 4:1 (0:0, 3:1, 1:0)
7989 Zuschauer. - SR Kurmann/Wiegand; Fluri/Kovacs. - Tore: 30. Wick (Malgin, Blindenbacher) 1:0. 33. Bastl (Bärtschi, Trachsler) 2:0. 35. Plüss (Huguenin, Bykow/Ausschluss Bastl) 2:1. 39. (38:00) Nilsson (Shannon, Bergeron/Ausschluss Helbling). 55. Dan Fritsche (Künzle) 4:1. - Strafen: 7mal 2 Minuten gegen die ZSC Lions, 3mal 2 Minuten gegen Fribourg-Gottéron. - PostFinance-Topskorer: Wick; Sprunger.

ZSC Lions: Flüeler; Blindenbacher, Smith; Seger, Bergeron; Stoffel, Geering; Siegenthaler; Baltisberger, Malgin, Wick; Keller, Shannon, Nilsson; Künzle, Dan Fritsche, Schäppi; Bärtschi, Trachsler, Bastl; Neuenschwander.

Fribourg-Gottéron: Conz; Helbling, Abplanalp; Ngoy, Kwiatkowski; Huguenin, Schilt; Montandon; Sprunger, Wirtanen, Vauclair; Mottet, Dubé, Plüss; John Fritsche, Pouliot, Monnet; Hasani, Bykow, Tambellini; Ness.

Bemerkungen: ZSC Lions ohne Cunti (verletzt) und Tabacek (überzähliger Ausländer). Fribourg-Gottéron ohne Mauldin und Kamerzin (beide verletzt). - NLA-Debüt von Malgin.

(fest/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort ... mehr lesen  
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten