Saisonale Grippe

Zahl der Grippefälle in der Schweiz leicht angestiegen

publiziert: Donnerstag, 8. Mrz 2012 / 13:12 Uhr
Mehr Menschen die sich bei der Saisonalen Grippe anstecken.
Mehr Menschen die sich bei der Saisonalen Grippe anstecken.

Bern - Die Zahl der Menschen, die in der Schweiz an der saisonalen Grippe leiden, ist im Vergleich zur Vorwoche noch einmal leicht gestiegen. Insbesondere Kinder bis vier Jahre sind verstärkt von der Grippe betroffen.

3 Meldungen im Zusammenhang
Hochgerechnet konsultierten in der vergangenen Woche 231 Personen pro 100'000 Einwohner grippebedingt einen Arzt, wie der am Donnerstag veröffentlichten Statistik des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zu entnehmen ist. In der Vorwoche lag die Zahl noch bei 210 Konsultationen pro 100'000 Einwohner.

Der nationale epidemische Schwellenwert, der in diesem Winter bei 67 Verdachtsfällen pro 100'000 Einwohner liegt, wird damit in der vierten Woche in Folge überschritten.

Mit Ausnahme der Region Bern, Freiburg und Jura, wo die Influenzaaktivität mit «erhöht» angegeben wird, verzeichnen sämtliche Regionen eine «weitverbreitete» Aktivität.

Während der Schwellenwert in den letzten beiden Jahren bereits vor dem Jahreswechsel überschritten wurde, geschah dies in dieser Saison erst Ende Januar.

Impfung verliert an Wirkung

Diese Verzögerung der Grippeepidemie sei nicht aussergewöhnlich, sagte Claire-Anne Siegrist, Direktorin des Zentrums für Vaccinologie des Universitätsspital Genf, auf Anfrage.

Sie habe aber zur Folge, dass vermehrt Personen mit Grippeimpfung erkranken würden, bestätigte Siegrist eine entsprechende Meldung der Tribune de Genève. Je weiter die Impfung zurückliege, desto kleiner sei nämlich die Zahl der Antikörper.

Überdies zirkulierten in Europa wie auch in der Schweiz mutierte Viren. Eine Grippeimpfung kann aber auch in diesen Fällen eventuelle Komplikationen wie Lungenentzündungen oder Herzinsuffizienz verhindern.

Gegenwärtig existieren zwei Impfstoffe, die auch bei mutierten Grippeviren Wirkung entfalten. Ein Nasenspray, der einen lebenden Virus in abgeschwächter Form enthält, wird gemäss Siegrist im kommenden Winter in Europa, nicht aber in der Schweiz erhältlich sein. Ein zweiter Impfstoff werde hierzulande bereits vertrieben, aber nur an Personen über 65 Jahren abgegeben.

(alb/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Zahl der Grippefälle in ... mehr lesen
Besonders von der Grippewelle betroffen waren die Kantone Graubünden und Tessin. (Symbolbild)
Bern - Immer mehr Menschen leiden ... mehr lesen
Die Grippewelle hat die Schweiz erfasst.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten