Bessere Lebensqualität

Zahl der Hüft-Operationen stark gestiegen

publiziert: Mittwoch, 6. Aug 2014 / 20:00 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 6. Aug 2014 / 21:39 Uhr
Hüftoperationen nehmen immer mehr zu. (Symbolbild)
Hüftoperationen nehmen immer mehr zu. (Symbolbild)

Bern - In der Schweiz ist die Zahl orthopädischer Operationen gemäss Bundesamt für Statistik (BfS) stark gestiegen. So nahmen die Hüftprothesen-Operationen zwischen 2003 und 2012 um 31 Prozent zu. Streng genommen wäre keine einzige Operation medizinisch notwendig gewesen.

1 Meldung im Zusammenhang
Dies deshalb, weil man an Arthrose nicht stirbt. Das sagte der Zürcher Orthopädie-Professor Claudio Dora der Nachrichtenagentur sda. Dora ist Mitglied des Vorstands von Swiss Orthopaedics, dem Verband der Orthopäden.

Lebensqualität zentral

Auch wenn es sich bei einer Hüft- oder Knieprothese nicht um eine lebensverlängernde Massnahme handelt, gibt es dennoch Gründe für eine Operation. So verbessere eine solche die Lebensqualität der Patienten massiv. Dies wiederum führe dazu, dass ein Patient allgemein psychisch und physisch gesünder sei.

Gemäss den BfS-Zahlen, die es im Auftrag des Internet-Vergleichsdienst Comparis erarbeitet hat, haben sich die Anzahl stationärer Behandlungen wegen Knieprothesen-Operationen zwischen 2003 und 2012 beinahe verdoppelt. Bei den Wirbelkörperverblockungen am Rücken gab es eine Zunahme um 80 Prozent.

Dora sieht für diese Zunahme gleich mehrere Gründe. Bei einer zunehmend alternden Bevölkerung gebe es mehr Abnützungen im Bewegungsapparat. Zugleich seien die Älteren körperlich deutlich aktiver als früher, weshalb sich Abnützungen mehr manifestierten und die Lebensqualität einschränkten.

Weniger Schmerzmittel

Früher hätten die Patienten eher zu Schmerzmitteln gegriffen, als sich operieren zu lassen. Inzwischen seien die Patienten gegenüber Schmerzmitteln deutlich kritischer eingestellt. Auch spiele der heutige «Lifestyle» eine Rolle. So wollten auch viele jüngere Patienten nicht mit einer Operation zuwarten.

In den vergangenen Jahren habe sich die Qualität der Operationen stark verbessert. «Viele Patienten kennen aus ihrem Umfeld positive Prothesen-Fälle und haben keine Angst mehr vor einer solchen Operation», sagte Dora. Der Spitalverband H+ führt daneben die deutlich längere Lebensdauer von Prothesen an.

Unnötige Operationen

Comparis erhob indes den Vorwurf, es würden unnötige Operationen durchgeführt. Der Internet-Vergleichsdienst beruft sich dabei auf eine in ihrem Auftrag durchgeführte Umfrage im Juni unter 350 Ärzten und Pflegekräften aus dem OP-Bereich.

Demnach gaben 18 Prozent der Ärzte und 24 der befragten Pflegekräfte an, «dass manche Operationen aus medizinischer Sicht nicht notwendig gewesen wären». Viele Operationen würden aus wirtschaftlichen nicht aus medizinischen Gründen durchgeführt.

Dora kritisierte die Umfrage: Ein Pfleger oder gar ein Anästhesist sei kaum in der Lage, zu beurteilen, ob eine OP notwendig sei.

Dora räumte aber ein, dass es unnötige OPs gibt. Neben dem wirtschaftlichen Druck gibt es weitere Gründe: Unwissen und zu viele Orthopäden. Letzteres versucht der Verband mittels einer Beschränkung der Ausbildungsplätze zu steuern. Gegen Unwissen sollen Selbsttests der Ärzte helfen.

Ein Arzt dürfe einem Patienten nicht schaden. «Ein Arzt, der wissentlich unnötig operiert, verstösst gegen den hippokratischen Eid», sagte Dora.

(bg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Eine mittlerweile allseits bekannte Tatsache ist einmal mehr beleuchtet worden: Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch ... mehr lesen
Nicht alle Operationen sind wirklich nötig.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten