Zahl der Zivildienst-Gesuche fast verfünffacht

publiziert: Freitag, 14. Mai 2010 / 16:25 Uhr

Bern - Heugabel statt Waffe: Die Abschaffung der Gewissensprüfung beschert dem Zivildienst einen Ansturm. Rund 8760 Männer haben sich seither um Aufnahme beworben, wie Zivildienst-Chef Samuel Werenfels sagte. Ende Jahr steige die Gesamtzahl der Zivildienstler auf 25'000.

Trotz der längeren Dauer ist der Zivildienst attraktiv.
Trotz der längeren Dauer ist der Zivildienst attraktiv.
Für 2010 rechnet Werenfels mit einer «Stabilisierung auf hohem Niveau». Das wären rund 8500 Gesuche, wie er in einem Interview mit der «Basler Zeitung» und der «Mittelland Zeitung» sagte.

Zum Vergleich: Vor der Abschaffung der Gewissensprüfung im April 2009 gingen bei der Vollzugsstelle für den Zivildienst (Zivi) jährlich zwischen 1200 und 2000 Gesuche ein. Im Jahr 2009 verzeichnete die Zivi bereits über 7200 Gesuche.

Der Anstieg stellt den obersten Zivildienstler vor neue Herausforderungen: «Für Zivis ist es je nachdem schwierig, möglichst rasch einen Einsatzort zu finden», sagte Werenfels. Auf dem Papier stünden zwar genügend Einsatzplätze zur Verfügung. Faktisch genügten sie allerdings nur knapp, denn nicht alle Plätze seien ganzjährig verfügbar. Zudem bestünden regionale Unterschiede.

Neue Online-Plattform

Eine neue Online-Plattform soll die Koordinationsprobleme entschärfen. Zudem sucht die Zivi aktiv neue Einsatzbetriebe. Ende März standen den Zivildienstleistenden rund 7100 Einsatzplätze zur Verfügung. Das seien so viele wie noch nie, heisst es auf der Zivi-Internetseite. Dieses Wachstum könne allerdings mit demjenigen bei den Gesuchen nicht Schritt halten.

Damit die tausenden neuer Zivis beschäftigt werden können, kann sich Werenfels eine «inhaltliche Neuorientierung» der Einsatzgebiete vorstellen: «Beim Lauberhornrennen könnten anstelle von Soldaten auch Zivis zum Einsatz kommen.» Auch für Aufräumarbeiten nach Naturkatastrophen kämen seine Männer in Frage. Allerdings als Verstärkung des Militärs, «nicht als Konkurrenz».

(ht/sda)

Ohne Wertung
Ich habe den Militärdienst nie als sehr schlimm empfunden. Klar war es meistens langweilig und klar war das meiste völlig sinnlos. Ich habe es einfach als 3 Wochen Ferien angesehen. Man lernt neue Leute kennen und verbringt viel Zeit mit lesen, schlafen, essen und natürlich kann man sich ohne Grund besaufen. :-)

Wenn jemand Zivildienst leisten will finde ich das super. Die machen wenigstens etwas sinnvolles für die Gesellschaft. Für mich war das nie eine alternative, ganz einfach aus dem Grund, weil für mich der Dienst bei der Armee nie ein Problem war.

Ich finde es blöd man den Zivildienst wieder schwieriger erreichbar zu machen. Die Armee weiss jetzt schon nicht mehr was sie mit den Leuten machen sollen. Also wo ist das Problem?
Kein Wunder
Diese Armee ist ein Auslaufmodel.
Die Meinsten gehen dort hin und wissen nicht für was das ganze gut sein soll. Und die liegt der Hund auch begraben.
Unsere Armee hat keinen (im Moment) brauchbaren Auftrag mehr. Und wer will schon Wochenlang etwas tun, was er nicht braucht?
Ich denke wir hatten in unserer Kindheit schon genug davon. Du gehst in die Schule und je länger Du gehst, wirst Du festellen, dass die ganze PISA-[Zensur] dir im Leben nicht weiterhilft und dass dich die Schule schlecht ausgebildet hat. Sie ist das selbe Auslaufmodell wie die Armee. Beide haben den Wandel der Gesellschaft verpasst.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden ... mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Der Zoll hatte im letzten Jahr mehr zu tun, die Warenimporte stiegen an.
Import Im vergangenen Jahr hat das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) bedeutende Fortschritte in der ... mehr lesen  
Nach den aktuellen Daten des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) verzeichneten die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) Ende Februar 2024 insgesamt ... mehr lesen  
Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Jugendarbeitslosigkeit um 12,9% zu.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten