Zehn Facebook-Freunde sind einen Burger wert

publiziert: Montag, 12. Jan 2009 / 17:21 Uhr / aktualisiert: Samstag, 28. Nov 2009 / 14:47 Uhr

Miami - Zehn Freunde bei dem Social Network Facebook sind so viel wert wie ein Burger. Dieser Schluss lässt sich zumindest aus einer aktuellen Werbeaktion der Fastfoodkette Burger King ziehen.

Die Whopperwerbung von Burger King.
Die Whopperwerbung von Burger King.
2 Meldungen im Zusammenhang
Um eine neue Version des «Angry Whopper» zu promoten, verspricht der Fastfoodriese den Facebook-Nutzern einen Gratis-Burger, wenn sie sich von zehn ihrer Netzwerk-Kontakte trennen. Die User müssen dazu die «Whopper Sacrifice»-Applikation herunterladen und zehn Personen aus ihrer Freundesliste löschen. Nach Angabe der persönlichen Wohnadresse schickt Burger King dann einen Gutschein für den Gratis-Imbiss per Post ins Haus.

Gleichzeitig erhalten die «ungeliebten» Bekanntschaften über die Applikation eine Benachrichtigung, die sie darüber aufklärt, dass ihnen die Freundschaft für einen Gratis-Burger aufgekündigt wurde. Was Facebook von der provokanten Werbeaktion hält, ist bislang unklar. Burger King selbst macht sich jedenfalls keine Sorgen darüber, irgendjemandem mit der Kampagne auf die Füsse zu treten.

«Vor der Aktion gab es eigentlich keinen höflichen Weg, um sich von jemandem zu 'ent-freunden'. Und schliesslich gibt es einen Whopper als Belohnung», sagt Brian Gries, Vice President Marketing bei Burger King. Allerdings ist die Aktion den Konsumenten in den USA vorbehalten.

«Der Whopper Sacrifice läuft derzeit nicht im deutschsprachigen Raum», heisst es seitens Burger King Deutschland auf Nachfrage. Die werbliche Kommunikation werde jedoch stets auf eine kreative und herausfordernde Art und Weise mit einem Augenzwinkern umgesetzt und sei bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

«Dabei sind auch das Internet und sogenannte Social Networks geeignete Plattformen», so das Unternehmen weiter. Burger King greife in seinen Kampagnen immer wieder gesellschaftliche Entwicklungen humorvoll auf.

Agentur begeistert

Auf den ersten Blick mag die Whopper-Sacrifice-Strategie nicht sehr eingängig erscheinen, doch bei der Agentur Crispin Porter + Bogusky, die die Kampagne umgesetzt hat, ist man vom Erfolg überzeugt. Die Aktion biete die Möglichkeit, das Web kosteneffizient zu nutzen und eine deutlich höhere Aufmerksamkeit zu erzielen, meint Rob Reilly, Co-Executive Creative Director bei Crispin Porter + Bogusky.

«Zehn Leute auszuwählen kann eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. So kommt man mindestens auf eine Stunde, die sich ein Nutzer mit der Marke beschäftigt.» Hinzu komme: Der Burger sei nicht einfach gratis. Die User müssten dafür etwas hergeben, aber die Währung sei eben eine andere als gewöhnlich.

Pro Nutzer nur ein Burger

Ausgehend vom regulären Preis von 3,69 Dollar eines «Angry Whopper» erhält ein Facebook-Freund damit den Wert von nicht mehr als 37 Cent. Doch die Facebook-Gemeinde scheint wenig erschrocken von solchen Schleuderpreisen für Online-Bekanntschaften. Immerhin wurde laut der offiziellen Kampagnen-Homepage seit dem Start der Aktion Ende Dezember bereits rund 186'000 Mitgliedern für einen Burger die Freundschaft aufgekündigt.

Pro Nutzer wird allerdings nur ein Burger spendiert. Sich mehrmals von zehn seiner Online-Kontakte zu trennen, würde daher keinen weiteren Gewinn bringen.

(fest/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Oslo/Wien - Die US-Fast-Food-Kette ... mehr lesen
Die neue Community von Burger King in Norwegen besteht nur noch aus 8000 Fans.
Das Internet bedient das Eskapismus-Bedürfnis in der Wirtschaftskrise wie kein anderes Medium.
New York/Berlin - Die zunehmende ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Es läuft sehr gut bei Meta zur Zeit.
Es läuft sehr gut bei Meta zur Zeit.
Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. mehr lesen 
Der chinesische Technologiekonzern ByteDance hat angekündigt, eine Textfunktion in seine beliebte Video-App TikTok einzubauen. Damit will das Unternehmen neue Nutzer gewinnen und weiterhin der am schnellsten wachsende ... mehr lesen
TikTok zieht nach und wird ein kompletter Microblogging-Dienst.
Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich der Wettbewerb zwischen Threads und Twitter in den kommenden Monaten entwickelt und welche Plattform letztendlich die Oberhand gewinnen wird.
Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von ... mehr lesen  
Publinews Eine Studie von Barclaycard Payments zeigt, dass Gäste bereit sind, mehr Geld in Restaurants auszugeben, die sie über soziale Medien kennen. Durchschnittlich verbringen Restaurantbesucher 40 Minuten damit, sich Bilder von Lokalen anzusehen, das Essen zu recherchieren und Bewertungen zu lesen, bevor sie eine Buchung vornehmen. Das Erlebnis wird immer wichtiger, da die Menschen seltener essen gehen. mehr lesen  
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten