Zeugnisse von Zwergenmenschen entdeckt

publiziert: Donnerstag, 28. Okt 2004 / 11:10 Uhr

London - Zeugnisse von kleinen Verwandten der heutigen Menschen sind auf der indonesischen Insel Flores aufgetaucht. Ein Schädel sowie Knochenfunde zeigen, dass dort bis vor 18 000 Jahren Menschen von gerade einmal einem Meter Körpergrösse lebten.

Auf der indonesischen Insel Flores haben die Forscher Schädel und Knochen gefunden.
Auf der indonesischen Insel Flores haben die Forscher Schädel und Knochen gefunden.
Der zwergenartige Flores-Mensch überlebte damit nach einem Bericht im Wissenschaftsmagazin Nature eindeutig den Neandertaler, der bereits vor rund 30 000 Jahren unterging.

Für die Paläontologen ist der Flores-Mensch ein weiteres Puzzle-Stück in der Entstehungsgeschichte der Menschheit. Entgegen früheren Vorstellungen ist inzwischen eindeutig geklärt, dass der moderne Mensch (Homo sapiens) zeitweise gleichzeitig mit anderen menschenartigen Lebewesen die Erde bevölkerte.

Schimpansen-grosses Gehirn

Die Cambridge-Forscher Marta Mirazon Lahr und Robert Foley vertreten die Ansicht, die Flores-Menschen hätten die extremsten Merkmale in der ganzen Geschichte der Menschenartigen aufgewiesen.

Die Überreste wurden von dem Australier Peter Brown von der Universität Armidale in Neu-Südwales und einem Team indonesischer Forscher im September 2003 auf der Insel im Indischen Ozean entdeckt. Es handelt sich um ein ziemlich vollständiges Skelett mit Schädel, Becken, einigen Wirbeln, Ober- und Unterschenkeln sowie Teilen von Händen und Füssen.

In der Nähe gefundene Werkzeuge unter anderem aus Feuerstein sowie Tierknochen legen den Schluss nahe, dass der Flores-Mensch mit seinem Schimpansen-grossen Gehirn bereits in der Lage war, Werkzeuge zu benutzen und Tiere zu jagen.

Die Forscher vertreten die Ansicht, der Flores-Mensch sei eine eigene Art, die sich durch lange Isolierung als ein Seitenarm des Homo erectus, einem Vorgänger des heutigen Menschen, weiterentwickelt und dabei an Körpergrösse eingebüsst habe.

Seit der Entstehung des modernen Menschen vor 200 000 Jahren haben offenbar mehrere verschiedene Zweige der Menschheit lange Zeit nebeneinander gelebt.

(rp/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle ...
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen 
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und ... mehr lesen  
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten