Zürcher SVP sagt Ja zur Abzocker-Initiative

Zürcher SVP fasst überraschend Ja-Parole zur Abzocker-Initiative

publiziert: Dienstag, 15. Jan 2013 / 22:21 Uhr
Christoph Blocher war der Abstimmung fern geblieben und ist sicher nicht über Ergebnis erfreut.
Christoph Blocher war der Abstimmung fern geblieben und ist sicher nicht über Ergebnis erfreut.

Gossau ZH - Nach langer und emotionaler Diskussion hat die SVP des Kantons Zürich am Dienstagabend beschlossen, die Abzocker-Initiative zur Annahme zu empfehlen. Der Entscheid der Delegierten fiel allerdings sehr knapp aus, mit 119 Ja- zu 106 Nein-Stimmen bei 9 Enthaltungen.

13 Meldungen im Zusammenhang
Thomas Minder, der Vater der Abzocker-Initiative, vermochte mit seinen Argumenten zahlreiche SVP-Vertreter von einem Ja zu überzeugen. SVP-Nationalrat Gregor Rutz, der gegen die Initiative kämpft, konnte mit seinem Vortrag offenbar weniger punkten. Nationalrat Christoph Blocher war an der Versammlung in Gossau nicht anwesend, dürfte mit der Parolen-Fassung aber alles andere als zufrieden sein.

Die Abzocker-Initiative droht für die SVP zur Zerreissprobe zu werden. Obwohl sie bei der Basis viele Sympathien geniesst, gründeten im Dezember 2012 mehrere SVP-Unternehmer ein Komitee gegen die Vorlage. In diesem Komitee sitzen unter anderem Christoph Blocher und der zurückgetretene Nationalrat Peter Spuhler (TG).

Auch in anderen SVP-Sektionen sorgte die Initiative bereits für Diskussionen. Ja sagen bisher die Kantonalparteien Glarus sowie der französischsprachige Teil der Walliser SVP. Dagegen sind bis jetzt die Kantonalparteien Genf, Waadt und Tessin. Die SVP Schweiz hat noch keine offizielle Parole gefasst. Die Delegiertenversammlung findet am 26. Januar statt.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Steinhausen - Die SVP-Kantonalparteien in Luzern, Uri und Zug haben am ... mehr lesen 1
Der Schaffhauser Ständerat Thomas Minder hat seine Initiative «gegen die Abzockerei» an der Zuger SVP-Generalversammlung selbst präsentiert und einen Erfolg erzielt.
Abzocker-Initiative: Die SVP-Delegierten beschlossen die Nein-Parole.
Balsthal - Die SVP Schweiz lehnt die Abzocker-Initiative klar ab. Nach einer über zweistündigen, emotional geführten Diskussion fassten die Delegierten in Balsthal die Nein-Parole mit 295 ... mehr lesen 2
Balsthal SO - SVP-Präsident Toni Brunner hat in einer Eröffnungsrede an der ... mehr lesen 1
SVP-Präsident Toni Brunner
Thomas Minder konnte die Deligierten nicht überzeugen. (Archivbild)
Kirchberg BE - Die bernische SVP ... mehr lesen 7
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die CVP-Delegierten diskutierten hitzig über das revidierte Raumplanungsgesetz und fassten schliesslich die JA-Parole.
Olten SO - Der Entscheid war mit ... mehr lesen
Abzocker-Initiative spaltet Gewerkschaften und Parteien
Bern - Die Abzocker-Initiative ... mehr lesen
Zürich - Sieben Wochen vor der Volksabstimmung zur Abzocker-Initiative würden 54 Prozent der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger ein Ja in die Urne legen. Nur 30 Prozent der Befragten, die «ganz sicher» oder «wahrscheinlich» abstimmen wollen, würden die Vorlage ablehnen. mehr lesen  47
Zürich - Ein Patronatskomitee mit Vertretern aus Wirtschaft und Justiz ist überzeugt, dass nur mit der Annahme der Abzocker-Initiative der Selbstbedienungsmentalität in Schweizer Unternehmen ein Ende gesetzt werden kann. Nötig sei auch eine Strafandrohung. mehr lesen 
Männedorf ZH - Ein gutes Dutzend ... mehr lesen
Nationalrat Christoph Blocher. (Archivbild)
Keine Panik.
Nur Aerger.
Einfach,dass wir uns nicht missverstehen:

Ich bin zwar klar GEGEN diese Vorlage,weil sie schweizfeindlich ist.

Wird sie trotzdem angenommen,ist das für mich keine Katastrophe,denn die haben wir ohnehin längst in diesem Land.
Aergerlich bis sehr ärgerlich ist für mich nur die Erkenntnis,dass die 50% Stammtischproletenmitglieder der SVP ZH nun vollends die Orientierung verloren haben und ihre beiden Hirnzellen nicht ausreichen, den Unfug zu durchschauen.
Mir wäre es lieber,die SVP würde sich auflösen oder stark schrumpfen. Lieber 2 oder 3 kleinere Rechtsparteien,bei denen man aber weiss,woran man ist. Ich habe nie verstanden,weshalb man sich die Mühe gemacht hat,die Stammtischwählerschaft in die Partei zu integrieren. Man könnte wesentlich effizienter arbeiten und die Plakatkampagnen wieder den Mitteparteien überlassen.
Selber Schuld
Blocher hats verbockt, flirtete öffentlich und mediengeil mit Minder herum, erinnern Sie sich?
Wollte ihn unterstützen mit Bedingungen natürlich.

Zu dumm, dass Blöcherli dann noch zur Besinnung gekommen ist. Zu spät, die typischen SVP Wähler eben hatten die ursprüngliche plakative Botschaft aufgesogen und abgespeichert. Zu mehr hat es eben keinen Platz in deren Hirne.

So gesehen wundert mich es gar nicht, dass die Basis der SVP nun für die Minder Ini ist, im Gegenteil.

Und haben Sie nicht so eine Panik vor einem Ja. Diese Vorlage ist so wirksam wie Basel III, also kaum.
Ausserdem werden die üblichen Leute nach einem Ja schon wissen, wie man die Gesetzgebung dann wieder so verwässert bis aus dieser Cola stilles Wasser geworden ist.
Ungern...
...aber ich sage es trotzdem mit Worten:

Es scheint Partystimmung zu herrschen. Nicht nur bei den Linken, sondern auch in der Stammtischfraktion der SVP.

Also die 50% SVP,die heute jubelt,weil die SVP ZH der Minderinitiative zugestimmt hat.
Diese werden an der Urne witzigerweise die Linken dabei unterstützen, die Aktionäre zu stärken, damit ausländische Investoren noch besser und schneller Schweizer Managements auswechseln können.

Ihr seid wirklich dümmer als Brot und darum kann man Euch eigentlich auch nichts anderes mehr wünschen,als ein JA an der Urne.
Ich meine,WENN wir schon unser Land zugrunde richten lassen, dann sollen auch die Stammtischproleten ihren Teil dazu leisten.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit ...
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für Homosexuelle regt sich Widerstand. Sollte das Parlament das neue Adoptionsrecht in der vorliegenden Form verabschieden, will ein überparteiliches Komitee aus den Reihen der SVP, CVP und EDU das Referendum ergreifen. mehr lesen 3
Unternehmenssteuerreform  Bern - Zu Beginn der Sommersession am Montagnachmittag beugt sich der Ständerat zum zweiten Mal über die Unternehmenssteuerreform III. Von einer Einigung sind die Räte ... mehr lesen
Ständerat und kleine Kammer kommen zu keinem gemeinsamen Nenner.
Der Bundesrat müsse dafür sorgen, dass sich der Tunnel bezahlt mache.
Gotthard 2016  Altdorf - Die Alpen-Initiative fordert den Bundesrat auf, mit der Verlagerung der Gütertransporte von der ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten