Party auf dem Binz-Areal

Zürcher Stadtpolizei verzichtet auf Räumung

publiziert: Samstag, 18. Jul 2015 / 19:55 Uhr
Welches Vorgehen geplant ist, gab die Polizei nicht bekannt. (Archivbild)
Welches Vorgehen geplant ist, gab die Polizei nicht bekannt. (Archivbild)

Zürich - Die Zürcher Stadtpolizei verzichtet vorerst auf eine Räumung des Binz-Areals in Zürich. Bedingung ist, dass die Besetzerinnen und Besetzer das Gelände wie angekündigt bis am Sonntagabend aufgeräumt und verlassen haben.

3 Meldungen im Zusammenhang
Falls dies nicht der Fall sein sollte, werde die Stadtpolizei in geeigneter Weise reagieren, heisst es in einer Mitteilung. Welches Vorgehen geplant ist, gab die Polizei nicht bekannt.

Am Freitagabend hatten ungefähr 100 Personen das leerstehende Industrieareal in Beschlag genommen, um dort ein dreitägiges «grosses Fest» zu feiern, wie sie in einer Mitteilung schrieben. Zuvor war es zu Scharmützeln mit der Polizei gekommen.

Kanton verlangt Räumung

Der Kanton forderte daraufhin, dass die Polizei das Gelände räumt. «Der Kanton duldet die Besetzung nicht», sagte Markus Pfanner, Sprecher der Baudirektion, am Samstag der Nachrichtenagentur sda. Die Baudirektion habe deshalb Strafanzeige gegen unbekannt eingereicht.

Zudem erwartete Pfanner, dass die Polizei die Personalien der Aktivisten aufnimmt. Es dürfe nicht sein, dass die Rechnung für eine Räumung des Areals - wie bei der letzten Räumung des Areals vor zwei Jahren - wieder der Steuerzahler übernehmen müsse, betonte Pfanner.

Die Polizei bestätigte am Samstagabend, dass die Baudirektion des Kantons Zürich Strafanzeige eingereicht hat. Es seien auch erste Anzeigen wegen Sachbeschädigungen eingegangen.

Die Stimmung blieb jedoch weitgehend friedlich. Einen Zwischenfall gab es, als sich der stellvertretende Polizeivorsteher Filippo Leutenegger vor Ort ein Bild der Lage machen wollte. Der Stadtrat wurde nach Angaben der Polizei tätlich angegangen, aber nicht verletzt. Leutenegger war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Langjährige Besetzung

Das Binz-Areal war schon einmal - von Mai 2006 bis Mai 2013 - besetzt gewesen. Negative Schlagzeilen machten die Besetzer Anfang März 2013. Bei einem Demonstrationszug vom Binz-Areal zum Helvetiaplatz kam es damals zu Ausschreitungen mit mehreren hunderttausend Franken Sachschaden. Ende Mai 2013 verliessen die Aktivisten das Gelände, nachdem ihnen ein Ultimatum zur Räumung gestellt worden war.

Das Grundstück wird der Basler Stiftung Abendrot im Baurecht für ein Wohnbauprojekt zur Verfügung gestellt. Entstehen sollen 180 Studios für das Personal des Universitätsspitals, 150 Studios für studentisches Wohnen sowie Ateliers und günstige Gästezimmer für Kurzaufenthalter. Laut Pfanner wurde der Baurechtsvertrag bereits unterschrieben, er ist derzeit aber noch nicht rechtskräftig.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Die Stadtpolizei Zürich will verhindern, dass das Binz-Areal erneut besetzt ... mehr lesen
Die Stadtpolizei Zürich will verhindern, dass das Binz-Areal erneut besetzt wird.
Polizei wird «in geeigneter Weise reagieren».
Zürich - Die Besetzung des Binz-Areals ist zu Ende. Die letzten Aktivistinnen und Aktivisten haben am Abend gegen 20.45 Uhr das Binz-Areal verlassen. Zuvor hatte ihnen die Polizei eine ... mehr lesen
Das...
von geistigen Spitzenkräften entworfene Bild "REFUGEES WELCOME" - das einige BINZ-Chaoten auf ihrem T-Shirt tragen - mit der "flüchtenden Einkindfamilie" darauf, ist momentan der grösste Lacher was die Unterstützer von Scheinasylanten zu bieten haben.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten