Zürcher «Stapi» verzichtet auf Ständeratskandidatur

publiziert: Mittwoch, 17. Jan 2007 / 08:52 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 17. Jan 2007 / 12:02 Uhr

Zürich - Elmar Ledergerber verzichtet auf eine Kandidatur für einen der Zürcher Sitze im Ständerat. Wie er in einer Kolumne im «Tagblatt der Stadt Zürich» schreibt, will er Stadtpräsident bleiben.

Elmar Ledergerber begründet seinen Verzicht mit seinem guten Ergebnis bei den Stadtratswahlen.
Elmar Ledergerber begründet seinen Verzicht mit seinem guten Ergebnis bei den Stadtratswahlen.
1 Meldung im Zusammenhang
Ledergerber ist in den letzten Wochen von vielen Seiten als aussichtsreichster Kandidat der Sozialdemokraten gehandelt worden.

Er begründet seinen Verzicht unter anderem mit seinem guten Ergebnis bei den Stadtratswahlen vor gut einem Jahr. Damals sei er mit fast 80 Prozent der Stimmen gewählt worden.

Dies, so Ledergerber, sei ein Auftrag und käme fast einer Liebeserklärung gleich. Allerdings unterstrich er die Notwendigkeit, dass die Städte in der Bundespolitik mehr Gewicht erhalten. Mehr Einfluss geltend gemacht werden soll aber nicht mit ihm als Ständerat. Stattdessen bräuchte es Jüngere, die sich für die Städte einsetzten, schreibt Zürichs Stadtpräsident weiter.

Enttäuschung über Absage

Martin Naef, Präsident der SP des Kantons Zürichs, zeigte sich in einer Stellungnahme gegenüber «Radio 24» enttäuscht über die Absage. Als Stadtzücher habe er gleichzeitig aber auch ein lachendes Auge, weil so Ledergerber als Stadtpräsident erhalten bleibe. Die SP beabsichtigt, ihren Kandidaten oder ihre Kandidatin im Mai zu nominieren.

Nach dem Rücktritt von Hans Hofmann (SVP) und Trix Heberlein (FDP) beide Zürcher Sitze im «Stöckli» frei. Bereits eine Kandidatur angekündigt haben Hans Geiger (SVP), Nationalrat Felix Gutzwiller (FDP) sowie Regierungsrätin Verena Diener (Grünliberale).

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wahlen 2007 Bülach - Nationalrat Felix Gutzwiller ... mehr lesen
Gutzwiller präsidiert die FDP-Fraktion in Bern.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten