Bewerbung nicht überprüft

Zürich - Leitender Zahnarzt führt zwei falsche Doktortitel

publiziert: Donnerstag, 7. Nov 2013 / 20:49 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 7. Nov 2013 / 23:14 Uhr
Der Betreffende arbeitet seit 2006 am USZ, seit 2009 in leitender Stellung.(Symbolbild)
Der Betreffende arbeitet seit 2006 am USZ, seit 2009 in leitender Stellung.(Symbolbild)

Zürich - Ein leitender Arzt am Zentrum für Zahnmedizin (ZZM) der Universität Zürich (UZH) hat zwei falsche Doktortitel geführt. Die Universität bestätigte einen entsprechenden Bericht der «Weltwoche». Der Betreffende arbeitet seit 2006 am USZ, seit 2009 in leitender Stellung.

2 Meldungen im Zusammenhang
Studiert hat der Arzt und Zahnarzt, der an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des ZZM angestellt ist, an den südafrikanischen Universitäten Stellenbosch und Pretoria. Zunächst erwarb er die Titel BchD (Baccalaureus Chirurgiae Dental) sowie MChD (Master of Dentistry), wie seinem Lebenslauf auf der Internetseite des USZ zu entnehmen ist.

Anschliessend begann er ein Medizinstudium, das er sechs Jahre später mit dem MBChB (Bachelor of Medicine and Bachelor of Surgery) abschloss. 2006 kam der Arzt nach Zürich, wo ihn das Zentrum für Zahnmedizin der UZH aufgrund von «ausgewiesenen Qualifikationen» anstellte, wie eine Sprecherin der Universität auf Anfrage mitteilte.

«Versäumnis sofort nachgeholt»

Die Sprecherin bestätigte weiter, dass der besagte Arzt in der Vergangenheit die Titel Dr. med. und Dr. med. dent. geführt habe. Der Grund: Er sei davon ausgegangen, «dass seine an den Universitäten Pretoria und Stellenbosch erworbenen Titel äquivalent seien».

In diesem Spätsommer habe das Zentrum für Zahnmedizin (ZZM) jedoch festgestellt, dass die akademischen Titel des Arztes zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht überprüft wurden. «Dieses Versäumnis wurde dann sofort nachgeholt und korrigiert», versicherte die Universität. Zudem würden bei Bewerbungen «seit geraumer Zeit» die Lebensläufe und beigelegten Dokumente einer detaillierten Prüfung unterzogen.

ICT-Direktor stolpert über Doktortitel

Bereits Anfang August war das Universitätsspital (USZ) wegen eines Doktortitels in die Schlagzeilen geraten. Damals wurde bekannt, dass der Direktor Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) seinen Doktortitel an der US-amerikanischen «University of Berkley» erworben hatte.

Der Direktor räumte damals ein, für die Anerkennung seiner Doktorarbeit rund 3000 Dollar (ca. 2700 Schweizer Franken) bezahlt zu haben. Da die «University of Berkley» in den USA nicht akkreditiert sei, sei auch der akademische Wert des Titels nicht mit jenem einer akkreditierten Universität vergleichbar.

Den verliehenen Titel werde er «sofort ablegen und nicht mehr verwenden», schrieb der Direktor. Zudem übernahm er die Verantwortung und kündigte seine Stelle.

(ig/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Das Universitätsspital Zürich ... mehr lesen
Das Universiätsspital Zürich.
Zürich - Jürgen Müller, Direktor Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) am Universitätsspital Zürich (USZ), räumt seinen Posten auf Ende November. Grund dafür ist sein Doktortitel, den er an der nicht akkreditierten amerikanischen «University of Berkley» erworben hat. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024.
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene ...
Woche der Berufsbildung  Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40'000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. mehr lesen 
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen uns in den Sinn, wenn wir uns ... mehr lesen  
In der Altenbetreuung ist der Personalbedarf besonders hoch.
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten