Zürich und Aargau planen Tropfenzähler für A1-Zufahrten

publiziert: Donnerstag, 22. Apr 2004 / 16:54 Uhr

Baden - Mit der Öffnung aller drei Tunnelröhren am Baregg ab dem 3. August drohen sich die Staus zum Limmattalerkreuz und dem Gubristtunnel der Nordumfahrung Zürich zu verlagern. Rund 100 000 Fahrzeuge befahren täglich die A1 im Limmattal.

Die Öffnung aller Baregg-Tunnelröhren kann zu Problemen führen.
Die Öffnung aller Baregg-Tunnelröhren kann zu Problemen führen.
Die Kantone Zürich und Aargau wollen mit einer Reihe von Sofortmassmahmen erreichen, dass der Verkehrsraum besser genutzt und der Verkehrsflus erhöht wird. Herzstück ist ein Tropfenzähler-System an den Autobahnzufahrten.

Mittels Lichtsignalanlagen soll dabei den Autos bei Staugefahr die Zufahrt zur A1 nur einzeln gewährt werden. Dies soll Rückstaus auf der Autobahn vermeiden. Damit es bei den Zufahrten nicht zu Staus bis zurück auf die Hauptverkehrsstrassen kommt, soll bei den Einfahrten zudem zusätzlicher Stauraum geschaffen werden.

Diese sogenannte Anschlussbewirtschaftung erfolgt bei den Autobahnzufahrten Weiningen, Urdorf Nord und Dietikon in Richtung St. Gallen sowie bei den Zufahrten Affoltern und Seebach in Richtung Bern. Geht die Verkehrsbelastung auf der Autobahn zurück, wird das System jeweils ausgeschaltet.

Unterstützt werden soll das System durch eine Temposteuerung mit Wechselsignalen zwischen Mägenwil AG und Dietikon ZH: Bei stärkerem Verkehr werden geringere Höchstgeschwindigkeiten angezeigt. Oberstes Ziel sei, den Verkehr auf der A1 flüssig zu halten, Ausweichverkehr zu vermeiden und die Gemeinden vor Mehrverkehr zu schützen.

(rr/sda)

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