Zusatzzüge für Autoverlad am Lötschberg

publiziert: Sonntag, 25. Jul 2004 / 16:39 Uhr

Bern - Nach der Sperrung des Mitholz-Autotunnels bei Kandersteg BE setzt die BLS ab Montag Zusatzzüge für den Autoverlad ein. Die Züge verkehren von Goppenstein VS bis nach Frutigen BE, um den einspurigen Umfahrungsweg beim Mitholz-Tunnel zu entlasten.

Die Zusatzzüge verkehren bis Ende Woche.
Die Zusatzzüge verkehren bis Ende Woche.
Die Zusatzzüge verkehren bis Ende Woche, wie die BLS Lötschbergbahn mitteilte. Seit der kompletten Schliessung des Tunnels am Freitag wird der Verkehr bei der NEAT-Baustelle über einen Fahrweg umgeleitet.

Am Samstag war es wegen des Ferienverkehrs zwischen Frutigen und Kandersteg bis zu 6 Kilometer langen Staus und längeren Wartezeiten gekommen. Am Sonntag blieben die Staus aus, wie es bei der Kantonspolizei Bern hiess.

An der Umfahrungsstrasse in Mitholz wird laut Walter Dinkel, Oberingenieur vom Tiefbauamt des Kantons Bern, ohne Unterbruch Tag und Nacht gearbeitet. Die Verhältnisse würden sich bessern, wenn diese in etwa einer Woche mit zwei Fahrspuren und einem Belag ausgerüstet sei, sagte Dinkel.

Der erst zwei Jahre alte Mitholz-Tunnel musste am Freitagnachmittag wegen Verformungen, Rissen und Betonabsplitterungen komplett gesperrt werden. Zuvor war er während einer Woche noch einspurig befahrbar gewesen. Weshalb der Tunnel nach so kurzer Zeit nicht mehr betriebsicher ist, wird untersucht.

Es wird vermutet, dass der Druck auf den Tunnel vom Ablagerungshügel aus Ausbruchmaterial für den NEAT-Basistunnel höher ist als erwartet. Der Mitholz-Tunnel sollte die Zufahrt nach Kandersteg und damit auch zum Autoverlad durch den Lötschberg wintersicher machen.

(rr/sda)

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