Zwangsheirat soll zum Schulstoff werden

publiziert: Freitag, 24. Nov 2006 / 22:07 Uhr

Bern - Das Thema «Zwangsheirat» soll nach Ansicht von Terre des femmes Schweiz in den Schulen thematisiert werden.

In der Schweiz sind Frauen aus Migrantenfamilien im Alter von 16 bis 19 Jahren betroffen.
In der Schweiz sind Frauen aus Migrantenfamilien im Alter von 16 bis 19 Jahren betroffen.
5 Meldungen im Zusammenhang
Anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen von morgen Samstag präsentiert die Organisation ein Lehrmittel zum Thema. Die Unterrichtsmappe biete die Möglichkeit, das Thema «Zwangsheirat» im Unterricht differenziert zu behandeln, schreibt «Terre des femmes» in einer Mitteilung. Sie mache deutlich, dass Zwangsheirat eine Menschenrechtsverletzung sei.

Zentraler Bestandteil des Lehrmittels ist die Auseinandersetzung mit den Ursachen von Zwangsheirat. Diese sieht «Terre des femmes» in traditionellen Vorstellungen von Ehe und Familie und nicht in einer bestimmten Kultur oder Religion. Zwangsheirat könne eine Strategie sein, um bestimmte Familieninteressen durchzusetzen.

Bei der Mehrheit der davon Betroffenen in der Schweiz handle es sich um Frauen aus Migrantenfamilien im Alter von 16 bis 19 Jahren. Betroffen seien hinduistische Tamilinnen, christlich-orthodoxe Asyrerinnen und Aramäerinnen, muslimische und katholische Kosovarinnen, orthodoxe Jüdinnen, sunnitische Türkinnen und alevitische Kurdinnen.

Zwangsheiraten seien häufig verbunden mit Drohungen gegen die jungen Frauen, hält «Terre des femmes» fest. Es sei wichtig, dass die Betroffenen wüssten, was ihre Rechte seien und wie ihnen bei einer drohenden Zwangsheirat geholfen werde.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Erstmals findet die internationale Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» ... mehr lesen
cfd-Geschäftsleiterin Cécile Bühlmann steckt dem Mundartdichter Petro Lenz, der sich gegen Gewalt an Frauen engagiert, eine weisse Schleife an.
Eine Eheschliessung kann heute schon von einem Zivilstandsbeamten verweigert werden.
Bern - Eheschliessungen von ... mehr lesen
St. Gallen - Ausländerinnen, die sich ... mehr lesen
Ausländerinnen aus Zwangsehen oder mit einem gewalttätigen Ehemann verlieren nicht automatisch ihre aufenthaltsbewilligung.
Die Frau musste den Mann gegen ihren Willen heiraten. (Archivbild)
St. Gallen - Ein 25-jähriger Türke hat ... mehr lesen
Bern - Die Verschärfungen im Asyl- ... mehr lesen
Einzelne Ausnahmen sollen doch noch gemacht werden. Wem in der Heimat eine Zwangsheirat droht, der darf bleiben.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes ... mehr lesen
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige ... mehr lesen  
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten