Zwei Rookies im Einzel

publiziert: Donnerstag, 3. Mrz 2005 / 18:20 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 3. Mrz 2005 / 18:49 Uhr

Das Schweizer Davis-Cup-Team beginnt die Partie gegen Holland mit zwei Nachwuchsleuten.

Marco Chiudinelli und Sjeng Schalken eröffnen die Partie.
Marco Chiudinelli und Sjeng Schalken eröffnen die Partie.
Marco Chiudinelli (ATP 150) spielt in Freiburg (13.00 Uhr/SF 2) gegen Sjeng Schalken (73), anschliessend trifft Stanislas Wawrinka (118) auf Peter Wessels (78).

Für das Doppel vom Samstag sind Yves Allegro/George Bastl sowie Raemon Sluiter/Wessels nominiert worden, und am Sonntag werden sich normalerweise Wawrinka und Schalken sowie Chiudinelli und Wessels gegenüber stehen. Änderungen sind aber im Doppel wie auch in den letzten Einzeln möglich und zumindest am Sonntag zu erwarten.

Chiudinellis Lohn

Am Freitag tritt in Freiburg zunächst der Davis-Cup-Neuling Marco Chiudinelli ins Rampenlicht. Für den 23-Jährigen ist das Aufgebot eine verdiente Belohnung für die konstanten Fortschritte in den letzten 18 Monaten.

Der Baselbieter, der heuer schon Andrej Pavel bezwang und zuletzt in Dubai nach überstandener Qualifikation an Igor Andrejew scheiterte, hat noch kein Lampenfieber: "Das ist ein Traum, der Realität wird. Ich liebe solche Herausforderungen. Die Nervosität wird noch kommen, aber ich denke, dass es eine positive Nervosität sein wird."

Gegen Schalken wird es für Chiudinelli sicher sehr schwer; männiglich erwartet zwei Punkte von Hollands Leader. Der einstige US-Open-Finalist, der praktisch das ganze letzte Jahr an Pfeifferschem Drüsenfieber laborierte, ist erst seit kurzem wieder fit: "Seit etwa einem Monat geht es mir gut. Ich bin wieder stark und froh, dass ich spielen kann."

Der sympathische Schlaks, der eindeutig höchst dekorierte Spieler der Begegnung, weiss noch nicht, ob es von Vor- oder Nachteil sein wird, dass er auf zwei Spieler treffen wird, die noch nie einen wichtigen Davis-Cup-Match bestritten haben: "Jeder reagiert anders auf Druck. Einige spielen dann besser als an normalen Turnieren, andere schlechter. Wir werden sehen."

Wawrinka neuer Leader

In Abwesenheit von Roger Federer ruhen nun die Schweizer Hoffnungen in erster Linie auf Stanislas Wawrinka, dem viele Auguren eine verheissungsvolle Zukunft voraussagen.

Der Waadtländer, French-Open-Juniorenchampion 2003, gab im Vorjahr in Rumänien sein Davis-Cup-Debüt. Er verlor damals im bedeutungslosen fünften Match gegen Victor Hanescu. Für den Viertelfinal gegen Frankreich im Viertelfinal wurde er überraschend nicht nominiert, so dass er jetzt mit etwas Verspätung seine eigentliche Feuertaufe erlebt.

Der 19-Jährige freut sich sehr: "Es ist grossartig, vor heimischem Publikum ein solches Spiel für die Schweiz bestreiten zu dürfen. Ich merke, wie die Spannung langsam steigt, hoffe aber, dass ich so gut wie möglich damit umgehen kann."

Wawrinkas Gegner dürfte heute ähnliche Gefühle verspüren. Peter Wessels, der etwas überraschend für den Starttag dem allerdings leicht angeschlagenen Raemon Sluiter vorgezogen wurde, ist zwar schon 26-jährig, hat aber noch keinerlei Davis-Cup-Erfahrung. Rosset war um eine Beschreibung des 195 cm langen Aufschlagspezialisten nicht verlegen: "Denken Sie an Richard Krajicek und nehmen Sie die Haare weg, dann haben Sie Wessels."

Heuberger nicht fit

Ivo Heuberger wird nicht eingesetzt, obwohl er das zweitbeste Einzelranking aller Schweizer hat. Dies ist an und für sich keine sehr grosse Überraschung, da er für das Doppel kaum eine Alternative ist und letztes Jahr in Lausanne gegen Frankreichs Arnaud Clément schwer enttäuschte.

Es sprach allerdings noch anderes gegen den St. Galler Rheintaler, wie Captain Marc Rosset ausführte: "Ivo hat selber vorgeschlagen, ihn nicht ins Team zu nehmen. Er war zehn Tage krank und hat viele Antibiotika genommen."

Programm
Freitag, 13.00 Uhr: Marco Chiudinelli - Sjeng Schalken, gefolgt von Stanislas Wawrinka - Peter Wessels.
Samstag, 12.45 Uhr: Eröffnungszeremonie, anschliessend Yves Allegro/George Bastl - Raemon Sluiter/Wessels.
Sonntag, 12.00 Uhr: Wawrinka - Schalken, gefolgt von Chiudinelli - Wessels.

Änderungen im Doppel und in den letzten beiden Einzeln bis eine Stunde vor Matchbeginn möglich.

(Marco Keller, Freiburg/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Andy Murray gewann in fünf Sätzen gegen den Japaner Kei Nishikori. (Archivbild)
Andy Murray gewann in fünf Sätzen gegen den Japaner Kei Nishikori. ...
Davis Cup  Andy Murray und Novak Djokovic führen ihre Teams mit Fünfsatz-Erfolgen in die Davis-Cup-Viertelfinals. Dort treffen sie im Juli aufeinander. mehr lesen 
Davis Cup  Das Schweizer Davis-Cup-Team kann in der Erstrunden-Begegnung in den beiden bedeutungslosen Einzeln am Sonntag keine Ergebniskorrektur mehr bewerkstelligen. mehr lesen  
Davis Cup  Das US-Tennis-Team zieht mit einem Sieg in Australien als dritte Nation in die Viertelfinals des Davis Cups ein. John Isner holt den ... mehr lesen
John Isner zieht in die Viertelfinals.
Enttäuschter Marco Chiudinelli.
Ohne Chance  Das Schweizer Davis-Cup-Team spielt auch 2016 gegen den Abstieg aus der Weltgruppe. Das Doppel Marco Chiudinelli/Henri Laaksonen verliert gegen ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten