Zwei Schweizer bei Anschlag in Marrakesch getötet

publiziert: Sonntag, 1. Mai 2011 / 16:35 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 1. Mai 2011 / 21:59 Uhr
Die beiden Freundinnen der Getöteten wurden schwer verletzt und mit einem Rega-Jet in die Schweiz gebracht. (Archivbild)
Die beiden Freundinnen der Getöteten wurden schwer verletzt und mit einem Rega-Jet in die Schweiz gebracht. (Archivbild)

Bern/Marrakesch - Zwei junge Männer aus dem Tessin sind beim Terroranschlag in Marrakesch getötet worden. Drei Tage nach dem Blutbad bestätigte sich, dass die Freunde der zwei beim Anschlag schwerverletzten Tessinerinnen tot sind.

9 Meldungen im Zusammenhang
Die zwei jungen Paare hatten sich am Donnerstag in Marrakesch unter den zahlreichen Menschen befunden, die sich in dem Touristencafé Argana aufhielten. Bei der Explosion des Sprengsatzes am Marktplatz Dschemaa al-Fna waren 16 Menschen getötet worden, 13 davon Ausländer.

Probleme bei der Identifizierung

Die Identifizierung einiger Toter gestaltete sich schwierig. Deshalb bestätigte das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) erst am Sonntag, dass die zwei vermissten jungen Männer aus dem Tessin unter den Toten seien. Einer war Schweizer, der andere Portugiese. Nähere Angaben zu den getöteten Männern wollte das EDA nicht machen.

Tessiner Medien berichteten am Wochenende unter Berufung auf Angehörige, der getötete Schweizer sei 25 und der Portugiese 23 Jahre alt gewesen. Sie kamen aus dem Raum Bellinzona und waren mit ihren Freundinnen nach Marokko gereist.

Freundinnen schwer verletzt

Die beiden Frauen im Alter von 25 und 27 Jahren waren bei dem Anschlag schwer verletzt worden. Sie kehrten am späten Freitagabend mit einem Rega-Ambulanzjet in die Schweiz zurück.

Die beiden hätten in stabilem Zustand transportiert werden können, hiess es von Seiten der Rega. Nach der Ankunft im Rega-Center beim Flughafen Zürich-Kloten brachten zwei Ambulanzen die Frauen in ein Spital.

Schweizer waren in der Vergangenheit immer wieder Opfer von terroristischen Anschlägen, zuletzt im April 2006 im ägyptischen Badeort Dahab. Damals war ein Schweizer unter den 18 Getöteten. Bei Selbstmordanschlägen in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad im April 2003 war ebenfalls ein Schweizer unter den 34 Toten.

Beim Terroranschlag auf der indonesischen Ferieninsel Bali waren im Oktober 2002 drei Schweizer unter den insgesamt 202 getöteten Menschen. Der folgenschwerste Anschlag auf Schweizer Staatsangehörige war jener im oberägyptischen Luxor, wo im November 1997 62 Menschen erschossen wurden, darunter 36 Schweizer.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rabat - Aus Protest über den Tod ... mehr lesen
Demonstranten mit Bildern von Kamal al Amari.
Micheline Calmy-Rey zeigt ihre Anteilnahme. (Archivbild)
Bern - Am Mittwoch ist im Tessin das ... mehr lesen
Bellinzona/Zürich - Acht Tage nach dem Bombenattentat auf ein ... mehr lesen
Überraschende Nachricht.
Polizeieinsatz in Marokko. (Symbolbild)
Rabat - Eine Woche nach dem ... mehr lesen
Lugano - Eine Woche nach dem ... mehr lesen
Grosse Anteilnahme bei der Beerdigung des Terror-Opfers (Symbolbild).
Weitere Artikel im Zusammenhang
Ambulanzjet der Rega.
Bern - Von den beiden nach dem ... mehr lesen
Marrakesch/New York - Nach dem ... mehr lesen 3
Die USA verurteilten den terroristischen Angriff auf das Schärfste.
Rabat - Bei einem Anschlag auf ein Touristencafé in der marokkanischen Stadt Marrakesch sind am Donnerstag mindestens 15 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien zwölf Ausländer und drei Marokkaner, teilten Ärzte mit. mehr lesen 
Nach bisherigen Angaben kamen beim Anschlag 22 Menschen ums Leben.
Kairo - Bei einer Anschlagserie im ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen laut einem Bericht des britischen Guardian unerwartete und tödliche Folgen aufgetreten sein. Es wird behauptet, dass die Drohne jeden attackierte, der sich einmischte. mehr lesen  
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer Armee beschleunigen.
Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten