Kader der Genfer Kantonalbank verurteilt

Zwei Verurteilungen im Fall um die Genfer Kantonalbank

publiziert: Donnerstag, 10. Mai 2012 / 17:39 Uhr
Die Richter sah es als erwiesen an, dass die beiden Männer versucht hatten, die finanzielle Situation, in der die Bank wegen einer Immobilienkrise steckte, zu vertuschen.
Die Richter sah es als erwiesen an, dass die beiden Männer versucht hatten, die finanzielle Situation, in der die Bank wegen einer Immobilienkrise steckte, zu vertuschen.

Genf - Das Genfer Appellationsgericht ist dem erstinstanzlichen Urteil gefolgt und hat am Donnerstag zwei der drei ehemaligen Kadermänner der Genfer Kantonalbank (BCGE) schuldig gesprochen. Es verurteilte den Ex-Generaldirektor und seinen Stellvertreter wegen Urkundenfälschung zu einer Geldstrafe auf Bewährung.

3 Meldungen im Zusammenhang
Ex-Generaldirektor Marc Fues wurde zu 180 Tagessätzen à 400 Franken verurteilt. Zudem wurden ihm Gerichtskosten in der Höhe von 300'000 Franken auferlegt. Sein Stellvertreter René Curti erhielt 120 Tagessätze à 260 Franken. Auch er muss sich mit 250'000 Franken an den Gerichtskosten beteiligen.

Die Richter sah es als erwiesen an, dass die beiden Männer versucht hatten, die finanzielle Situation, in der die Bank wegen einer Immobilienkrise steckte, zu vertuschen.

Hingegen sprachen die Richter die beide Kadermänner vom Vorwurf der qualifizierten ungetreuen Geschäftsbesorgung frei. Sie begründeten den Freispruch damit, dass sich die beiden nicht unrechtmässig bereichert hätten. Vielmehr hätten sie versucht, die Bank vor einem Zusammenbruch zu retten.

Rekurs gegen Urteil ist wahrscheinlich

Dominique Ducret, der damals als Verwaltungsratspräsident amtete, wurde hingegen von allen Anschuldigungen freigesprochen - wie schon im erstinstanzlichen Urteil. Dem ehemaligen Genfer Nationalrat war ebenfalls Urkundenfälschung und qualifizierte ungetreue Geschäftsbesorgung vorgeworfen worden.

Ob das Urteil weitergezogen wird, ist noch offen. «Wir müssen darüber beraten», sagte Christian Lüscher, Anwalt von Fues. Ein Rekurs sei aber sehr wahrscheinlich.

Den drei Männern der Genfer Kantonalbank war vorgeworfen worden, während drei Rechnungsperioden von 1996 bis 1998 die Bilanz der Kantonalbank geschönt zu haben. Im Jahre 2000 flog alles auf. Die Genfer Steuerzahler mussten die Kantonalbank mit etwas mehr als zwei Milliarden Franken retten.

Ernst&Young schloss Vergleich ab

Neben den drei Bankiers waren beim ersten Prozess auch zwei Revisoren von Ernst&Young auf der Anklagebank gesessen. Sie waren zwar freigesprochen worden, doch die Genfer Staatsanwaltschaft hatte das Urteil weiter gezogen.

Ernst&Young wollte jedoch den Fall zum Abschluss bringen. Daher schloss die Revisionsgesellschaft mit dem Kanton Genf Ende März 2012 einen Vergleich ab, in dem sie sich verpflichtete, dem Kanton Genf, der Stadt Genf und der BCGE über 100 Millionen Franken zu bezahlen. Im Gegenzug verzichten diese auf sämtliche strafrechtlichen wie auch zivilrechtlichen Ansprüche gegenüber den beiden Revisoren.

(knob/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten