BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Zweite Niederlage für SC Bern

publiziert: Mittwoch, 22. Okt 2008 / 22:08 Uhr

Der SC Bern hat auch sein erstes Heimspiel in der Champions League verloren. Die Berner unterlagen den Espoo Blues (Fi) vor nur 6756 Fans 1:3 und können ihre Hoffnungen auf einen Vorstoss in die Halbfinals nach nur zwei Partien vorzeitig begraben.

Espoos Rami Alanko gegen Berns Martin Plüss.
Espoos Rami Alanko gegen Berns Martin Plüss.
2 Meldungen im Zusammenhang
Espoo ging im ersten Drittel durch Toni Kähkönen (4.) und Erkki Rajamäki 2:0 in Führung und verteidigte den Vorsprung in der Folge bis zur 54. Minute. Simon Gamache leitete mit einem abgelenkten Schuss von Travis Roche und dem 1:2 die Berner Schlussoffensive ein. Der Ausgleich gelang aber nicht mehr. Im Gegenteil: Jaako Uhlbäck traf noch ins veralssene Berner Tor. Die Chancen auf den Gruppensieg sind für den SCB damit auf ein Minimum gesunken und ohne fremde Hilfe nicht mehr möglich.

Beim 0:1 -- der ersten Torchance -- liess sich Roche von Kähkönen überlaufen und vor dem 0:2 verpassten es die Berner in Unterzahl den Puck nach einem Abpraller aus der Gefahrenzone zu entfernen. Diese zwei kleinen Nachlässigkeiten bewiesen einmal mehr, dass auf diesem Niveau selbst kleine Fehler gnadenlos bestraft werden.

Bern zeigte nach dem miserablen Auftakt in Jönköping (2:6) jedoch eine Reaktion und hielt mehr als nur dagegen. Das Team von John van Boxmeer spielte körperbetont und erarbeitete sich eine leichte Feldüberlegenheit. Vor allem im Powerplay agierten die Berner aber zu wenig abgeklärt. Und so reichten dem finnischen Playoff-Finalisten die zwei Tore im Startdrittel, um die Partie zu gewinnen.

Dass es bis zur 54. Minute dauerte, ehe der SCB in die Partie zurückkehrte, lag vor allem an der mangelnden Chancenauswertung. Vor allem im Powerplay sündigten die Berner Mal für Mal. Selbst bei einer doppelten Überzahl von genau zwei Minuten bei Spielmitte schaute nichts Zählbares heraus. Allerdings konnte sich Espoo auch auf seinen starken Torhüter Bernd Brückler (Ö) verlassen.

Das nächste Spiel in der «Königsklasse» absolvieren die Berner in zwei Wochen zu Hause gegen Jönköping. In der Meisterschaft geht es für den NLA-Leader am Freitag in Kloten weiter.

Wenig Interesse an der Champions League zeigten die Berner Zuschauer. Nur gerade 6756 Fans verloren sich in der PostFinance-Arena. Vor einer noch kleineren Kulisse hatten die Berner seit ihrem Wiederaufstieg 1986 in einem Ernstkampf erst viermal gespielt. Letztmals hatte vor acht Jahren in einem NLA-Spiel gegen Rapperswil-Jona weniger Zuschauer (6699) im Berner Stadion.

Bern - Espoo Blues 1:3 (0:2, 0:0, 1:1).
PostFinance-Arena. -- 6756 Zuschauer. -- SR Husicka/Minar (Tsch), Lederer/Tosenovjan (Tsch). -- Tore: 4. Kähkönen (Clarke) 0:1. 20. (19:39) Rajamäki (Öhman, Clarke) 0:2. 54. Gamache (Roche) 1:2. 60. (59:55) Uhlbäck (Heiskanen, Huczkowski) 1:3 (ins leere Tor). -- Strafen: 8mal 2 Minuten gegen Bern, 10mal 2 Minuten gegen Espoo Blues.

Bern: Bührer; Roche, Ziegler; Jobin, Josi; Beat Gerber, Philippe Furrer; Abid, Dubé, Gamache; Trevor Meier, Bordeleau, Rüthemann; Patrik Bärtschi, Martin Plüss, Reichert; Pascal Berger, Chatelain, Daniel Meier.

Espoo Blues: Brückler; Alanko, Kurki; Clarke, Kuoppala; Heiskanen, Huczkowski; Rönnberg; Ryan Keller, Öhman, Rajamäki; Lammassaari, Ryhänen, Uhlbäck; Puustinen, Sallinen, Kähkönen; Lostedt, Jani Lajunen, Tolsa.

Bemerkungen: Bern ohne Kobach, Alain Berger und Froidevaux (alle überzählig); Espoo Blues ohne Eaves und Kokko (beide verletzt). Pfostenschüsse Rüthemann (16.) und Daniel Meier (54.). Timeout Bern (46.). Bern von 58:59 bis 59:55 ohne Torhüter.

(Sandro Mühlebach, Bern/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Am zweiten Tag der Champions ... mehr lesen
Thibaut Monnet (rechts), Oliver Kamber und Captain Mathias Seger jubeln.
Zürichs Peter Sejna trifft zum 2:3 gegen Linköpings Goalie Daniel Henriksson.
Die ZSC Lions starteten brillant zur ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort ... mehr lesen  
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten