Der 52-jährige Beer war bis am vergangenen 10. Dezember Erziehungsdirektor im Kanton Genf. Er hatte in dieser Funktion Einsitz in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien, wie das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) mitteilte.
Ehemaliger Regierungsrat
Der Berner Mario Annoni - auch er ist ehemaliger Regierungsrat - war acht Jahre lang Stiftungsratspräsident von Pro Helvetia. Seine Amtszeit läuft Ende Jahr aus. Pro Helvetia gehört laut EDI neben dem Bundesamt für Kultur zu den wichtigsten Trägern der Kulturförderung des Bundes.
MeteoSchweiz ebenfalls mit Wechsel in der Führung
MeteoSchweiz, das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie, erhält Anfang Jahr einen neuen Direktor. Der Bundesrat bestimmte den 56-jährigen Peter Binder zum Nachfolger von Christian Plüss, der im Herbst seinen Rücktritt angekündigt hatte und in die Privatwirtschaft wechselt.
Binder arbeitet seit 1984 bei MeteoSchweiz und ist seit Anfang 2012 stellvertretender Direktor des Bundesamtes.
(ww/sda)








