Golden-Globe-Nominierungen für «Up In The Air» und «Nine»

publiziert: Dienstag, 15. Dez 2009 / 19:09 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 15. Dez 2009 / 19:42 Uhr

Los Angeles - Die Vereinigung der Hollywood-Auslandspresse hat in Beverly Hills ihre Nominationen für die Golden-Globes bekanntgegeben. Mit sechs Nominierungen geht das Krisendrama «Up In The Air» als Favorit in das Rennen.

George Clooney in «Up In The Air».
2 Meldungen im Zusammenhang
Der Film schaffte es in die Königskategorie «Bester Film - Drama», Hauptdarsteller George Clooney, Vera Farmiga und Anna Kendrick dürfen auf Schauspieler-Preise hoffen, Jason Reitmann hat Preischancen für seine Regie und das Drehbuch. In der Schweiz kommt der Film Anfang Februar ins Kino.

Zweitbester ist mit fünf Nominierungen das mit Stars gespickte Musical «Nine» von Regisseur Rob Marshall («Chicago»). Die Adaption einer bombastischen Broadway-Show von 1982 glänzt schon durch ihre Besetzung mit sechs Oscar-Gewinnern, unter ihnen Nicole Kidman und Penelope Cruz.

Zu den aussichtsreichsten weiteren Filmen zählt mit vier Nominierungen der Science-Fiction-Film «Avatar» von Regisseur James Cameron, dessen Produktionskosten sich auf mehr als 230 Millionen Dollar beliefen.

Nominierungen der weiblichen Stars

Die weiblichen Stars Meryl Streep und Sandra Bullock profilierten sich mit jeweils zwei Nominierungen: Streep in der Kochkomödie «Julie & Julia» und als Geliebte ihres Ex in «It's Complicated», Bullock als tyrannische Chefin in «The Proposal» und in dem Fussball-Drama «The Blind Side».

Ihr Kollege Matt Damon kam ebenfalls auf zwei Nennungen, als Kapitän von Südafrikas weissem Rugby-Team in Clint Eastwoods Polit-Sport-Drama «Invictus» und als erfinderischer Warner in der Komödie «The Informant».

Preise der Auslandspresse

Die Preise in Form einer Weltkugel werden von Hollywoods Auslandspresse vergeben und gelten als wichtige Vorboten für die Oscar-Verleihung im März.

Zuschauer in aller Welt können bei der 67. Verleihungsgala am 17. Januar vor dem Fernseher mitfiebern. Im vorigen Januar war das Sozialdrama «Slumdog Millionaire» erst der grosse Gewinner bei den Golden Globes und sahnte anschliessend auch bei den Oscars ab.

(/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Los Angeles - Heute Abend (17.01.) ... mehr lesen
Los Angeles - Der Kreis der Hollywoodstars, die am 17. Januar in Los Angeles die Golden Globes überreichen, wird immer illustrer. Auch Steven Spielberg, Halle Berry und Nicole Kidman ... mehr lesen
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Käthi Fässler, Seit 30 Jahren Chefköchin im Resort Hof Weissbad.
Seit dem 1. November 1996 verantwortet Käthi Fässler die Küche im Resort Hof Weissbad. Für ihre langjährige Leistung wurde sie im Andrin Willi Hotelrating zur Köchin des Jahres 2026/27 ernannt. Handwerk, Regionalität und Nachwuchsförderung prägen ihren Stil. mehr lesen 
Publinews Janis Müller gewinnt den Kochwettbewerb in Bern. Am 4. Mai traten fünf Fachkräfte der Gastronomie im Welle7 ... mehr lesen  
Publinews Jérémy Desbraux (39) vom Restaurant «Maison Wenger» in Le Noirmont (JU) ist der «Koch des Jahres 2026» ... mehr lesen  
Publinews Die Verleihung des Guide Michelin Schweiz 2025 in Lausanne bringt Bewegung in die ... mehr lesen  
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 18°C 33°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
Basel 19°C 35°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
St. Gallen 16°C 30°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern 18°C 32°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
Luzern 18°C 32°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
Genf 25°C 31°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
Lugano 21°C 31°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten