Lungenflügel der Erde ist bedroht

publiziert: Sonntag, 6. Feb 2005 / 15:18 Uhr

Brazzaville/Nairobi - Nach dem Amazonasbecken in Südamerika sind die Tropenwälder dem Kongofluss entlang das zweitgrösste Regenwaldgebiet weltweit. An diesem Wochenende berieten mehrere afrikanische Staatschefs, wie sich der Schutz des Urwaldes verbessern lässt.

Bis 2030 wird ein Drittel des Regenwaldes abgeholzt sein.
Bis 2030 wird ein Drittel des Regenwaldes abgeholzt sein.
14 Meldungen im Zusammenhang
Wie ein umgedrehtes "U" zieht sich der Kongofluss mit zahlreichen Kurven und Verästelungen durch das Innere des afrikanischen Kontinents. Auf vielen Landkarten ist diese Region tiefgrün eingefärbt.

Das ist dringend notwendig, denn nach Ansicht von Umweltschützern ist der afrikanische Lungenflügel bereits beträchtlich angegriffen. Etwa 8000 Quadratkilometer Waldfläche werden jährlich vernichtet, schätzen sie.

Bedrohliche Situation

Wenn dagegen nichts unternommen werde, dann könne bis zum Jahr 2030 etwa ein Drittel des Regenwaldes verschwinden, warnt die Umweltorganisation WWF (World Wide Fund for Nature).

Und nach 50 Jahren bliebe nur noch ein Drittel der heutigen Fläche übrig.

Illegaler Handel

Dramatische Auswirkungen hat vor allem der illegale Handel mit Tropenholz. Unter der Regierung von Mobutu Sese Seko und während des fünf Jahre dauernden Bürgerkriegs in Kongo war der Regenwald ein Selbstbedienungsladen für die Mächtigen.

Gegen eine lächerliche Gebühr wurden Abholzgenehmigungen für riesige Gebiete erteilt, ohne Rücksicht auf die ökologischen Folgen.

Inzwischen wurde auf Drängen der Weltbank ein Teil der Nutzungsrechte wieder aufgehoben - doch nach Ansicht von Naturschützern längst nicht genug. Sie kritisieren, dass auch das legale Abholzen massive Probleme für das Ökosystem mit sich bringt.

Nebengeschäft: Tiere

Denn die Holzfäller beschränken sich häufig nicht nur auf die Bäume, sondern jagen auch die Tiere. Mit Elfenbein oder dem Fleisch von Antilopen und Affen lassen sich nebenher gute Geschäfte machen.

In die geräumten Holzfällerlager ziehen schliesslich Bauern nach, die ihre Ackerflächen brandroden, Feuerholz schlagen und auf ihre Weise einen kleinen Teil des Waldes verschwinden lassen.

Grenzkontrollen

Als sich die Politiker der betroffenen Region 1999 in Yaounde trafen, einigten sie sich unter anderem auf bessere Grenzkontrollen, um den Handel mit Wildtieren einzuschränken.

Doch ein Grossteil des angekündigten Geldes blieb aus. Lediglich die USA und Frankreich spendeten je etwa 50 Millionen Dollar.

Umweltaktivisten setzen nun ihre Hoffnung auf den französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac, der als Vertreter des Westens an der Konferenz teilnehmen will.

"Die Menschen in Zentralafrika brauchen die Hilfe der internationalen Gemeinschaft, um das für die ganze Erde bedeutsame Naturerbe zu schützen", betont Richard Carroll, Afrika-Direktor des WWF.

(Von Ulrike Koltermann/dpa)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der steigende Bedarf nach edlen Hölzern stellt eine Gefahr für den Regenwald dar.
Brasilia - Der brasilianische Präsident Luis Inacio Lula da Silva hat einen internationalen Fonds zum Schutz des Amazonas gestartet. mehr lesen
New York - Die UNO-Generalversammlung hat am Montag in New York die erste ... mehr lesen
Entwicklungsländer sollen bei der Wiederaufforstung unterstützt werden.
Brüssel - Trotz eines staatlichen Moratoriums werden in der Demokratischen ... mehr lesen
Der Regenwald im Kongobecken ist weltweit der zweitgrösste.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die NST-Tochterfirmen bereiten offenbar die FSC-Zertifizierung vor.
Zürich - Precious Woods erwarb per 29. März 2007 eine Minderheitsbeteiligung an der liechtensteinischen Firma Nordsüdtimber (NST) und legte damit den Grundstein für eine Expansion in ... mehr lesen
Green Investment Paris - Precious Woods gewinnt den Wettbewerb «Trophées de l'économie ... mehr lesen
Wald von Precious Woods Pará in Brasilien, beerntet 2002. (Quelle preciouswoods.com)
Das Unternehmen druckt mit dem FSC-COC-Zertifikat.
Green Investment Zollikerberg - Als eine der ersten Druckereien weltweit führt die Druckerei Feldegg AG in Zollikerberg das klimaneutrale ... mehr lesen
Green Investment Zürich- Precious Woods erzielte nach ... mehr lesen
Ein Waldstück im Amazonas, wo 1996 geerntet wurde.
Rom - Das Schrumpfen der globalen Waldfläche hat sich in den vergangenen fünf Jahren verlangsamt, bleibt aber alarmierend. mehr lesen 
Dörfer an ausgetrockneten Seen und Flüssen haben besonders zu leiden.
Rio de Janeiro - Wegen der ... mehr lesen
Rio de Janeiro - Die Zerstörung des Regenwaldes in Brasilien hat im vergangenen Jahr das zweithöchste Niveau aller Zeiten erreicht. mehr lesen 
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten