Regenpause
Entspannung der Hochwasserlage im Tessin
publiziert: Donnerstag, 13. Nov 2014 / 11:16 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 13. Nov 2014 / 18:43 Uhr

Locarno - Am Lago Maggiore sorgt eine Regenpause von 48 Stunden für eine vorübergehende Entspannung der Hochwasserlage. Doch bereits ab Samstag könne es laut MeteoSchweiz bereits wieder sehr stark regnen. Das Risiko von Erdrutschen bleibt bestehen.

5 Meldungen im Zusammenhang
Den Rekordpegel aus dem Jahr 2000 wird der Lago Maggiore laut Tessiner Gewässeramt in den kommenden Tagen jedoch nicht erreichen. Dieser lag gemäss dem Geologischen Institut der Tessiner Fachhochschule SUPSI bei 197,58 Metern.

Pegel des Lago Maggiore gesunken

Am Donnerstagabend stieg der Pegel des Lago Maggiore in Locarno auf 196,37 Meter - er sank damit gegenüber dem Morgen um drei Zentimeter. Allein diese Pegelstände reichten aber schon aus, um Wohngebiete von rund 600 Menschen zu überschwemmen, sagte der Leiter des Zivilschutz Locarno, Raffaele Dadò am Donnerstag der Nachrichtenagentur sda.

Damit das Wasser die Piazza Grande in Locarno erreicht, müsste der Seepegel auf mehr als 197 Meter steigen, wie ein Sprecher des Zivilschutzes Locarno auf Anfrage sagte. Die Piazza Grande, der Mittelpunkt des Filmfestivals der Stadt, wurde zuletzt im Rekordjahr 2000 überschwemmt. Im Jahresdurchschnitt liegt der Wasserstand des Langensees bei 193,5 Metern.

Das Centovalli als Regental

MeteoSchweiz ging davon aus, dass die aktuelle Regenpause nur bis Samstag andauert. Dann könnten erneut in weiten Teilen des Tessins 60 bis 80 Millimeter Regen fallen, wie Ludwig Zgraggen, Meteorologe bei MeteoSchweiz, am Donnerstag ausführte. Für Sonntag und Montag werde dann eher trockenes Wetter erwartet.

Die aktuelle Tessiner Regenrangliste führt laut Zgraggen die Gemeinde Camedo im Centovalli-Tal an. Dort fiel in den vergangenen zwei Wochen bereits fast fünf Mal so viel Regen wie sonst im ganzen Monat: 900 Millimeter Regen registrierten die Meteorologen seit Anfang November - in den vergangenen Jahren waren es im Durchschnitt 214 Millimeter im ganzen Monat November.

Die bisherigen Rekordniederschlagswerte einzelner Tessiner Gemeinden für den Monat November stammen laut dem Wetterdienst MeteoNews alle aus dem Jahr 2002.

Helfende Technik

Meteorologische Daten aus den MeteoSchweiz-Rechnern stehen auch den Fluthelfern des Zivilschutz in Locarno zur Verfügung. Sie nutzen ein Programm der Tessiner Fachhochschule SUPSI, das Wetterdaten und Niederschlagsmengen direkt auf einem Stadtplan Locarnos visualisiert.

«So wussten wir schon am Montagabend mit sehr grosser Sicherheit, welche Zonen wir in den kommenden Tagen evakuieren beziehungsweise schützen müssen», sagte Dadò, Zivilschutzleiter in Locarno. In einer solchen Risikozone liegt auch das ufernahe Spital Santa Chiara, das am Dienstag evakuiert worden war.

Verkehr noch mit Beeinträchtigungen

Der Erdrutsch auf der Bahnstrecke Brig VS - Mailand ist laut SBB mittlerweile beseitigt worden. Seit Donnerstag verkehren die Züge auf der Strecke wieder regulär. Allerdings müsse noch mit Folgesverspätungen gerechnet werden, teilte die SBB mit.

Der Postautobetrieb zwischen Lamone-Cadempino TI und Arosio musste dagegen eingestellt werden. Grund ist laut SBB-Informationen ein Erdrutsch. Arosio liegt im Malcantone und nur zehn Kilometer von Curio entfernt, wo in der vergangenen Woche eine Mutter und ihr Kind in ihrem Haus durch einen Erdrutsch ums Leben kamen.

Todesopfer in Italien

In Italien stieg die Zahl der Unwettertoten unterdessen auf fünf an. Feuerwehrleute fanden am Donnerstag in Moscazzano südöstlich von Mailand die Leiche eines 36-jährigen Gemeindeangestellten. Er hatte versucht, ein Restaurant vor Überschwemmung zu schützen.

Im Hafen von Ispra am Lago Maggiore ertrank ein etwa 70-jähriger Mann, der beim Festmachen seines Bootes ins Wasser gefallen war. Zuvor waren im norditalienischen Ligurien bereits zwei ältere Frauen und bei Turin ein älterer Mann ums Leben gekommen.

Hohe Sachschäden

Italien hat seit einem Monat immer wieder mit schlechtem Wetter zu kämpfen. Betroffen war ausser Ligurien besonders die Region Piemont. Bei Überschwemmungen, Hochwasser und Erdrutschen starben in den zurückliegenden Wochen bereits ein Mann in Genua, eine Frau in Triest und zwei weitere Frauen in Grosseto.

In der vergangenen Woche blieben in mehreren Grossstädten, darunter auch in Rom, die Schulen geschlossen. Siziliens Südküste wurde von einem Orkantief getroffen, das aber nur Sachschäden verursachte. Landesweit belaufen sich die Sachschäden auf mehrere Dutzend Millionen Euro.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wetter.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Seepromenade am Lago Maggiore in Locarno ist überflutet.
Bern - Das Tessin kommt nicht zur ... mehr lesen
Bellinzona - Bis Mittwochmittag ist ... mehr lesen
Auch die Zugverbindungen, zum Beispiel nach Luino, wurden unterbrochen.
Der Lago Maggiore ist kaum mehr zu halten. (Archivbild)
Bellinzona - Am Lago Maggiore ... mehr lesen
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. mehr lesen 
Während im Süden aufgeräumt wird trifft es die nächste Region  Schwäbisch Gmünd - Gewitter mit Starkregen haben in Deutschland nach den verheerenden Unwettern im Süden nun auch Nordrhein-Westfalen getroffen. Laub ... mehr lesen  
Region westlich von Houston besonders betroffen  Washington - Bei schweren Unwettern im US-Bundesstaat Texas sind mindestens sechs Menschen getötet worden. Besonders betroffen war die Region westlich der Millionenstadt Houston, wie die Behörden am Montag mitteilten. mehr lesen  
Wasserstand steigt weiter  Heilbronn - Bei den schweren Unwettern und Überschwemmungen im deutschen Bundesland Baden-Württemberg ist die Opferzahl auf vier gestiegen. Am Sonntagabend starb ein 13 Jahre altes Mädchen an einer Bahnstrecke, wie die Polizei in Aalen am Montag meldete. mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Philippe Parreno, Membrane, 2024. (Beton, Metall, Plexiglas, LED, Sensoren, Motoren, Mikrophone, Lautsprecher)
Publinews Vom 19.05.2024 - 11.08.2024  Zum ersten Mal in der mehr als 25-jährigen Geschichte der Fondation Beyeler werden das gesamte Museum und der umliegende Park zum Schauplatz einer ... mehr lesen
Übernachtung im Iglu-Dorf Zermatt: Schlafen wie die Eiskönigin und der Eiskönig.
Publinews Einzigartige Übernachtungserlebnisse  Themenhotels bieten eine einzigartige Möglichkeit für Reisende, eine unvergessliche Erfahrung zu machen, die über die ... mehr lesen
Für einen europäischen Roadtrip gibt es einen Reiseplan, der perfekt zu den Wettervorlieben passt.
Publinews Sich auf einen europäischen Roadtrip zu begeben, bietet ein Kaleidoskop an Erfahrungen, Landschaften und ... mehr lesen
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF