Kaserne Basel braucht neuen Leiter

publiziert: Dienstag, 24. Jun 2003 / 12:17 Uhr

Basel - Derzeiger Leiter der Kaserne Basel Eric Bart hat an der Generalversammlung des Trägervereins seinen Abgang per Ende Monat angekündigt. Ein Vertragsverlängerung akzeptiere er nicht.

Marina Abramovic in der Reithalle Kaserne Basel September 2002 - ein Steckenpferd von Bart.
Marina Abramovic in der Reithalle Kaserne Basel September 2002 - ein Steckenpferd von Bart.
Bart gehe weniger wegen dem Spardruck als wegen Differenzen mit dem Vorstand des Kaserne-Trägervereins und wegen dem Druck der Kulturbehörden der beiden Basel.

Ein Kaserne-Sprecher bestätigte entsprechende Medienberichte. Der aktuelle Vertrag läuft Ende Juni aus, und Bart habe nach intensiver Kompromissuche nun das Handtuch geworfen.

Der Vorstand habe Bart am Montag einen neuen Vertrag vorgelegt, doch damit wäre die Leitung der Kaserne auf zwei Personen aufgeteilt worden, und dies habe Bart nicht akzeptiert. Auf Barts Vorschlag einer separaten Geschäftsführung statt einer integralen Co-Leitung habe der Vorstand nicht mehr eingehen mögen.

Neben diesem Hauptpunkt habe es noch weitere Differenzen gegeben, etwa um Vorgaben zum Theaterfestival Welt in Basel. Dabei hätte Organisatorisches und Programmliches im neuen Subventionsvertrag vorgegeben werden sollen, wogegen sich Bart gewehrt habe.

Der Sprecher betonte, dass Barts Zeit bei der Kaserne auch betriebswirtschaftlich erfolgreich gewesen sei. Er habe nicht nur prominente Leute auf die Bühne bekommen, sondern auch mehr Gäste auf die Ränge. Zudem habe er das Budget samt Fundraising ausgebaut, Szenen vernetzt und den schwierigen Kaserne-Umbau gut begleitet.

Mit Barts Abgang sei die nächste Spielzeit nun sehr unsicher, sagte der Sprecher weiter. Manche Projekte seien gefährdet. Zudem liefen derzeit ja noch die Subventionsverhandlungen mit den beiden Kantonen, und so würden nun wohl wieder die Spargeier über der Kaserne kreisen.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Gustav Klimt 
«
Bildnis Fräulein Lieser», 1917, 
Öl auf Leinwand; gerahmt, 
140 x 80 cm © Auktionshaus im Kinsky GmbH, Wien. (Ausschnitt)
Gustav Klimt 
«
Bildnis ...
Es ist eine seltene Gelegenheit, dass ein verloren geglaubtes Gemälde von Gustav Klimt auftaucht: Das Wiener Auktionshaus im Kinsky versteigert nun das «Bildnis Fräulein Lieser» mit einem geschätzten Wert von 30 bis 50 Millionen Euro. mehr lesen 
Galerien Vom 14.03. bis zum 31.05.2024  Die renommierte Galerie Gmurzynska in Zürich kündigt eine umfassende Einzelausstellung des ... mehr lesen  
Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska
BASQUIAT X WARHOL, «Untitled» (1984).
18 Mio. Dollar erwartet  Ein bisher unbenanntes Gemälde von Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat aus dem Jahr 1984 wird im ... mehr lesen  
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten