Federer, Wawrinka und Co. werden in Lausanne kämpfen

publiziert: Dienstag, 13. Mai 2008 / 16:18 Uhr

Das Schweizer Davis-Cup-Team spielt am 19. bis 21. September in Lausanne gegen Belgien um den Wiederaufstieg. Der letzte Auftritt in Malley (2004 gegen Frankreich) war trotz einer Niederlage der stimmungsmässige Höhepunkt der Schweizer Davis-Cup-Neuzeit.

Das Schweizer Davis-Cup-Team (mit Roger Federer) spielt in Lausanne um den Wiederaufstieg.
Das Schweizer Davis-Cup-Team (mit Roger Federer) spielt in Lausanne um den Wiederaufstieg.
Nebst Lausanne hatten sich noch Kreuzlingen, Sitten, Genf und Neuenburg für den Vergleich mit Belgien interessiert. Aufgrund der Rahmenbedingungen erhielt Lausanne schliesslich den Vorzug.

Erik Keller, der Präsident des Davis-Cup-OK, dazu: «Wir sahen uns mit verschärften Restriktionen seitens des internationalen Tennisverbands konfrontiert. Lausanne erfüllt diese mit seinen rund 6200 Sitzplätzen, der Hallenhöhe und der entsprechenden Infrastruktur ideal, so dass wir wenig aufwändige und kostenintensive Umbauarbeiten werden vornehmen müssen.»

Der NLB-Eishockeyklub Lausanne wird während der rund zweiwöchigen Auf- und Abbauphase auf dem zweiten Eisfeld trainieren.

«Gänsehaut-Atmosphäre»

Die Equipe um Teamleader Roger Federer, der wie in den vergangenen Jahren jeweils in der September-Begegnung dabei ist, verspricht sich einiges von der lautstarken Unterstützung der vielen Fans, die letztes Mal regelrechte «Gänsehaut-Atmosphäre» verbreiteten.

Federer denkt gerne an den Viertelfinal 2004 zurück, als er (wie fast immer) zwei Einzel-Punkte holte, die 2:3-Gesamtniederlage gegen die Franzosen aber nicht verhindern konnte: «Mit über 6000 Zuschauern war die Stimmung in der Patinoire de Malley eine der besten, die wir im Davis Cup je hatten. Ich freue mich deshalb, wieder dort spielen zu können.»

Lokalmatador Stanislas Wawrinka, der vor vier Jahren vom damaligen Captain Marc Rosset im letzten Moment nicht nominiert wurde, wird zum ersten Mal im Davis Cup vor seinem Heimpublikum antreten. Das neuste Mitglied der Top ten freut sich: «Dass wir bei mir zuhause spielen werden, motiviert mich noch viel mehr. Ich freue mich auf ein grosses Tennisspektakel mit toller Stimmung!»

Noch nicht klar ist, für welchen Belag sich das Team von Severin Lüthi entscheiden wird. Der Vorverkauf für die Partie wird ungefähr Ende Juni beginnen.

(smw/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu gehen.«
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu ...
French Open Noch nicht von Rückenbeschwerden erholt  Roger Federer muss für das am Sonntag beginnende French Open Forfait erklären. Der Baselbieter hat sich noch nicht vollständig von seinen Rückenbeschwerden erholt. mehr lesen  
French Open French Open  Roger Federer reist bereits am Dienstag ... mehr lesen  
Federer wisse nicht, ob es Sinn mache, in Paris anzutreten. (Archivbild)
ATP Rom  Für Roger Federer ist das Masters-1000-Turnier in Rom zu Ende. Der nicht ganz fitte Baselbieter scheitert in den Achtelfinals am Österreicher Dominic Thiem in zwei Sätzen. mehr lesen  
ATP Rom  Roger Federers glückt das Comeback beim Masters-1000-Turnier in Rom. Nach einem Freilos bezwingt die Weltnummer 2 in der 2. Runde den 19-jährigen Deutschen Alexander Zverev 6:3, 7:5. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten