ATP Masters 1000 Madrid

Federer unterliegt Nadal

publiziert: Samstag, 7. Mai 2011 / 19:30 Uhr / aktualisiert: Samstag, 7. Mai 2011 / 22:33 Uhr
Ein starker Nadal bezwang den Schweizer nach zweieinhalb Stunden.
Ein starker Nadal bezwang den Schweizer nach zweieinhalb Stunden.

Trotz einer guten Vorstellung verlor Roger Federer im Halbfinal von Madrid gegen Rafael Nadal. Der Baselbieter musste sich im 24. Duell der beiden 7:5, 1:6, 3:6 geschlagen geben.

SHOPPINGShopping
Roger FedererRoger Federer
Rafael NadalRafael Nadal
Das Resultat widerspiegelt die Leistung von Federer nur ungenügend. Die letzten beiden Sätze waren nicht einseitig, der Schweizer hatte seine Chancen und hielt von der Grundlinie gut mit dem Mallorquiner mit. Nur war dieser nach dem verlorenen Startsatz bei den entscheidenden Punkten effizienter: Er wehrte alle fünf Breakchancen von Federer ab und nutzte seinerseits vier von sieben Chancen zum Servicedurchbruch.

«Ich habe richtig gespielt, so wie ich es gegen Nadal tun muss», urteilte Federer, der in den letzten Tagen mit Muskelbeschwerden zu kämpfen hatte. Im Hinblick auf die kommenden Aufgaben auf Sand und insbesondere auf das French Open wird ihm diese Partie Mut machen. Im Vergleich zur klaren Halbfinal-Niederlage gegen Nadal in Miami Ende März zeigte er eine deutliche Leistungssteigerung. Vieles, was er sich vornahm, gelang.

Pfeifkonzert als Wendepunkt

Zwar geriet er unter geschlossenem Dach in der «Caja Magica» im ersten Satz 0:2 und 2:4 in Rückstand, doch danach fand er eine exzellente Mischung aus Risiko und Geduld. Er diktierte die Ballwechsel oft, kam auf 5:5 heran und nachdem er drei Breakbälle abgewehrt hatte, zeigte er ein Returngame der Extraklasse, das ihm den ersten Satz einbrachte. Wie stark er aus dem Spiel heraus agierte, macht eine negative Statistik deutlich: Im ersten Satz brachte er nur knapp die Hälfte der ersten Aufschläge ins Feld. Das heisst, einfache Punkte gab es beinahe keine für den Schweizer.

In den letzten zwölf Begegnungen zwischen den beiden Rivalen sicherte sich jeweils derjenige den Match, der den ersten Satz für sich entschieden hatte. Diesmal war es anders. Nadal schaffte auch im zweiten Umgang gleich zu Beginn ein Break mit einem Ball, den Federer neben der Linie gesehen hatte. Sein Klagen beim Schiedsrichter quittierte das Publikum mit einem Pfeifkonzert.

Für Nadal hatten die Pfiffe Signalwirkung. Der Spanier spielte nun aggressiver und war vor allem dann tonangebend, wenn es entscheidend war. Bis zum Matchende gab er seinen Aufschlag nicht mehr ab. Für Federer war insbesondere der Serviceverlust im dritten Satz ärgerlich, weil er in diesem Game (beim Stand von 1:2) 40:15 geführt hatte. Nadal gab die Führung nicht mehr aus der Hand. Er wehrte im letzten Aufschlagsgame nochmals eine Breakchance ab und beendete die Partie nach etwas mehr als zweieinhalb Stunden. Es war der 37. Matchgewinn in Folge auf Sand für den fünffachen French-Open-Sieger.

«Ich muss damit umgehen können»

«Ich kann diese Niederlage eher akzeptieren als diejenige in Miami. Hier habe ich mir Chancen erspielt», so Federer kurz nach der 16. Niederlage im 24. Duell gegen Nadal. Die Woche in Madrid, die beinahe mit der Niederlage gegen Feliciano Lopez begonnen hatte, war für Federer insofern zufriedenstellend, als er hier sein bestes Sandplatztennis in der laufenden Saison zeigte. Federer: «Ich bin in Sachen Spiel und Intensität dort, wo ich sein will.»

Dass er nun erneut, zum vierten Mal in dieser Saison nach dem Australian Open, Indian Wells und Miami, den Final eines grossen Turniers verpasst hat, nimmt Federer zumindest äusserlich gelassen hin: «Ich muss damit umgehen können.» Die nächste Chance auf einen bedeutenden Titel in diesem Jahr bietet sich nächste Woche in Rom.

(dyn/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu gehen.«
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu ...
French Open Noch nicht von Rückenbeschwerden erholt  Roger Federer muss für das am Sonntag beginnende French Open Forfait erklären. Der Baselbieter hat sich noch nicht vollständig von seinen Rückenbeschwerden erholt. mehr lesen  
French Open French Open  Roger Federer reist bereits am Dienstag nach Paris, um seinen Rücken so früh wie möglich auf den Sandplätzen von Roland Garros zu ... mehr lesen  
Federer wisse nicht, ob es Sinn mache, in Paris anzutreten. (Archivbild)
ATP Rom  Für Roger Federer ist das Masters-1000-Turnier in Rom zu Ende. Der nicht ganz fitte Baselbieter scheitert in den Achtelfinals am Österreicher Dominic Thiem in zwei Sätzen. mehr lesen  
ATP Rom  Roger Federers glückt das Comeback beim Masters-1000-Turnier in Rom. Nach einem Freilos bezwingt die Weltnummer 2 in der 2. Runde den 19-jährigen Deutschen Alexander Zverev 6:3, 7:5. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten