Ansturm auf müller.ch

publiziert: Freitag, 27. Feb 2004 / 07:56 Uhr

Bern - Umlaute sind kein Hindernis mehr für eine eigene Internet-Adresse. Ab 1. März wird das bisherige Internet-Alphabet in der Schweiz um 31 Zeichen erweitert. Die Registrierstelle Switch rechnet mit einer Flut von Anfragen.

Wer den gewünschten Domainnamen registrieren will, muss flinke Finger haben.
Wer den gewünschten Domainnamen registrieren will, muss flinke Finger haben.
Ab kommenden Montag stehen die so genannten Internationalised Domain Names (IDN) zur Verfügung. Damit stehen den Schweizer Haltern von Internet-Domänen auch Umlaute und Akzente zur Auswahl. So kommen erstmals auch die Bählers, Öttikers und Müllers im Land in den Genuss von namensechten Internet-Adressen.

Das blieb ihnen bisher wegen der Beschränkung auf den englischen Zeichensatz verwehrt. Im Auftrag des Bundesamts für Kommunikation (BAKOM) vergibt und verwaltet die Stiftung Switch die Internet-Domänen von ".ch" und ".li" (Liechtenstein). Als Domäne bezeichnet man den Teil einer Internet-Adresse, der zwischen "www." und ".ch" steht.

Ansturm auf ä, ö, ü

Wer eine Domäne mit Umlauten oder Akzenten reservieren will, muss kommenden Montag, um 12.00 Uhr, flinke Finger beweisen. Die Schweizer Registrierstelle rechnet mit einem regelrechten Ansturm auf die neuen Adressen, denn es mahlt zuerst, wer zuerst kommt.

Roland Eugster, zuständig für Marketing und PR bei Switch, rechnet aufgrund der IDN mit rund 30 000 neuen Adressen innerhalb eines Jahres.

Eugster erwartet Verständnis dafür, dass die Antwortzeiten bei der Registrierung am Montag etwas länger dauern könnten als sonst. Die Anwendung, die den Anmeldeprozess unterstützt, lasse nur eine gewisse Anzahl gleichzeitiger Benutzer zu.

Das Rennen um müller.ch

Bisherige Besitzer von Domänen, die Umlaute umschreiben mussten, haben am Montag keine Startvorteile. Für die Adresse bühler.ch gibt es drei Interessenten, die bisher auf andere Schreibweisen ausweichen mussten. Walter Bühler aus dem Zürcher Oberland (buehler.ch) ist aber noch nicht sicher, ob er sich um "bühler.ch" bemühen soll. Mangels Zeit habe er sich seit längerem nicht mehr um seine Homepage kümmern können.

Das gleichnamige Unternehmen in Uzwil will sich nächsten Montag bühler.ch ergattern. Sollte es erfolgreich sein, würde die Adresse aber nicht gegen aussen kommuniziert, hiess es auf Anfrage. Die gleiche Strategie fährt die Gemeinde Bühler im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Entschiede sie das Rennen für sich, würde der Surfer auf die bisherige Adresse "buehlerar.ch" umgeleitet.

In Zürich liegen gleich vier Parteien auf der Lauer. Sowohl der Kanton, die Stadt, Zürich-Tourismus und die Versicherung hätten ein Anrecht auf zürich.ch. Seit vier Jahren betreibt die Stadt Zürich allerdings ein Portal (zuerich.ch), wo sich die Benutzer für eine der vier Homepages entscheiden kann. Diese Lösung wolle man auch nach der Registrierung von zürich.ch beibehalten, sagte der Internetbeauftragte der Stadt.

Hingegen dürfte die Entscheidung um die Domäne müller.ch sehr knapp werden. Ein Schweizer Online Telefonbuch spuckt 45 000 Einträge zum Suchbegriff "Müller" aus.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur für Studenten oder ... mehr lesen  
Dank des Internetzeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.
KI-Experten, Datenanalytiker, Ethik-Beauftragte und Cloud-Spezialisten werden zunehmend unentbehrlich.
Publinews Künstliche Intelligenz wird bereits seit längerem im Bankenwesen verwendet. Die aktuellen rasanten Entwicklungen markieren jedoch eine neue Epoche ... mehr lesen  
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten