Billig-Airline setzt auf Social Media und Netzwerke
Riga - «Die besten Mitarbeiter bringen auch die besten Ideen», meint Janis Vanags, Vice-President Corporate Communication von Air Baltic im pressetext-Interview. «Mit innovativen Ideen ist es uns gelungen, auch die Luftfahrtkrise erfolgreich zu meistern», meint der Manager.
Die Airline habe - wie alle Billig-Airlines - als Point-to-Point-Carrier begonnen. «Doch damit haben wir uns nicht begnügt. Wir haben unseren Heimatflughafen Riga zum Umsteigeknoten umgebaut und fliegen Passagiere billiger als die Konkurrenz in insgesamt 80 Destinationen», erklärt Vanags. Innerhalb kürzester Zeit ist die Fluglinie damit beispielsweise zur grössten innerfinnischen Linie geworden.
Kürzeste Umsteigzeiten
«Um ein solches Angebot für den Kunden auch attraktiv zu machen, haben wir mit einem Minimum von 25 Minuten die kürzesten Umsteigzeiten für internationale Flüge», so Vanags. Im Grunde genommen habe man die Idee der klassischen Airline einfach auf das Low-Cost-Modell umgestaltet. Derzeit fliegt die Airline neben Zielen am Baltikum nach Finnland, Russland, Weissrussland, Ukraine, Georgien, Armenien sowie in den Nahen Osten.
Preislich liege man deutlich unter jenen herkömmlicher Airlines. «Natürlich haben wir damit einen Preiskampf losgetreten, der bei der Konkurrenz dazu geführt hat, dass die Tarife generell nach unten gegangen sind», so Vanags.
Evaluation der effizientesten Flugzeugtypen
Das rasche Wachstum hat dazu geführt, dass die Airline derzeit mit fünf verschiedenen Flugzeugtypen arbeitet. «Das sind definitiv zu viele», betont Vargas. Für die Kurzstrecken wurden erst 2010 Bombardier Q400-Turboprops angeschafft, die mit einer Geschwindigkeit von maximal 670 km/h zu den schnellsten und effektivsten Typen gehören. «Bis spätestens 2013 wollen wir evaluieren, ob wir auf Boeing 737-Next-Generation oder auf die Airbus-A320-Familie setzen», erklärt der Experte. Langfristig wird die Airline dann nur noch aus zwei verschiedene Flugzeugtypen bestehen.
Airline des Social Media
«Der Ausbruch des Eyjafjalla in Island hat deutlich gezeigt, dass auch Airlines mit Social Media erfolgreich agieren können», erklärt Vanags. Air Baltic gehöre zu den Top-Zehn Airlines im Social-Media-Bereich. «Ein Grossteil der Kommunikation zwischen den Passagieren und der Airline wurde über Facebook und Twitter gemacht.» Das sei vor allem den Fluggästen zu Gute gekommen.
Kontinuierliche Innovation heisst für Vanags auch, neue Akzente im Bereich des Bord-Entertainments zu setzen. «Auf Flügen, die länger als drei Stunden dauern, bieten wir beispielsweise Apple iPads zur Bordunterhaltung an», so Vanags. «Um den Brandname noch weiter zu stärken, agiert das Unternehmen nicht nur als Fluglinie, sondern auch als Taxi-Dienst, als Fahrrad-Verleih und als Hotel-Betreiber.» In den vergangenen Jahren habe Air Baltic Auszeichnungen wie den ATW-Phoenix-Award, den Pacesetter Award und den Titel European Airline of the Year erhalten.
(sl/pte)
-
01:37
Sommerausstellung in der Fondation Beyeler -
20:06
Dafür stehen die Buchstaben am Ende von Schweizer Nummerschildern -
18:39
Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft -
18:11
Wiens erstaunliche Neuentdeckung: Klimts verlorenes Meisterwerk wird versteigert -
22:42
Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024 -
18:54
Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech -
15:59
Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung -
23:12
Im Notfall helfen können − Deswegen ist der Nothelferkurs so wichtig -
14:52
CBD in Mahlzeiten und Getränken: Worauf sollte man achten? -
14:43
Die Kunst des Loslassens: Leben im Einklang mit dem Wenigen - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Werkstudent (m/w/d) in Sales und Marketing
Rapperswil - Die Rolle… Wir suchen ab 1. September 2024 oder nach Vereinbarung einen engagierten... Weiter - Un-e chargé-e de Communication
Genève - Description de la Fondation La Fondation Vivre avec le diabète de type 1,... Weiter - Un (e) Médiamaticien (e) à 100%
Gland - Vos missions : Informatique : Installer des postes de travail Assurer la maintenance du parc... Weiter - Community manager et créateur de contenu digital à 50%
Gland - Création de contenu . Mise en œuvre de la stratégie de contenu... Weiter - Assistant·e en communication en ligne (80%)
Lausanne - Passionné·e par le monde numérique, vous travaillez en étroite... Weiter - Social Media & Digital Specialist 100%
Biel/Bienne - REJOIGNEZ NOTRE EQUIPE ! Fiable, précis, innovant : depuis plus de 130 ans, Certina perpétue l'art... Weiter - Coordinateur structure et communication 60%
Morges - Description générale du poste (job-sharing) Il s’agit d’un poste à... Weiter - (Junior) Marketing Manager.
Zürich - Deine Aufgaben Du bist als Teil des Product Managements- / Maketing-Teams eine wichtige... Weiter - Praktikant*in Marketing.
Zürich - Deine Aufgaben Du bist ein wichtiger Teil des Energy-Teams und eine Schnittstelle zwischen... Weiter - OPERATIVE/R MARKETING MANAGER/IN 80 100% (event. als Teamleiter/in Marketing)
Luzern - AUFGABEN Operative Verantwortung des Marketings der Lucerne Clinic Enge Zusammenarbeit mit der... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.innovation.ch www.preiskampf.swiss www.communication.com www.unternehmen.net www.eyjafjalla.org www.natuerlich.shop www.passagieren.blog www.turboprops.eu www.bombardier.li www.langfristig.de www.fluggaesten.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 2°C | 16°C | |||
Basel | 5°C | 14°C | |||
St. Gallen | 0°C | 13°C | |||
Bern | 3°C | 13°C | |||
Luzern | 3°C | 15°C | |||
Genf | 7°C | 13°C | |||
Lugano | 8°C | 12°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Mehr Fussball-Meldungen
- Dafür stehen die Buchstaben am Ende von Schweizer Nummerschildern
- Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Firmenwebsite professionell gestalten
- Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden
- KI in der Kriegsplanung getestet
- Schweizerische Exportrisikoversicherung erreicht solides Ergebnis im 2023
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Social Media
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Online
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a - Online
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen Modul 4b - Online
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Social Media Marketing
- Digital Marketing kompakt
- Brandtelling: Storytellingfür Unternehmen
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Social Media Marketing mit IAB-Gütesiegel
- Social Media Marketing im Unternehmen Modul 1
- Weitere Seminare