Die Qual der Wahl - Internet-Browser für Mac-User

publiziert: Montag, 19. Mai 2003 / 12:34 Uhr

Netscape oder Internet Explorer? Vor dieser Frage stehen die meisten PC-Besitzer bei der Wahl ihres Browsers. Nicht so Mac-User, denn längst ist die Auswahl an Navigationsprogrammen für Macintosh-Rechner wesentlich grösser als bei Windows.

Besondere Nutzer brauchen besondere Browser: Apple Tattoo eines Mac-Users.
Besondere Nutzer brauchen besondere Browser: Apple Tattoo eines Mac-Users.
Neben Programmen, die es für beide Computerwelten gibt, stehen Apple-Besitzern auch Browser zur Verfügung, die ausschliesslich im Zeichen des Apfel laufen.

Für oder gegen eine bestimmte Navigationssoftware müssen sich User angesichts des vielfältigen Angebots aber nicht entscheiden: "Die Mac-Browser laufen im Allgemeinen problemlos nebeneinander", sagt Andreas Beier vom in Hannover erscheinenden Computermagazin c't. Er rät, möglichst viele Browser ausprobieren. So lasse sich feststellen, welches Programm bei welchen Webseiten am besten funktioniert.

Für die Qualität eines Browsers ist ihm zufolge nicht die Menge der Funktionen von Bedeutung, sondern die problemlose Darstellung der Seiteninhalte. Schwierigkeiten machten beispielsweise Seiten, die neue und erweiterte HTML, XML sowie CSS, JavaScripte und Java-Codes verwenden. Beim Online-Banking hat er oft gute Erfahrungen mit dem Netscape Communicator gemacht. JavaScript-lastige Seiten könnten ähnlich problemlos mit dem Internet Explorer (IE) dargestellt werden.

Microsoft Browser am beliebtesten

"Am weitesten verbreitet ist unter Apple-Usern sicherlich noch der IE", sagt Alireza Ghasemi, Multimediadesigner und Mac-Trainer in Hamburg (http://www.macuser.de). Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Browser zum mitgelieferten Apple-Softwarepaket gehört und wie die Konkurrenzprogramme iCab und Safari in deutscher Sprache vorliegt. "Der Browser ist beliebt, da er fast alles anzeigen kann, auch unsauber programmierte Seiten", sagt er. In Sachen Sicherheit verlässt er sich allerdings lieber auf Modzilla: Microsoft habe zu viele Schlagzeilen mit Sicherheitslücken gemacht, kritisiert Ghasemi.

Erst seit diesem Jahr eigener Mac-Browser

Anfang dieses Jahres hatte Apple auf der Fachmesse Macworld in San Francisco einen eigenen Browser vorgestellt. Laut Rainer Oberbeckmann von Apple in Feldkirchen (Bayern) baut der neue Browser die Seiten bis zu drei Mal schneller auf als der Internet Explorer von Microsoft. Ausserdem sei der Turbo-Browser für MacOS X mit 10,2 Megabyte wesentlich schlanker als das Konkurrenzprodukt. Apple zufolge haben bisher bereits über zwei Millionen Kunden den Browser in der Beta-2-Testversion heruntergeladen.

Wer tatsächlich der schnellste Browser im Apple-Land ist, lässt sich jedoch kaum eindeutig sagen: "Safari ist sicher ein sehr schneller Browser, aber das kann man von dem Chimera- Nachfolger Camino - einem Mozilla-Projekt - und einigen anderen Browsern ebenfalls sagen", sagt Beier von "c't". Die Geschwindigkeit hänge von vielen Faktoren ab - darunter Bandbreite und Netzauslastung. So kann der Browser zwar isoliert getestet werden. Eine Garantie dafür, dass er dann auf dem heimischen Computer die angekündigte Höchstleistung bringt, gebe es aber nicht.

Auch in der Funktionalität ähneln sich Camino und Safari. Beide Werkzeuge bieten das so genannte Tapped Browsing an, bei dem sich mehrere Webseiten in einem Fenster öffnen lassen. Mit Hilfe eines Karteireiters kann beliebig oft zwischen den Seiten gewechselt werden. Allerdings sind die beiden Browser, genau wie OmniWeb, ausschliesslich an das Betriebssystem MacOS X angepasst. Während andere, wie der IE, Netscape, Opera oder iCab auch unter älteren Systemversionen funktionieren.

Persönlicher Geschmack entscheidend

Nicht zuletzt entscheidet der ganz persönliche Geschmack des Nutzers über die Auswahl eines bestimmten Browsers: Safari hebt sich durch eine grau-metallische Oberfläche ab. "Die Oberfläche von Camino wirkt angenehm aufgeräumt und anstatt einer Unmenge von Piktogrammen werden nur die wichtigsten Navigationselemente darstellt", sagt Thomas Raukamp vom in Kiel erscheinenden Magazin "Mac Life". Bei der Oberfläche des iCab sticht besonders der kleine Smiley neben dem URL-Eingabefeld ins Auge. Er bewertet die Sauberkeit des Programmiercodes. Dabei werden die Richtlinien des World-Wide-Web-Konsortiums (W3C) angewendet, das die Standards der Internetprogrammierung festlegt.

Interessant ist die Funktion vor allem für Webdesigner: Lächelt der Smiley, haben die Entwickler saubere Arbeit geleistet. OmniWeb hat sich mit praktischen Zusatzfunktionen wie der Sprachsteuerung einen Namen als Webtaxi gehobener Klasse gemacht. Laut Raukamp hört der Browser sogar auf den Anwender: Nach dem Befehl "Go back" springt er auf gerade besuchte Webseiten zurück.

(Hayo Lücke/teltarif.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur für Studenten oder ... mehr lesen  
Dank des Internetzeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.
KI-Experten, Datenanalytiker, Ethik-Beauftragte und Cloud-Spezialisten werden zunehmend unentbehrlich.
Publinews Künstliche Intelligenz wird bereits seit längerem im Bankenwesen verwendet. Die aktuellen rasanten Entwicklungen ... mehr lesen  
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten