Echtheit von Schillers Schädel klären
publiziert: Mittwoch, 4. Okt 2006 / 20:30 Uhr

Weimar - Wissenschaftler wollen durch vergleichende DNA-Analysen das Rätsel um Friedrich Schillers Schädel lösen.

Eine Genealogie der Familie Schiller soll erarbeitet werden.
Eine Genealogie der Familie Schiller soll erarbeitet werden.
4 Meldungen im Zusammenhang
In der Weimarer Fürstengruft befinden sich seit 1914 zwei Särge mit Gebeinen, die dem Dichter zugeordnet werden. Seit Jahren gebe es kontroverse Debatten über die Echtheit der Schädel und Gebeine, sagte der Präsident der Klassik Stiftung, Hellmut Seemann, in Weimar.

Deshalb solle erst einmal eine Genealogie der Familie Schiller erarbeitet werden. Vorrangig gehe es um weibliche Verwandte, da nur deren mitochondriale DNA unverändert vererbt werde. In Meiningen sei bereits eine Schwester Friedrich Schillers exhumiert und nach der Entnahme von Zellmaterial wieder bestattet worden, informierte Seemann.

Neben Goethe begraben

Zudem werde mit Hilfe der Computertomographie eine Gesichtsrekonstruktion versucht, ergänzte der Anthropologe Herbert Ullrich. Er hatte bereits in den Jahren 1959 und 1961 beide Schädel untersucht und mit Schillers Totenmaske verglichen. Damals sei er von der Echtheit des Schädels überzeugt gewesen, der sich in dem repräsentativen Eichensarg neben dem Goethes befindet.

Schiller war in der Nacht vom 11. auf den 12. Mai 1805 im Massengrab des Weimarer Kassegewölbes bestattet worden. 21 Jahre später verfügte der damalige Weimarer Bürgermeister Karl Leberecht Schwabe, dass der Sarg des Dichters aus der Gruft gehoben werden sollte.

Geborstene Särge

Doch die Särge waren geborsten, die Leichen verwest, und man barg zugleich 23 Schädel aus dem Moder, wie Albrecht Schöne in seinem Buch «Schillers Schädel» berichtet. Schwabe stellte sie demnach auf eine Tafel und rief, auf den grössten zeigend: «Das muss Schillers Schädel sein!»

Im Jahr 1911 liess der Anatom August von Froriep laut Schöne noch einmal 63 Schädel aus dem Kassengewölbe ausgraben. Nach intensiven Studien bezeichnete er einen davon als den echten Schiller´schen Schädel, was eine Gutachterkommission der Anatomischen Gesellschaft einstimmig bestätigte.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Weimar - Der Schädel im Sarg von ... mehr lesen
Wo ist der echte Schädel von Friedrich Schiller?
Kino Bern - Auf dem Sustenpass haben ... mehr lesen
Mike Müller wird Nationalheld.
Die Schauspieler an den Tell-Freilichtspielen sind alles Laien. (Archivbild)
Interlaken - Die Tell-Freilichtspiele ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Biography # Bob Dylan.
Posters, Vinyls und vieles mehr  Wer hätte gedacht, dass man mit einer näselnden Nuschelstimme und einer nervigen Mundharmonika Abermillionen Platten verkaufen kann. Bob Dylan ist nach bald 60 Jahren Showbiz und mehr als 4'000 Konzerten die grösste noch lebende Folk-Legende. mehr lesen 
Achtens Asien Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen ... mehr lesen  
Mao-Büsten aus der Zeit der Kulturrevolution: «Sonne des Ostens» und Halbgott.
Giacinto Marco Pannella war schon länger schwer krank gewesen.
«Enfant terrible» der italienischen Politik  Rom - Das einstige «Enfant terrible» der italienischen Politik Marco Pannella ist tot: Der für seine ... mehr lesen  
Verfasser emotionaler Countrysongs  Nashville - Der Country-Star Guy Clark ist ... mehr lesen
Guy Clark (2009).
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich -1°C 6°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 0°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen -1°C 6°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern -2°C 6°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern -1°C 6°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 0°C 7°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 1°C 7°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten