Fässler im Pech

publiziert: Sonntag, 17. Jul 2005 / 19:38 Uhr

In einem der turbulentesten Rennen seit Bestehen der DTM war Marcel Fässler der grösste Pechvogel. Der Schwyzer schied in Nürnberg als virtueller Leader aus. Den Sieg sicherte sich der neue Gesamtleader Gary Paffett (Gb).

Marcel Fässler (im hinteren Wagen) hatte grosses Pech.
Marcel Fässler (im hinteren Wagen) hatte grosses Pech.
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Marcel Fässler schien das Glück endlich wieder einmal auf seiner Seite zu haben. Als der Mercedes-Fahrer Jamie Green ins Heck seines Markenkollegen Mika Häkkinen fuhr und sich das Feld nach dem Ausfall des zweifachen Formel-1-Weltmeisters ein erstes Mal hinter dem Safety-Car einreihte, lenkte Fässler seinen Opel Vectra unverzüglich zum ersten von zwei Pflichtstopps an die Box.

Die perfekte Strategie und Arbeit seiner Crew ermöglichte Fässler den Vorstoss vom 15. auf den 6. Zwischenrang. Der Ausfall von Jean Alesi und die Stopps anderer Konkurrenten brachten Fässler sogar auf den 3. Platz.

Weil die vor ihm liegenden Tom Kristensen und Gary Paffett noch nicht Benzin nachgetankt und Reifen gewechselt hatten, standen die Chancen auf Fässlers vierten Erfolg im sechsten DTM-Jahr gut.

Doch als eine zweite Safety-Car-Phase nötig und Fässler erneut an die Box gerufen wurde, rutschte der 29-Jährige bei der Einfahrt auf einem Ölfleck aus und prallte frontal in die Leitplanken. An eine Reparatur der komplett zerstörten Frontpartie war nicht zu denken.

Mit seinem dritten Saisonsieg löste Mercedes-Fahrer Paffett Mattias Ekström (Audi) an der Spitze der Gesamtwertung ab. Der Schwede wurde trotz drei Drehern Dritter hinter Christian Abt im Vorjahres-Audi.

Nürnberg (De). DTM (72 Runden à 2,3 km/165,6 km):
1. Gary Paffett (Gb), Mercedes C-Klasse, 1:05:58,262 (150,612 km/h). 2. Christian Abt (De), Audi A4/2004, 3,627 Sekunden zurück. 3. Mattias Ekström (Sd), Audi, 6,269. 4. Allan McNish (Gb), Audi, 13,251. 5. Martin Tomczyk (De), Audi, 13,615. 6. Heinz-Harald Frentzen (De), Opel Vectra, 14,538. 7. Tom Kristensen (Dä), Audi, 21,917. 8. Pierre Kaffer (De), Audi/2004, 23,310. 9. Manuel Reuter (De), Opel, 34,250. 10. Bernd Schneider (De), Mercedes, 56,012. Ferner: 12. elf Runden zurück: Laurent Aiello (Fr), Opel. -- 20 Fahrer gestartet, 13 klassiert. -- Ausgeschieden (u.a.): Marcel Fässler (Sz), Opel (Unfall). Jean Alesi (Fr), Mercedes (Unfall). Jamie Green (Gb), Mercedes (Kollision mit Häkkinen). Mika Häkkinen (Fi), Mercedes (Kollision mit Green).

Startaufstellung:
1 Kristensen 48,446 (170,912 km/h). 2 Paffett 0,009 Sekunden zurück. 3 Bruno Spengler (Ka), Mercedes/2004, 0,023. 4 Alesi 0,051. 5 Ekström 0,096. 6 Reuter 0,283. 7 Häkkinen 0,299. 8 Fässler 0,387. 9 Green 0,423. 10 Schneider 0,513. -- Weitere Startplätze: 11 Frentzen. 20 Aiello.

DTM-Stand (6/11):
1. Paffett 44. 2. Ekström 41. 3. Kristensen 28. 4. Häkkinen 17. 5. Alesi 17. 6. Abt 16. 7. Green 13. 8. Schneider 11. 9. McNish 10. 10. Frentzen 9. Ferner: 13. Fässler 5. -- 16 klassiert.

Nächstes Rennen am 7. August auf dem Nürburgring in Nürburg (De).

(bsk/Si)

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