Mangelhaftes Wissen über Spam

publiziert: Freitag, 7. Mai 2004 / 22:38 Uhr

Der Softwareanbieter Clearswift hat die Ergebnisse seines Spam Monitor 2004 vorgelegt. Die Umfrage zeigt, dass die in Unternehmen eingesetzten Technologien zur Abwehr von Spam-Mails nur lückenhafte Sicherheit bieten.

Spam bereitet vielen Unternehmen Kopfschmerzen.
Spam bereitet vielen Unternehmen Kopfschmerzen.
Insgesamt wurden bei der Online-Umfrage Stellungnahmen von über 1 260 Unternehmensangehörigen aus aller Welt gesammelt und ausgewertet.

Ein erstes Ergebnis zeigt, dass zwar über 72 Prozent der befragten Unternehmen Spam-Abwehrlösungen einsetzen, jedoch 55 Prozent ihre Software für nicht effektiv genug halten.

Wirkungslosgkeit

Ein Grund für die Wirkungslosigkeit der eingesetzten Filtertechnologien ist die unzureichenden Pflege der Software. 36 Prozent der Befragten geben an, dass die in ihrem Unternehmen genutzten Anti-Spam-Tools nach der Installation weder aktualisiert oder neu konfiguriert wurden.

In 63 Prozent der Unternehmen wird eine Filtersoftware nur für E-Mail-Content und nicht für Web-Content genutzt, wodurch eine umfassende Spam-Abwehr nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Echtes Engagement gegen die Spam-Plage ist eine Seltenheit. Nur 14 Prozent der befragten Unternehmen beteiligten sich aktiv an Anti-Spam-Initiativen wie Cauce oder Spamhaus.

Schwarze Liste

Eine ähnlich geringe Zahl der Unternehmen leistet Beiträge zu Schwarzen Listen mit Adressen von Spam-Versendern.

Ausserdem kamen in der Studie weitere interessante Sicherheitslücken zum Vorschein. So räumen 24 Prozent der Unternehmen ein, schon einmal als Open Relay missbraucht worden zu sein. Solche ungeschützten Mail-Server ermöglichen es Spammern, ihre Werbemails unbemerkt auf Kosten der Unternehmen zu versenden.

34 Prozent aller Befragten schliesst die Möglichkeit eines solchen Missbrauchs nicht aus. Ein gleichermassen erschreckender Anteil von 30 Prozent hält es sogar für sehr wahrscheinlich, dass Spammer über das Wireless-LAN ihres Unternehmens schon einmal das Netzwerk eingedrungen sind, um so Spam in Umlauf zu bringen.

(von Thomas Wischniewski/teltarif.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur ... mehr lesen  
Dank des Internetzeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.
Publinews Künstliche Intelligenz wird bereits seit längerem im Bankenwesen verwendet. Die aktuellen rasanten Entwicklungen markieren jedoch eine neue Epoche disruptiver Technologien. Banken weltweit erkennen das Potenzial, nutzen KI zur Datenanalyse und optimieren ihre Services. mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» ... mehr lesen  
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten