Anerkennungspreis 2013 für Josef Felix Müller
publiziert: Montag, 18. Nov 2013 / 21:16 Uhr

Josef Felix Müller ist als Bildhauer und Maler eine feste und anerkannte Grösse. Er ist aber auch Verleger. Den Vexer Verlag bezeichnet er als sein grösstes skulpturales Projekt. Die Stadt St.Gallen ehrte den Verleger mit dem Anerkennungspreis 2013.

Weiterführende Links zur Meldung:

Mehr Informationen hier:
Vexer Verlag
jfmueller.ch

J.F. Müller als Verleger

In seinem 1985 gegründeten Vexer Verlag publiziert Josef Felix Müller Kunstbücher und gibt Editionen von Kunstprojekten heraus. Er hat aber auch Tonträger, Filme, Grafik-Mappen und Multiples editiert. Einen Schwerpunkt bilden die Künstlerbücher, die immer auch eine ganz spezielle Machart haben. Form, Format, Einband, Papier, Schrift und Typografie sind mit grosser Sorgfalt gewählt und Ausdruck der künstlerischen Auseinandersetzung des Verlegers mit den Denksystemen anderer Künstler. Die ersten Editionen waren in Blei gesetzt und von Hand gebunden. Jede Seite wurde von J.F. Müller eigenhändig gestaltet. Schon 1988 hat der Vexer Verlag einen Band über Roman Signers Skulpturen publiziert, ausserdem hat er die Filme von Signers Kunstaktionen herausgegeben.

Necken, irritieren, provozieren

Als Müller Mitte der 1980er-Jahre mit seiner Familie in Frankreich lebte und mit Kommunikationsschwierigkeiten zu kämpfen hatte, kam ihm die Idee der Verlagsgründung - er habe gemerkt, wie wichtig eine funktionierende Kommunikation sei. Der Name des Verlags leitet sich vom französischen Verb vexer ab, das necken, irritieren, provozieren oder ärgern bedeutet. Die letzte Publikation des Vexer Verlags ist «Klartext» von Peter Liechti. Sie gibt in Protokollform die Gespräche wieder, die Peter Liechti mit seinen Eltern geführt hat, als er den Film «Vater's Garten - die Liebe meiner Eltern» realisierte. Von seinem Verlag sagt Josef Felix Müller, er sei wahrscheinlich das grösste und umfangreichste skulpturale Projekt, das er zeitlebens in Angriff genommen habe.

J.F. Müller als Bildhauer und Maler

Bekannt wurde J.F. Müller vor allem durch seine in den 80-er Jahren entstandenen lebensgrossen Holzskulpturen, die er mit der Motorsäge schuf. Arbeiten aus dieser Zeit befinden sich in den Sammlungen des Kunsthaus Zürich, des Museum für Gegenwartskunst Basel und des Museum of Modern Art New York. In seinen frühen Arbeiten kam die Sexualität als treibende Energie so provozierend zum Ausdruck, dass drei seiner Bilder 1981 an einer Ausstellung in Freiburg als «unzüchtige Veröffentlichungen» beschlagnahmt wurden. Heute konzentriert sich Müllers Malerei mehr auf Landschaftsbilder. Er bearbeitet seine digitalen Landschaftsaufnahmen, indem er sie auf der Leinwand vergrössert darstellt und vielschichtig übermalt. So entstehen Bilder von grosser Leuchtkraft und Farbigkeit. Zur Zeit werden die Betonplatten gegossen, welche die Annexbau-Fassade des Stadtmuseums Aarau zieren werden. J.F. Müller hat dafür 137 Holztafeln von 200×95 cm mit der Motorsäge gestaltet. Sie stammen aus dem Mammutbaum, der für den Erweiterungsbau gefällt werden musste.

(pgr/art-tv)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Gotthard. Ab durch den Berg | Ausstellung bis 2. Oktober 2016 I Forum ...
Forum Schweizer Geschichte Schwyz  Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten am Gotthard als Rekordleistungen. Besuchende erfahren die facettenreiche Geschichte des Verkehrs über und durch den Gotthard, vom Saumpfad bis hin zum teuersten Immobilienprojekt. Eher Bauwerk als Berg, jährlich milionenfach befahren. mehr lesen 
Die Gruppenausstellung der visarte zentralschweiz in der Kunsthalle Luzern ist dem Jubiläumsjahr des Berufsverbandes gewidmet und richtet den Blick auf gegenwärtige künstlerische ... mehr lesen
Michael von Graffenried steht mittendrin, in seinen Bildern. Wahre Bilder. Seine Rede an der Kulturlandsgemeinde dreht sich genau darum, um Wahrheit und Realität in seiner Arbeit. ... mehr lesen  
Baden  Grosse Meister des Impressionismus ... mehr lesen
Wettbewerbe
Mitgliedschaft
Mitgliedschaft
Mitgliedschaft
Newsletter
Mitgliedschaft
Titel Forum Teaser
  • thomy aus Bern 4287
    Natürlich kann man die Bibel als moralische ... ... Grundlage betrachten! Aber nicht nur und nur in die heutige Zeit ... Mo, 30.06.14 09:47
  • lector aus Winterthur 62
    Der Massstab ...ist und bleibt die Bibel. Die Natur ist nur bedingt ein Vorbild, da ... So, 29.06.14 20:08
  • Kulturflaneur aus Luzern 1
    Keine Schweizer Erstaufführung Das ist wieder einmal typisch: Da bringt ein etabliertes Theater ein ... Mi, 04.04.12 10:10
  • Victoria aus Berlin 14
    genial Picassos Ausstellung von Picasso selbst zusammengestellt. Das ist doch ... So, 27.02.11 12:09
  • Menschenrechte aus Bern 117
    Tote Kuenstler ja das muessten heute alle guten kuenstler sein, tod und picasso als ... Do, 10.02.11 12:52
  • drsaendu aus Bargen 4
    besten Dank.. ..für die Nachforschungen, mein Bargen liegt allerdings im Kanton Bern ... Mo, 07.12.09 08:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    Hallo drsaendu Ich habe noch etwas besser nachgeforscht. Soll ein toller Film sein. Am ... Sa, 05.12.09 10:57
  • jorian aus Dulliken 1754
    Läuft schon Kinos Arthouse Piccadilly, Riffraff in Zürich. Fr, 04.12.09 09:08
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten