BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Duathlon: Olivier Bernhard gefährdet sein Saisonziel Hawaii

publiziert: Donnerstag, 5. Sep 2002 / 17:28 Uhr

Zofingen - Karin Thürig und nach einem Meinungsumschwung in letzter Minute auch Olivier Bernhard verteidigen am Sonntag in Zofingen ihre im Powerman-Titel aus dem Vorjahr gegen ein Weltklasse-Feld.

Bernhard, Ende Juli souveräner Sieger beim Ironman Switzerland der Triathleten in Zürich, liess sich erst vor wenigen Tagen durch den Zofinger OK-Präsidenten Stefan Ruf zum Start überreden. Als sechsfacher Sieger und Titelträger fühlte sich der Appenzeller zur Teilnahme verpflichtet, zumal die Zofinger Kulisse kaum einen Athleten kalt lässt. Trotzdem möchte Bernahrd bereits sechs Wochen später im Ironman-Klassiker auf Hawaii endlich seinen 5. Rang aus dem Jahr 1999 verbessern.

«Ursprünglich wollte ich in diesem Jahr überhaupt nicht in Zofingen erscheinen. Dann habe ich mich einer Rolle als Zuschauer oder Helfer angefreundet und nun bin ich trotzdem dabei», schilderte der 34-jährige Bernhard seinen Sinneswandel. Vollkommen glücklich wirkte der Ausnahme-Athlet aus Teufen allerdings nicht. Er weiss, dass ein solcher Wettkampf in der Vorbereitungsphase für Hawaii zwar nicht gerade Gift, aber alles andere als ideal ist. Der Moral wird dies kaum förderlich sein, zumal Bernhard beim weltweit bedeutendsten Rennen der Triathleten noch nie restlos überzeugen konnte.

Der Zofinger Sieger der Jahre 1994, 1996 und 1998 bis 2001 hinterliess denn auch drei Tage vor dem Rennen nicht den Eindruck, als würde er den siebenten Sieg in Zofingen, dem «Mekka» der Duathleten, auf Biegen oder Brechen anstreben. Falls Bernhard am Sonntag keinen optimalen Tag erwischt, dürfte er kaum ans Limit gehen oder gar frühzeitig aussteigen. Für Aufsehen aus Schweizer Sicht könnte indes der Zürcher Oberländer Martin Leumann sorgen. Der 28-Jährige aus Rüti verfehlte im Vorjahr eine Top-10- Klassierung bloss knapp.

Mit dem amtierenden Weltmeister und Weltranglisten-Ersten Huub Maas (Ho), Stefan Riesen (Sz/WM-2.), Felix Martinez (Sp/Zofinger-2. 2001), Olaf Sabatschus (De), Daniel Keller (Sz), Henrik Svarre (Dä), Alessandro Alessandri (It) und Juan Carlos Apilluelo (Sp) stehen Bernhard die besten Duathleten der Welt gegenüber. Als Geheimfavorit gilt der Ukrainer Viktor Siemstew, der heuer den Iroman Austria gewann. Einziger Abwesender ist Benny Vansteelant, der Doppelweltmeister vom Vorjahr. Der Belgier leidet immer noch unter den Nachwehen einer Schulterverletzung und muss möglicherweise in den nächsten Wochen nochmals unters Messer.

Bei den Frauen scheinen die zweifache Langdistanz-Weltmeisterin Karin Thürig, die Weltranglisten-Erste Erika Csomor (Un) und die Vorjahrs-Dritte Ariane Schumacher die Podestplätze unter sich auszumachen. Auch Thürig plant mitte Oktober einen Start in Hawaii. Die 30-jährige Luzernerin aus Retschwil, die erst vor zwei Jahren im Spitzensport auftauchte, will im Gegensatz zu Bernhard auf der Pazifik-Insel primär Erfahrungen sammeln. Die dreifache Zofingen- Siegerin Natascha Badmann konzentriert derweil sich ganz auf Hawaii.


WM im 2003 wieder in Zofingen?

Auch in diesem Jahr ist der Zofinger Credit-Suisse-Powerman der höchst dotierte Duathlonanlass der Welt. Die Preissumme für die beiden Sieger der Elite-Kategorien beträgt je 20 000 Franken. Das OK hat die Laufstrecken inzwischen den Bedürfnissen des internationalen Verbandes (ITU) und des Publikums angepasst. Die 10 km vor und die 30 km nach der 150 km langen Radstrecke entsprechen jetzt exakt jener Distanz, die von der ITU als offizielle Langdistanz-Duathlon-Distanz geführt wird.

Der zweite Laufabschnitt wird in zwei Runden absolviert. Der Parcours führt von der Wechselzone in der Nähe der Altstadt hinauf zum Wendepunkt auf den «Heiteren», Zofingens Aussichtspunkt. Die Änderungen wurden von Bruno Hubschmid umgesetzt. Der Schinznacher hat sich unter anderem als Streckenchef der Tour de Suisse und des Expo-Gigathlon einen Namen gemacht.

Zofingen beabsichtigt mit diesen Änderungen, die Chancen für eine WM-Kandidatur (2003 oder 2004) zu verbessern. Bereits von 1997 bis 1999 hatten die Titelkämpfe im Rahmen des traditionsreichen Anlasses stattgefunden.

(von Hans Leuenberger, Zofingen /sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM ...
Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. mehr lesen 
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe ... mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten