Fussgängerschutz verbessern

publiziert: Mittwoch, 30. Aug 2006 / 18:32 Uhr

Bern - Ein Kriterium beim Kauf eines Autos ist die Sicherheit. Beim Insassenschutz wurden nach Feststellungen des VCS in den letzten Jahren denn auch erfreuliche Fortschritte gemacht.

Die Fussgänger würden noch zu wenig geschützt.
Die Fussgänger würden noch zu wenig geschützt.
Der Fussgängerschutz sei jedoch vernachlässigt worden.

Mit seinen Patronatspartnern - Beratungsstelle für Unfallverhütung, Arbeitsgruppe für Unfallmechanik und Stiftung für Konsumentenschutz - führte der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) im Stade de Suisse in Bern eine Fachtagung zum Thema «Sicheres Auto» durch. Wie wichtig der Schutz der Fussgänger ist, wurde mit einem Live-Crash demonstriert.

Dass es mit dem Fussgängerschutz bei Neuwagen immer noch schlecht bestellt ist, zeigt laut VCS-Mitteilung ein Blick auf die von EuroNCAP vergebenen Sicherheitssterne: Auch bei den neueren Modellen (ab 2003) erreichten vier von fünf punkto Fussgängerschutz ein «sehr schlecht» bis «ungenügend». Demgegenüber schnitten beim Insassenschutz über 80 Prozent mit «gut» bis «optimal» ab.

Aussenairbags

Auch die Unfallstatistik für das erste Halbjahr 2006 belegt die Notwendigkeit eines besseren Fussgängerschutzes. Während die Zahl Verkehrstoten gegenüber dem Vorjahr insgesamt um deutliche 17 Prozent abnahm, verzeichnete die Sparte «getötete Fussgänger» als einzige Unterkategorie eine Zunahme (von 24 auf 25).

Dabei wären bessere Schutzmassnahmen möglich: Mit nicht zu hohen und steifen Fahrzeugfronten sowie aktiven Motorhauben und Aussenairbags könnten die Verletzungsfolgen deutlich reduziert werden, schreibt der VCS.

Stefan Siegrist von der Beratungsstelle für Unfallverhütung wies laut Medienunterlagen darauf hin, dass die Eigenschaften eines Personenwagens bei zwei von drei Unfällen mit Schwerverletzten oder Getöteten eine entscheidende Rolle spielen.

Für den VCS steht fest: Den Konsumentinnen und Konsumenten sind Sicherheitsfragen nicht gleichgültig. Neben Autogrösse und Kaufpreis sei die Sicherheit ein wichtiges Entscheidungskriterium. Der VCS fordert in diesem Zusammenhang die Einführung eines Sicherheitslabels für alle Neuwagen.

(rr/sda)

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