Unveröffentlichte Informationen

Hacker verstecken E-Mails von «The Sun» in China

publiziert: Dienstag, 11. Okt 2011 / 15:53 Uhr
Die E-Mails der Sun sollen noch nicht veröffentlicht werden.
Die E-Mails der Sun sollen noch nicht veröffentlicht werden.

London - Das mittlerweile aufgelöste Hacker-Kollektiv LulzSec ist im Besitz einer grösseren Menge von E-Mails, die es aus dem System der britischen Boulevard-Zeitung The Sun entwendet hat, wie der Guardian berichtet.

4 Meldungen im Zusammenhang
Um die sensiblen Daten zu schützen, hat LulzSec sie auf einem Server in China deponiert. «E-Mail ist, wenn nicht verschlüsselt, ein offenes Medium, ähnlich wie eine Postkarte. Für Sicherheit müsste auch jeder einzelne Mitarbeiter geschult werden», sagt Alexander Tsolkas von Tsolkas Executive Consulting.

Viele Opfer

Die E-Mails der Sun sollen derweil noch nicht veröffentlicht werden, wie ein ehemaliges hochrangiges Mitglied von LulzSec in einem Twitter-Eintrag schreibt. Insgesamt soll es sich um etwa vier Gigabyte an elektronischer Post der Sun handeln. Das britische Kleinformat war schon früher Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die Gruppierung Anonymous, deren Abkömmling LulzSec war, hatte die Homepage der Zeitung manipuliert und zu einem falschen Artikel über den angeblichen Tod von Rupert Murdoch umgeleitet. Ob die E-Mails bei diesem Angriff erbeutet wurden, ist unklar.

«Der Schaden durch die Veröffentlichung von E-Mails betrifft nicht nur das Image. Für Unternehmen können auch strafrechtliche Konsequenzen entstehen», so Tsolkas. Der Datendiebstahl wurde von der Sun bisher nicht bestätigt. Dass der Fernzugriff auf die firmeneigenen Server kompromittiert worden ist, ist aber gesichert.

In einem Interview mit Reddit hat einer der ehemaligen Rädelsführer von LulzSec, «Sabu», bekannt gegeben, dass das Kollektiv auch noch andere unveröffentlichte Informationen zur Seite geschafft hat. Diverse Banken, unter anderen HSBC, sollen um Daten erleichtert worden sein. In den Bank-Dateien hat LulzSec bisher aber angeblich noch keine besorgniserregenden Informationen gefunden.

Letzte Worte

Dass sich ein ehemaliges Mitglied von LulzSec öffentlich äussert, ist ungewöhnlich. Die Hacker lehnen Interviews strikt ab. Als Grund für den Gang in die Medien gibt Sabu an, dass es dem Ende zugeht. Er glaubt, dass es für ihn keine Möglichkeit mehr gibt, einer Verhaftung zu entgehen. Die Auflösung von LulzSec bedauert er nicht.

Die Organisation hat seiner Meinung nach alles erreicht, was sie erreichen wollte, nämlich die Aufdeckung der desaströsen Sicherheitsverhältnisse vieler staatlicher und wirtschaftlicher Organisationen. «Bei Hackergruppen gibt es grosse Unterschiede. Manche liefern durchaus wertvolle Informationen, mittlerweile gibt es aber auch viele, die sich wichtig machen wollen», sagt Tsolkas.

(bert/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Bundesanwaltschaft (BA) ermittelt in mehr Fällen als bislang bekannt ... mehr lesen
Neben dem Fall des Diebstahls von Bankdaten von deutschen Kunden der Credit Suisse sind bislang nur noch Ermittlungen im Falle einer anderen Bank bekannt. (Symbolbild)
Die US-Bundespolizei hat einen mutmasslichen Hacker geschnappt. (Symbolbild)
Washington - Die US-Bundespolizei ... mehr lesen
London - Auf den schottischen ... mehr lesen
Logo der Lulzsec-Hacker.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht Nutzern, online sicher und anonym zu bezahlen, ohne persönliche oder finanzielle Informationen preiszugeben. Doch wie funktioniert das System? In diesem Artikel erläutern wir die Vorteile einer Paysafecard und zeigen die grundlegenden Schritte, wie die Paysafecard funktioniert. mehr lesen  
Publinews Die Zeit von 123456 als populärstem Passwort scheint vorbei zu sein. Laut der 2023er ... mehr lesen  
Cybersicherheit endet nicht beim Passwort
Das Datenökosystem besteht aus vertrauenswürdigen Datenräumen, die gemäss klaren Regeln miteinander vernetzt werden können.
Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das ... mehr lesen  
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten