Loretan und Beyeler in der Qualifikation ausgeschieden

Misere der Schweizer Schützen geht weiter

publiziert: Montag, 30. Jul 2012 / 13:23 Uhr / aktualisiert: Montag, 30. Jul 2012 / 14:53 Uhr
Simon Beyeler.
Simon Beyeler.

Für die Schweizer Schützen-Delegation reiht sich in London ein Tiefschlag an den anderen. In der Luftgewehr-Konkurrenz der Männer mussten Pascal Loretan und Simon Beyeler mit den Plätzen 37 und 39 vorlieb nehmen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Lange hatte es danach ausgesehen, als könnte Pascal Loretan bei der Vergabe der Tickets für den Final der Top 8 ein gewichtiges Wort mitreden. Zwischenzeitlich erschien er im Zwischenklassement an 9. Stelle. Der Freiburger war auf Kurs, seinen Exploit vom diesjährigen Weltcup in London (5.) zu bestätigen. Dann jedoch folgte der verhängnisvolle 44. Schuss. Wegen einer Acht stürzte er in der Tabelle regelrecht ab. Anschliessend war der Faden gerissen.

Loretan wusste, wieso er den ominösen Schuss verhauen hatte. «Ich spürte bei der Abgabe ein Zucken im rechten Knie. Das hat mich massiv gestört. Schade, so etwas kommt selten vor. Besonders nervös war ich nicht bei meinem Olympia-Debüt.» Er bereitet sich nun auf seinen zweiten Einsatz in London vor. Auf dem Gelände der Royal Artillerie Barracks tritt er auch im 50 m liegend an.

Beyelers Horror-Start

Für Simon Beyeler war der Wettkampf vorbei, ehe er richtig begonnen hatte. Nach drei von 60 Schüssen stand immer noch keine Zehn auf seiner Resultat-Anzeige. Mit solch einer happigen Starthypothek hat man in der Regel keine Chance mehr auf den Finaleinzug. Wie seine Landsfrauen Annik Marguet und Heidi Diethelm Gerber fiel er bereits in der Anfangsphase ausser Rang und Traktanden.

Beyelers erster Schuss war eine 9,9. Er verpasste also die Maximalpunktzahl um lediglich einen Zehntel. «Es war auch etwas Pech dabei», monierte der Berner hinterher. «Dieses Ergebnis hat mir alles versaut. Ich bin ins Zweifeln geraten.» Nach einer weiteren Neun schaltete er eine Pause ein, um die Spannung neu aufzubauen. Das Time-out hatte aber nicht den gewünschten Effekt.

Er sei nicht hypernervös gewesen, berichtete Beyeler. Bei den Probeschüssen habe nichts auf einen Fehlstart hingedeutet. In der Vorbereitungsphase seien die technischen Abläufe sehr sauber gewesen. Trotz der ungünstigen Ausgangslage nach wenigen Minuten mochte Beyeler den Kopf nicht in den Sand stecken. «Aufgeben tut man einen Brief, aber sicher nicht einen Wettkampf», war seine pointierte Aussage.

Nun gelte es, die Niederlage zu verarbeiten und sich auf den Dreistellungsmatch zu konzentrieren. In dieser Disziplin ist er heuer beim Weltcup in München als Dritter aufs Podest gestiegen. Beyeler möchte seine schwache Olympia-Bilanz - in Peking hatten für ihn die Ränge 45 und 48 resultiert - beim insgesamt vierten Einsatz bei Sommerspielen unbedingt aufpolieren. «Die Final-Teilnahme ist ganz klar das Ziel für den Dreistellungsmatch», lautet seine Kampfansage.

Silber für Gaby Bühlmanns Schützling

Dass es beim Luftgewehr trotzdem noch Grund für Schweizer Jubel gab, lag am Silbermedaillengewinn von Niccolo Campriani. Der Weltmeister und Weltranglisten-Erste aus Italien wird von der ehemaligen Basler Spitzen-Schützin Gaby Bühlmann trainiert. Campriani musste sich nur Alin George Moldoveanu geschlagen geben. Der Olympia-Sieg des Rumänen kommt etwas überraschend, hatte er doch im bisherigen Saisonverlauf nicht brillieren können. Allerdings hatte er sein Potenzial bereits an den Sommerspielen 2008 in Peking angedeutet, als er Vierter wurde.

Bronze ging dank Gagan Narang an Indien. Dessen Landsmann Abhinav Bindra kam als Titelverteidiger nicht über Position 16 hinaus. Der Schweizer Nationaltrainer Wolfram Waibel junior hatte 1996 in Atlanta in dieser Disziplin für Österreich Silber geholt.

(bg/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Olympische Sommerspiele Annik Marguet verfehlt die Final-Qualifikation im Kleinkaliber Dreistellungsmatch über ... mehr lesen
Annik Marguet
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Nationale und internationale Leistungskriterien erfüllt  Swiss Olympic selektioniert die Fechterin Tiffany Géroudet sowie das Männer-Quartett mit Peer Borsky, Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen für die Olympischen Spiele in Rio. mehr lesen 
Wegen Zika-Risiko  Über 50 Gesundheitsexperten empfehlen in einem offenen Brief die zeitliche oder räumliche Verlegung der Olympischen Spiele in Rio. Sie fürchten ... mehr lesen  
Eine halbe Million Besucher der Spiele könnten in Rio de Janeiro angesteckt werden.
Nun werden noch die B-Proben analysiert.
Dopingverdacht  Bei Nachtests von Dopingproben der Olympischen Sommerspiele 2012 in London wurden 23 Sportler aus fünf Sportarten und sechs verschiedenen Ländern erwischt. mehr lesen  
Ausserdem zwei Kanuten  Die Schweizer Delegation für Olympia 2016 wird grösser. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten