Olympia Splitter

publiziert: Dienstag, 10. Aug 2004 / 21:32 Uhr

Die 119. IOC-Session findet 2007 in Guatemala City statt. In Mittelamerika wird unter anderem der Entscheid über den Austragungsort der Winterspiele 2014 gefällt.

George Bush Sr. wird auch der Eröffnungsfeier beiwohnen.
George Bush Sr. wird auch der Eröffnungsfeier beiwohnen.
Guatemala setzte sich mit 57 Stimmen gegen Durban (SA/40) und Kopenhagen (13) durch. 2005 findet die IOC-Session in Singapur, 2006 in Turin statt.

Weissrussischer Sportminister gab nach

Weissrusslands Sportminister Juri Siwakow hat im Streit um seine Anwesenheit in Athen nachgegeben. Die griechischen Behörden hatten auf Anraten der EU ein Einreiseverbot gegen ihn verhängt. Siwakow wird beschuldigt, Ende der Neunzigerjahre während seiner Zeit als Innenminister an der Entführung und mutmasslichen Ermordung von Oppositionspolitikern beteiligt gewesen zu sein.

Sportministern die Einreise verweigert

Den Sportministern von Simbabwe und Myanmar ist die Einreise nach Griechenland verweigert worden. Die Massnahme stehe in Einklang mit den Sanktionen der EU, verlautete aus Kreisen der griechischen Regierung.

George Bush Sr. in Athen angekommen

Der frühere US-Präsident George Bush senior ist am Dienstagnachmittag in Athen eingetroffen. Der Vater des aktuellen Präsidenten wird am kommenden Freitag zusammen mit zahlreichen Mitgliedern königlicher Familien und Staatspräsidenten die Eröffnungsfeier verfolgen.

Carl Lewis trägt Olympisches Feuer

Der neunfache Leichtathletik-Olympiasieger Carl Lewis gehört zu den 600 Trägern des Olympischen Feuers in den Tagen vor der Eröffnungsfeier. Der US-Sprinter und - Weitspringer wird mit der Fackel am Donnerstag laufen, wenn es hinauf zur Akropolis geht. Einen Tag später wird unter anderem das britische Topmodell Naomi Campbell das Feuer auf seinem Weg zur Zeremonie im Olympiastadion übernehmen. Die Flamme ist nach ihrer Weltreise durch alle fünf Kontinente seit dem 9. Juli wieder in Griechenland.

Nord- und Südkorea laufen gemeinsam ein

Wie vor vier Jahren in Sydney werden Nord- und Südkoreaner anlässlich der Eröffnungsfeier geschlossen ins Olympiastadion einmarschieren. Der Süden hatte sich vorzeitig auf die 1,83 m grosse Volleyballerin Koo Min-Jung als Fahnenträgerin festgelegt. Als die Delegation Nordkoreas keinen annähernd grossen Athleten auftreiben konnte, wurde kurzerhand der 50 Jahre alte frühere Basketball-Spieler Kim Sung-Ho (1,86 m) "befördert".

Schwerer Stand für Olympia-Maskottchen

Die Olympia-Maskottchen haben im Moment kein leichtes Leben. Die nach den griechischen Göttern Phevos und Athena benannten Figuren werden in den Medien wegen ihres unförmigen Körpers verspottet - da als "aufgeblasene Kondome", dort sogar geschmacklos als "Mutanten eines Atomunfalls".

Ungewöhnlicher Test der Sicherheitskräfte

Drei mexikanische TV-Journalisten belästigten in der Innenstadt Passanten und simulierten einen Überfall auf ein Geschäft, um die Athener Sicherheitskräfte zu testen. Das Trio kam mit einer Verwarnung davon. Es war bereits der vierte Zwischenfall in sieben Tagen mit mexikanischen TV-Stationen und den Behörden.

Erste Einsätze der Kampfbomber

Kampfbomber der griechischen Luftwaffe haben in der Nacht auf Mittwoch die ersten Überwachungseinsätze über Athen geflogen. Die Maschinen werden mit dem Frühwarnsystem der NATO kooperieren, um mögliche Angriffe aus der Luft auf Olympia-Anlagen abzuwenden.

Tram funktioniert nicht wungschgemäss

Die neue Olympia-Strassenbahn funktioniert noch nicht wie gewünscht. Weil das elektronische Ampel-Umschaltesystem die "Grüne Welle" nicht aktivierte, gab es Verspätungen bis zu 35 Minuten. Mit dem Tram sollen an einigen Tagen innerhalb kurzer Zeit mehr als 20 000 Zuschauer zu den Sportanlagen entlang der Südküste Athens bei Hellinikon transportiert werden.

Zivilpolizisten für Amis, Briten und Israelis

Bewaffnete amerikanische, britische und israelische Polizisten in Zivil werden in Athen nach Angaben der englischen Zeitung "The Times" die Athleten ihrer Länder beschützen. Die griechische Regierung soll entsprechende inoffizielle Abkommen mit den drei Ländern getroffen haben. Ausländische Sicherheitskräfte dürfen sonst in Griechenland keine Waffen tragen.

Forfait von Olympia-Medaillengewinnerin Jayasinghe

Sri Lankas Sprinterin Susanthika Jayasinghe, die 2000 in Sydney mit Bronze über 200 m die erste olympische Medaille für ihr Land gewonnen hatte, musste wegen einer Beinverletzung Forfait erklären.

(rr/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Nationale und internationale Leistungskriterien erfüllt  Swiss Olympic selektioniert die Fechterin Tiffany Géroudet sowie das Männer-Quartett mit Peer Borsky, Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen für die Olympischen Spiele in Rio. mehr lesen 
Wegen Zika-Risiko  Über 50 Gesundheitsexperten empfehlen in einem offenen Brief die zeitliche oder räumliche Verlegung der Olympischen Spiele in Rio. Sie fürchten ... mehr lesen  
Eine halbe Million Besucher der Spiele könnten in Rio de Janeiro angesteckt werden.
Nun werden noch die B-Proben analysiert.
Dopingverdacht  Bei Nachtests von Dopingproben der Olympischen Sommerspiele 2012 in London wurden 23 Sportler ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten