Posts auf Facebook interessieren auch den Personalchef
Zürich - Viele Stellensuchende glauben, dass nur Freunde ihr Facebook-Profil anschauen. Das ist falsch. Personalchefs schauen sich gerne auf Facebook um, beispielsweise um die Reputation eines Kandidaten zu überprüfen. Ein Badeanzug-Selfie bedeutet aber noch keine Absage.
Nur 13 Prozent der 17'000 befragten Stellensuchenden, sagten, es sei wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich, dass sie ein Badeanzug-Selfie auf Facebook posten würden. Nur 6 Prozent würden ein Selfie von sich beim Alkohol trinken auf Facebook stellen.
Trotz dieser Vorsicht geht mehr als die Hälfte der Stellensuchenden eher oder stark davon aus, dass nur Freunde ihr Facebook-Profil anschauen. In diesem Punkt dürften sie sich aber täuschen. Denn Facebook ist bei Personalchefs beliebt.
LinkedIn am populärsten
Am populärsten ist bei Personalchefs zwar LinkedIn. Fast 60 Prozent der 1500 befragten Personalchefs gaben an, dass sie die Plattform professionell nutzten. Facebook wird als eher privat betrachtet. Dennoch verwenden noch immer fast ein Drittel der Personalchefs Facebook für ihren Job.
Wenn es darum geht, die Reputation eines Kandidaten zu überprüfen, gewinnt Facebook zudem an Wichtigkeit: Zwar halten sich auch zu diesem Zweck über zwei Drittel der Personalchefs zuerst an LinkedIn. Mehr als die Hälfte der Personalchefs schaut sich den Kandidaten aber auch bei Facebook an.
«Einblicke in die Persönlichkeit»
Die Studie zeigt auch, wonach Personalchefs in den Profilen suchen: Nach der Arbeitserfahrung und erlangten Preisen oder Auszeichnungen interessieren sie «Einblicke in die Persönlichkeit» des Bewerbers am meisten.
Danach folgen die geposteten Beiträge, die Kommentare von anderen und persönliche Informationen, wie beispielsweise der Zivilstand. Die Bilder stossen bei immerhin 43 Prozent der Personalchefs noch auf eher grosses oder grosses Interesse.
Ein Drittel der Personalchefs gab an, dass sie schon einmal einen Bewerber abgewiesen haben wegen Informationen, Bildern oder den Posts auf dessen Profil. Die Autoren der Studie schreiben, dass dies vermutlich eine Strategie sei, um die oft grosse Zahl von Kandidaten einzugrenzen.
Denn zwar posten die meisten Bewerber keine heiklen Kommentare oder Bilder. Doch wenn der Personalchef ein grosses Bewerberfeld reduzieren müsse, würden oft schon Posts als Ausschlusskriterium reichen, die zwar nicht wirklich heikel seien, aber mehrdeutig genug, um dem Ruf der Person zu schaden.
Badeanzug-Selfie stört kaum
Ein Selfie im Badeanzug stört die meisten Personalchefs indes kaum. Besonders die jüngeren Personalchefs gaben an, dass dies kein Problem sei. Etwas heikler ist ein Selfie beim Alkohol trinken. Die älteren Personalchefs antworteten, dass dies einen negativen Einfluss haben könne.
Keinen guten Eindruck macht man zudem mit Kommentaren zu illegalen Drogen. Dies kommt bei Personalchefs aller Alterskategorien nicht allzu gut an. Auch Kommentare oder die Teilnahme an Aktivitäten, die den Firmen-Richtlinien widersprechen, werden nicht goutiert.
(nir/sda)
-
01:37
Sommerausstellung in der Fondation Beyeler -
20:06
Dafür stehen die Buchstaben am Ende von Schweizer Nummerschildern -
18:39
Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft -
18:11
Wiens erstaunliche Neuentdeckung: Klimts verlorenes Meisterwerk wird versteigert -
22:42
Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024 -
18:54
Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech -
15:59
Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung -
23:12
Im Notfall helfen können − Deswegen ist der Nothelferkurs so wichtig -
14:52
CBD in Mahlzeiten und Getränken: Worauf sollte man achten? -
14:43
Die Kunst des Loslassens: Leben im Einklang mit dem Wenigen - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Werkstudent (m/w/d) in Sales und Marketing
Rapperswil - Die Rolle… Wir suchen ab 1. September 2024 oder nach Vereinbarung einen engagierten... Weiter - Un-e chargé-e de Communication
Genève - Description de la Fondation La Fondation Vivre avec le diabète de type 1,... Weiter - Un (e) Médiamaticien (e) à 100%
Gland - Vos missions : Informatique : Installer des postes de travail Assurer la maintenance du parc... Weiter - Community manager et créateur de contenu digital à 50%
Gland - Création de contenu . Mise en œuvre de la stratégie de contenu... Weiter - Assistant·e en communication en ligne (80%)
Lausanne - Passionné·e par le monde numérique, vous travaillez en étroite... Weiter - Social Media & Digital Specialist 100%
Biel/Bienne - REJOIGNEZ NOTRE EQUIPE ! Fiable, précis, innovant : depuis plus de 130 ans, Certina perpétue l'art... Weiter - Coordinateur structure et communication 60%
Morges - Description générale du poste (job-sharing) Il s’agit d’un poste à... Weiter - (Junior) Marketing Manager.
Zürich - Deine Aufgaben Du bist als Teil des Product Managements- / Maketing-Teams eine wichtige... Weiter - Praktikant*in Marketing.
Zürich - Deine Aufgaben Du bist ein wichtiger Teil des Energy-Teams und eine Schnittstelle zwischen... Weiter - OPERATIVE/R MARKETING MANAGER/IN 80 100% (event. als Teamleiter/in Marketing)
Luzern - AUFGABEN Operative Verantwortung des Marketings der Lucerne Clinic Enge Zusammenarbeit mit der... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.alterskategorien.ch www.teilnahme.swiss www.wichtige.com www.personalvermittlers.net www.kommentare.org www.einfluss.shop www.plattform.blog www.auszeichnungen.eu www.einblicke.li www.arbeitserfahrung.de www.facebook.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Di | Mi | |||
Zürich | 8°C | 22°C | |||
Basel | 9°C | 20°C | |||
St. Gallen | 6°C | 19°C | |||
Bern | 8°C | 20°C | |||
Luzern | 8°C | 21°C | |||
Genf | 9°C | 17°C | |||
Lugano | 10°C | 21°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Mehr Fussball-Meldungen
- Dafür stehen die Buchstaben am Ende von Schweizer Nummerschildern
- Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Firmenwebsite professionell gestalten
- Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden
- KI in der Kriegsplanung getestet
- Schweizerische Exportrisikoversicherung erreicht solides Ergebnis im 2023
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Social Media
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Online
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a - Online
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen Modul 4b - Online
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Social Media Marketing
- Digital Marketing kompakt
- Brandtelling: Storytellingfür Unternehmen
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Social Media Marketing mit IAB-Gütesiegel
- Social Media Marketing im Unternehmen Modul 1
- Weitere Seminare