Sexindustrie verlagert sich
Prostituierte suchen verstärkt Freier im Internet
publiziert: Freitag, 14. Mrz 2014 / 09:03 Uhr
Über Chat-Services können die Prostituierten direkt mit ihren Kunden Kontakt aufnehmen.(Symbolbild)
Über Chat-Services können die Prostituierten direkt mit ihren Kunden Kontakt aufnehmen.(Symbolbild)

Washington - Auf den Strich zu gehen, hat im Internet-Zeitalter möglicherweise bald ausgedient - immer mehr Prostituierte managen ihre Freier online.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
ProstitutionProstitution
Eine Studie des Urban Institute hat gezeigt, dass das Internet aber auch Risiken birgt - etwa was die Strafverfolgung angeht. Prostitution ist in den USA illegal, mit Ausnahme einiger Bezirke in Nevada. Dennoch ist das wohl älteste Geschäft der Welt in den Vereinigten Staaten weit verbreitet. Eine Studie, die im Auftrag des U.S. Justice Department durchgeführt wurde, hat nun die Ausmasse der Prostitution in den USA erforscht.

Internet als lukrative Werbezone

49 Prozent der befragten Zuhälter geben an, Werbung im Internet zu verwenden, um Freier anzuwerben. Social Media, Chatrooms oder Dating-Portale werden dafür genutzt. Über Chat-Services können die Prostituierten auch direkt mit ihren Kunden Zeit und Ort des Treffens ausmachen. «Über die Jahre hinweg ist das Internet zu einem leichteren Weg geworden, Geld zu bekommen ohne viele Risiken bis hin zu Verletzungen in Kauf zu nehmen», erklärt ein Zuhälter. «Du weisst nie was in der Nacht passiert. Da kommen viele Spinner raus.»

Forscherin Meredith Dank hingegen erklärt: «Es gibt immer noch Aktivität auf der Strasse, aber im Internet müssen sie nicht im Schatten agieren. Das Internet ist lukrativer, das Preisniveau höher.» Die anonyme Kontaktaufnahme über das Web locke zudem oft auch spendableres Publikum an.

Online-Prostitution birgt Risiken

Das Anpreisen von Diensten im Internet birgt jedoch auch Risiken: Mit jeder versendeten E-Mail und jeder Chat-Nachricht steigt das Risiko, dass die Polizei die Kommunikation aufdeckt und damit auch die illegale Prostitution. Zuhälter verwenden Code-Sprache, Prepaid-Telefone, Walkie Talkies und Face-to-Face-Kommunikation, um mit ihren Angestellten in Kontakt zu bleiben. Laut dem Urban Institute müssen daher die Bemühungen, Prostitution zu unterbinden, noch verstärkt werden.

(ig/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Das Profil bei Ineed: Mehr als 1200 Gebote seien bei der 19-Jährigen eingegangen, das Höchstgebot liegt bei 45'000 Dollar.
Wellington - Zur Finanzierung ihres Studiums hat eine junge Neuseeländerin im Internet für umgerechnet rund 33'800 Franken ihre Jungfräulichkeit versteigert. Mehr als 1200 Gebote seien ... mehr lesen

Prostitution

Produkte passend zum Thema
Seite 1 von 2
DVD - Geschichte
WIR WAREN DAS MILJÖ - KÖLSCHE GESCHICHTEN - DVD - Geschichte
Regisseur: Peter F. Müller - Genre/Thema: Geschichte; Land & Leute; Ch ...
24.-
DVD - Soziales
KAMBODSCHA - KINDERPROSTITUTION UNTER FOLTER... - DVD - Soziales
Regisseur: Lourdes Picareta - Genre/Thema: Soziales; Leben & Gesellsch ...
29.-
DVD - Soziales
PROSTITUTION [2 DVDS] - DVD - Soziales
Regisseur: Michael Mayr - Genre/Thema: Soziales; TV-Produktion; Leben ...
37.-
DVD - Erotik
STRASSENMÄDCHEN REPORT - DVD - Erotik
Genre/Thema: Erotik; Erotikfilm - Strassenmädchen Report Ein schonung ...
17.-
DVD - Mensch
GASTMAHL DER LIEBE (OMU) - DVD - Mensch
Regisseur: Pier Paolo Pasolini - Genre/Thema: Mensch; Psychologie & Ve ...
24.-
DVD - Unterhaltung
PRETTY BABY - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Louis Malle - Actors: Brooke Shields, Susan Sarandon, Keith ...
20.-
Shirts - Club Shirts
LOGOSHIRT - SAUNA CLUB MELANIE WEIß - SHIRT - Shirts - Club Shirts
Weißes T-Shirt von Logoshirt, Slim Fit aus Baumwolle. Wir führen das S ...
39.-
Nach weiteren Produkten zu "Prostitution" suchen
Premium Website Ranking
GLOBONET GmbH
Toggenburgerstrasse 26
9500 Wil SG
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Tausende neue Corona-Viren Domains wurden in wenigen Wochen registriert.
Tausende neue Corona-Viren Domains wurden in ...
Neuer Domain-Trend wegen der Pandemie  St. Gallen - In diesen Tagen erleben Domain-Registrare wie domains.ch wieder einen ganz speziellen Anstieg an Domain-Registrationen. Alle Jahre gibt es wieder solche spezielle Domaintrend-Zeiten, in denen Glücksritter, ernsthafte Anbieter, aber auch Online-Betrüger sich dann rechtzeitig mit vielen Domainnamen eindecken. mehr lesen 
Ein Blick in die Kristallkugel - nic.at lädt ein  domains.ch nimmt dieses Jahr wieder am alljährlich stattfindenden Domain-Kongress der nationalen Registries von Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Der Domain pulse ist die wichtigste Veranstaltung zum Thema Domains im deutschsprachigen Raum. Er findet über zwei Tage am 20. und 21. Februar im Congress Innsbruck in Österreich statt. mehr lesen  
Im Rahmen der Internet-Werbung gibt es einige Möglichkeiten, auf die zurückgegriffen werden kann. Dazu gehört auch das Angebot von AdWords. mehr lesen  
Die richtigen User ansprechen.
Die Schweiz war in Europa immer schon ein Vorreiter was die Nutzung von SEO Marketing für unternehmerische Zwecke betrifft. mehr lesen  
.
eGadgets news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in ... 21
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 0°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 2°C 20°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 2°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern 0°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 2°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Genf 2°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 9°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten