Schmid: Schweizer Sportkonzept erfolgreich angelaufen

publiziert: Freitag, 14. Nov 2003 / 18:05 Uhr / aktualisiert: Freitag, 14. Nov 2003 / 19:24 Uhr

Vor mehr als 400 Vertretern von Sportorganisationen und verschiedensten Kreisen des Sports konnte Bundesrat Samuel Schmid in Magglingen eine positive Zwischenbilanz bezüglich Umsetzung des sportpolitischen Konzepts aus dem Jahr 2001 ziehen.

Bundesrat Samuel Schmid versammelte in Magglingen über 400 Gäste. Foto: Schmid im Sommer diesen Jahres bei der OL-WM.
Bundesrat Samuel Schmid versammelte in Magglingen über 400 Gäste. Foto: Schmid im Sommer diesen Jahres bei der OL-WM.
Für die Einführung einer Sportpolitik, die diesen Namen verdient, wendet der Bund während vier Jahren jeweils 4 Mio Franken auf. Seit zehn Monaten, so der Sportminister am "Magglinger Tag" 2003, werde nun in 32 Teilprojekten erfolgreich an sechs Hauptzielen gearbeitet. Federführend ist das Bundesamt für Sport (Baspo) in Magglingen, wichtigster Partner Swiss Olympic.

Es gehe bei diesem Sportkonzept, das seinerzeit von Schmids Vorgänger als Sportminister, Altbundesrat Adolf Ogi, ausgelöst worden war, primär um gute Sportförderung, um Gesundheit durch mehr Bewegung und um soziale Integration, sagte Bundesrat Schmid.

"Weniger Stubenhocker"

Grundsätzlich sei es gelungen, den "Inaktivitäts-Trend" zu stoppen und mehr Menschen zu genügender Bewegung hinzuführen, erklärte der Sportminister. In den Neunzigerjahren hat sich der Bewegungsmangel noch ausgebreitet (ca. 37 Prozent Inaktive), heute sei eine Trendumkehr zu beobachten.

"Mein Ziel bleibt unverändert", so Schmid, "wir wollen weniger Stubenhocker in diesem Land!" Durch die Zielsetzung von jährlich 1 Prozent mehr Aktiven können die Gesundheitskosten jeweils um 40 Mio Franken gesenkt werden. Die Massnahmen sind vielfältig: Schaffung öffentlichen Bewusstseins, Bewegungsberatung durch Ärzte, Aufbau lokaler Sportnetze, Grossprojekt "Allez hop" etc.

Um ein Maximum aus dem Sportunterricht herauszuholen, entwickelt der Bund zusammen mit den Kantonen erstmals Qualitäts-Standards; in Zusammenarbeit mit der Erziehungsdirektoren-Konferenz (EDK), der Eidg. Sportkommission (ESK) und dem Baspo formuliert der Schweizerische Verband für Sport in der Schule (SVSS) allgemein anerkannte Standards. "Ziel ist es", so der Sportminister, "dass die drei wöchentlichen Sportstunden in den Schulen hervorragend genutzt werden. Das ist noch nicht überall der Fall!" Vom kommenden Jahr an wird in einem nationalen Wettbewerb jeweils die sportfreundlichste Schule ermittelt.

Neue RS-Lehrgänge für Sportler

Anderseits schliesse sich die Förderkette Familie-Schule-Lehre/Studium-Armee langsam zusammen, erklärte Schmid. Die Rekrutenschule für Spitzensportler werde in der Armee XXI nahtlos an die Begabtenförderung angepasst. "Alle Vorbereitungen sind getroffen", sagte der Verteidigungs- und Sportminister, "dass ein selektionierter Spitzensportler nach 5 Wochen allgemeiner Grundausbildung in Andermatt 13 Wochen Militärsportleiter-Ausbildung und qualifiziertes Spitzensport-Training in Magglingen absolvieren kann."

Für die Nachwuchsförderung (inkl. Jugend+Sport) gibt der Bund in diesem Jahr 5,272 Mio Franken aus. Dank der Koordination durch den neu eingesetzen Chef Nachwuchsförderung Schweiz, den erfahrenen Erich Hanselmann, erhalten die Sportverbände in diesem Bereich markante Unterstützung.

Mit der vom Bund erstmals mit dem Dachverband Swiss Olympic abgeschlossenen generellen Leistungsvereinbarung werde die Basis für die Zusammenarbeitung und Steuerung gestärkt, sagte Schmid. Sehr optimistisch gab sich der Sportminister mit einer Aussage: "Gemeinsam mit Swiss Olympic werden auch die Dopingbekämpfung und der Kampf gegen Ausschreitungen und Gewalt effizient und effektiv realisiert."

Impulse durch die Wissenschaft

Das gegenwärtig laufende nationale Sportanlagen-Konzept II (NASAK) war auch insofern erfolgreich, als es bereits fünf kantonale Sportanlagen-Konzepte generierte. Damit sei das Ziel des ersten Jahres mehr als erreicht worden, sagte der Sportminister. NASAK III liege in Konzeptform vor, doch die Finanzierung sei noch nicht geregelt.

Fortschritte sind auch in der sportwissenschaftlichen Forschung zu verzeichnen. Einerseits wurde ein Gerüst für ein "Sport- und Bewegungsobservatorium" in der Schweiz geschaffen, das die Entwicklungstendenzen erfassen die Wirksamkeit der Sportpolitik überprüfen soll. Erstmals wurde zudem eine mittelfristige Forschungsplanung 2004 bis 2007 ausgearbeitet und finanziell dotiert. Dadurch können konkrete Forschungsvorhaben bearbeitet werden.

(Peter A. Frei, Magglingen/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert ...
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, campen oder einfach nur die Natur erkunden möchte, ein Rucksack ist ein treuer Begleiter, der die Ausrüstung sicher und bequem transportiert. Dieser Artikel stellt die wichtigsten Eigenschaften von Rucksäcken für Outdoor-Abenteuer im Detail vor. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten