Fusion dreier Verbände

Schweizer Schiesssportverband (SSV) wurde gegründet

publiziert: Sonntag, 26. Aug 2001 / 15:29 Uhr

Bern - Am Samstag ist im Rahmen einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung in Bern erwartungsgemäss der neue Schweizer Schiesssportverband (SSV), entstanden aus dem Zusammenschluss der drei bisher stärksten Landesschützenverbände Schweizerischer Schü tzenverband (SSV), Schweizerischer Sportschützenverband (SSSV) und Schweizerischer Arbeiterschützenbund (SASB), gegründet worden.

Damit entsteht ab 1.1.2002 hinter dem Turn- und dem Fussballverband der mit über 200 000 Mitgliedern drittgrösste Sportverband in der nationalen Sportorganisation Swiss Olympic Association (SOA).

Die Vorzeichen standen von Anfang an wesentlich günstiger, als vor rund 20 Jahren, als der erste Versuch, einen Einheitsverband der Schützen entstehen zu lassen, gescheitert war. In rund zweieinhalb Jahren hat eine Arbeitsgruppe ein abstimmungsreifes Projekt ausgearbeitet. 525 Abgeordnete der drei fusionsbereiten Verbände (231 SSV, 138 SSSV und 156 SASB) stimmten oppositionslos den formellen Auflösungen ihrer bisherigen Institutionen zu und genehmigten in der Folge sowohl die neuen Statuten als auch die Zusammenschlussvereinbarung, als Grundlagen für den Schulterschluss, nahezu einstimmig.

Der Sportverband

Die neue Schützenorganisation ist deutlich in die Richtung Sportverband geformt. Im Organigramm der künftigen Verbandsstruktur wird der Bereich Leistungssport, der bisher von der Kommission für Leistungssport (KLS) betreut wurde, in einer eigenen Abteilung geführt. Durch eine professionellere Führungsstruktur sollen vor allem die Nachwuchsförderung und ein moderneres Ausbildungskonzeptes neue Prägungen erhalten, zumal das Sportschiessen in einem ersten Teilbereich (10m-Disziplinen) als Sportfach in die Organisation Jugend und Sport aufgenommen wurde. Letztlich will man mit der Realisierung eines nationalen Leistungssportzentrums zudem bessere Voraussetzungen für die verschiedenen Schützenkader schaffen.

Peter Schmid bleibt Präsident

Peter Schmid (Münchenbuchsee), 1998 an die Spitze des Schweizerischen Schützenverbandes gewählt, wird künftig auch den neuen Schweizer Schiessportverband präsidieren. Dem 60-jährigen Juristen und früheren Berner Regierungsrat stehen mit Heinz Bolli (Wädenswil) und Ruth Wipfli (Kloten) der bisherige Präsident und die Präsidentin des mitfusionierenden Sportschützenverbandes und des Arbeiterschü tzenbundes als neue Vizepräsidenten zur Seite. In die Fü hrungspositionen des neuen Verbandes wurden zudem als Abteilungsleiter gewählt: Ernst Hasler, Domat/Ems (Finanzchef), Fritz Schaffner, Füllinsdorf (Gewehr 300m), Gewehr 10/50m Jean Eggler, Prangins (Gewehr 10/50m), Hans Sameli, Bürglen (Pistole), Andreas Von Känel, Murten (Leistungsport), Othmar Casutt, Maienfeld (Kommunikation) und André Liaudat, Freiburg (Ausbildung). Ein zweiter Sitz der Arbeiterschützen bleibt vorderhand vakant.

Der fünfköpfigen Geschäftsprüfungskommission gehören an: Eddy Deuber, (Cortaillod), Stefan Kälin (Schwyz), Christian Risch (Schaffhausen), Werner Augsburger (Reinach) und Fritz Reimann (Bern).

Mitgliederbeiträge gaben zu Reden

Das einzige Geschäft über das es zu diskutieren gab, war die Beschlussfassung über die Jahresbeiträge, nachdem im neuen Verband zwei Mitgliederkategorien (Gelegenheitsschützen und sportlich stark engagierte Schützen) vorgesehen sind. Die SSV-Verbandsführung beantragte 3 Franken, die Zustimmung der Delegierten erhielt jedoch der von den Zürchern im Namen der Ostschweizer Kantonalverbände fomulierte Gegenvorschlag von nur 2 Franken. Begründet wurde das Gegenvotum vor allem mit der neuen Mitgliedererhebungsbasis (USS-Versicherte) und einem Budget, welches zu stark auf Annahmen und Schätzungen basiere. Überdies weise der Voranschlag einmalige Kosten in der Höhe von 200 000 Franken aus, welche nicht für die Betragsberechnung verwendet werden dürften, votierte der Zürcher Vertreter mit Erfolg. Für die sportlich stark engagierten Schützen wurde die Gebühr für die noch einzuführende Lizenz auf 7 Franken festgesetzt.

Nach einer öffentlichen Ausschreibung ist das neue Verbandsorgan «Schützenzeitung» (Zusammenlegung der bisherigen Schweizerischen Schützenzeitung und Sportschütze) den beiden Verlagen Gamma Druck AG in Altdorf (Redaktion, Satz, Druckvorstufe) und Dietschi AG in Olten (Druck und Vertrieb) vergeben worden.

(kil/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert ...
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, ... mehr lesen  
Ein guter Rucksack für Outdoor-Abenteuer sollte über einen hohen Tragekomfort verfügen.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten