Triathlon: Schweizer Männer-Debakel am Tag X

publiziert: Dienstag, 19. Aug 2008 / 07:47 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 19. Aug 2008 / 12:08 Uhr

Die Schweizer Triathleten kehren erstmals ohne Medaillen von Olympischen Spielen heim. Nach Gold und Bronze der Frauen bei der Triathlon-Premiere in Sydney sowie Bronze von Sven Riederer (2004 in Athen) ist das Podest diesmal nur das Wunschziel geblieben.

Im Männer-Rennen setzte es mit Platz 19 als Bestresultat das grösste Debakel an grossen Meisterschaften seit der WM 2002 in Cancun (33. Platz von Reto Hug) ab. Swiss-Triathlon-Präsident Roland Leuenberger bezeichnete das Abschneiden der Männer als «herbe Enttäuschung».

Die drei Schweizer, die allesamt mit mindestens einer Top-8-Rangierung bei Olympia angetreten waren, blieben bei drückender Hitze in Changping bloss Statisten. Der am wenigsten hoch gehandelte Teamsenior Olivier Marceau (35) war mit Rang 19 der Beste, verpasste aber den Gewinn eines dritten Olympia-Diploms deutlich.

Deutscher Gigant überragte

Olympiasieger wurde überraschend der deutsche Riese Jan Frodeno (27/1,94 m). Der U23-WM-Zweite von 2004 verwies mit einem langgezogenen Spurt auf der langen Zielgeraden den Kanadier Simon Whitfield, den Olympiasieger 2000, sowie den Neuseeländer Bevan Docherty, den Olympia-Zweiten 2004, auf die weiteren Medaillenplätze.

Jan Frodeno hat noch nie ein Weltcuprennen gewonnen (bislang sechs Podestplätze). Doch jetzt hat der letztjährige WM-Sechste gut elf Monate nach dem WM-Titelgewinn 2007 von Daniel Unger in Hamburg für den zweiten deutschen Grosserfolg im Männer-Triathlon gesorgt; es war die insgesamt zweite Triathlon-Olympiamedaille für Deutschland, nachdem Stephan Vuckovic 2000 in Sydney Zweiter geworden war.

Sven Riederer (27), der Olympia-Dritte von Athen, hielt bis zum dritten Laufkilometer mit der Spitzengruppe um Frodeno mit, wurde dann aber nach hinten durchgereicht (23.). «Ich kam mit Fortdauer des Laufens mit der Hitze einfach nicht zurecht.» Auch die Luftfeuchtigkeit lag diesmal deutlich über den Werten vom Vortag im Frauenrennen.

Hug schon bald wieder am Start

Mit einer für ihn ungewönlich schwache Schwimmleistung sah Reto Hug (33) seine Ambitionen früh schwinden. Er fand keine Erklärung für seinen 29. Platz: «Es ist mir völlig rätselhaft, weshalb nicht mehr drinlag.» Er sei wie ein Anfänger geschwommen, sagte Hug gegenüber Nationaltrainer Iwan Schuwey.

Reto Hug, der erst vor zwei Monaten im damals sehr kalten Vancouver noch WM-Dritter geworden war, und Marceau kamen im Wasser bloss auf die Positionen 50 und 52 und gingen am Ende des Feldes auf die Radstrecke. Beide schafften auf den 40 Kilometern aber bald einmal den Anschluss ans bummelnde Hauptfeld, Hug erst einige Zeit nach Marceau.

Hug wird nun versuchen, seinen Olympia-Frust am 7. September am Halb-Ironman in Monaco zu verarbeiten. Der Europameister von 1999 und WM-Zweite 2005 möchte sich dort mit einer Spitzenklassierung ein Ticket für die sogenannte 70.3.-WM vom November in Clearwater (Florida) sichern.

Hugs Lebenspartnerin, die Schweizer Olympia-Sechste Nicola Spirig, hatte sich einen entsprechenden Startplatz bereits Anfang Juni mit Platz 2 in Rapperswil-Jona geholt. «Was nächste Saison sein wird, weiss ich hingegen noch nicht», sagt Hug.

«Oldie» Marceau plant vierte Olympia-Teilnahme

Der diesjährige EM-Dritte Olivier Marceau will 2009 auf vielen Hochzeiten tanzen. Der Doppelbürger und Weltmeister 2000 für Frankreich sowie WM-Dritte für die Schweiz (2003) will sich über Halb-Ironman-Rennen an die Langdistanz herantasten und strebt die Qualifikation für die Ironman-WM 2009 auf Hawaii an.

Marceau möchte weiterhin XTerra-Triathlons (mit dem MTB/in diesem November auf Maui ist Marceau an der WM wieder dabei) bestreiten und daneben weiterhin an Weltcup-Rennen über die olympische Triathlon-Distanz teilnehmen.

«Denn London 2012 ist für mich ein Thema. Die nachrückenden Jungen müssen zuerst beweisen, dass sie besser sind als ich», lautet Marceaus Kampfansage. Bei Olympia 2012 wird Marceau 39 Jahre alt sein. Der älteste Männer-Triathlon-Teilnehmer 2008 war der 36-jährige Ukrainer Wolodimir Polikarpenko; er klassierte sich als 35.

Resultate:

(Richard Stoffel, Changping/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert ...
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, campen oder einfach nur die Natur erkunden möchte, ein Rucksack ist ein treuer Begleiter, der die Ausrüstung sicher und bequem transportiert. Dieser Artikel stellt die wichtigsten Eigenschaften von Rucksäcken für Outdoor-Abenteuer im Detail vor. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten