Triumphale Schweizer Curling-Siege gegen Schweden

publiziert: Dienstag, 7. Dez 2004 / 22:45 Uhr

Schweizer "Schweden-Tag" an der Curling-EM in Sofia: Sowohl die Badener um Skip Andreas Schwaller als auch die von Mirjam Ott angeführten Flimserinnen errangen gegen die favorisierten Sverige-Teams wichtige Siege.

Skip Mirjam Ott errang mit ihrer Equippe einen wichtigen Sieg gegen die Schwedinnen.
Skip Mirjam Ott errang mit ihrer Equippe einen wichtigen Sieg gegen die Schwedinnen.
Als sie im Abendspiel gegen die aktuellen und dreifachen Weltmeister mit Skip Peter Lindholm antreten mussten, hatten die Schweizer Meister von Baden Regio Privera nach dem 5:6 vom Vormittag gegen Schottland - es war die vierte Niederlage mit einem Stein Unterschied - buchstäblich das Messer am Hals.

Hätten sie gegen die nach sechs EM-Partien noch unbezwungenen Schweden verloren, so hätte ihnen allmählich ärgstes Übel gedroht: der Verlust der WM-Qualifikation, im allerschlimmsten Fall sogar der Abstieg aus der EM-A-Gruppe. Genau im rechten Moment zeigten die Olympia-Dritten aber eine aussergewöhnliche Leistung: ein Viererhaus im neunten End, das sie 6:4 in Führung brachte und ihnen letztlich den Erfolg im Zusatzend (7:6) ermöglichte.

Vieles erinnert an den Auftritt der Schwaller-Crew an der WM 2001 in Lausanne. Damals lief in der Vorrunde ebenfalls vieles schief; die Schweizer nahmen in der Aufstellung zahlreiche ungewohnte Rochaden vor - und kamen schliesslich in den WM-Final.

Auch gestern rochierten sie in beiden Spielen, gegen Schweden schliesslich löste Markus Eggler auf der dritten Position Christof Schwaller ab, der seinerseits von Roland Moser die Lead-Position übernahm.

Und wieder könnte die Rechnung zuletzt aufgehen: Nach den gestrigen überraschenden Resultaten - Olympiasieger Norwegen beispielsweise verlor gegen Aussenseiter Wales - steht fest, dass die Schweizer mit zwei Siegen in den verbleibenden Vorrunden-Partien gegen Norwegen (Mittwoch) und Dänemark (Donnerstag) die Tiebreaks um die Halbfinal-Qualifikation erreichen würden.

Sie können also alles wieder aus einener Kraft schaffen. Andererseits ist trotz des Erfolgs gegen Schweden selbst der WM-Platz noch nicht gesichert.

Nach dem 6:5-Sieg über Titelverteidiger Schweden und der 5:6-Niederlage gegen Schottland ist das Flimser Frauenteam mit einer 5:2-Zwischenbilanz in einer günstigen Lage. Die Schweizer Meisterinnen führen die Rangliste gemeinsam mit Norwegen und Schottland an. Um sicher in die Halbfinals zu gelangen, benötigen sie aus den beiden verbleibenden Spielen am Mittwoch gegen Norwegen und Dänemark noch einen Sieg.

Mit dem Erfolg über Schweden glückte den Schweizerinnen ein veritabler Coup: Anette Norbergs Crew hatte die letzten drei Europameisterschaften allesamt gewonnen und wies bislang gegen Schweizer Teams an Europameisterschaften eine makellose Bilanz von 7:0 Siegen vor. An Weltmeisterschaften siegten zuletzt Nicole Strausak 2003 und Luzia Ebnöther im April 2004 jeweils ebenfalls in der Vorrunde gegen die Schwedinnen.

Eher ärgerlich war das 5:6 gegen Schottland. Mirjam Ott wusste den Vorteil des letzten Steins im 10. End nicht zu nutzen.

(rr/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Winterguide Das Skigebiet Diavolezza im Oberengadin öffnet bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, die Tore für seine Gäste und präsentiert frisch präparierte Pisten. Starten die meisten Bergbahnen erst im Dezember, ist die Diavolezza das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in der Schweiz, wo Skifahren schon im Oktober möglich ist. mehr lesen  
Comeback bei Swiss-Ski  Swiss-Ski bestimmt als Cheftrainer der ... mehr lesen
Die Schweizer Snowboarder gewannen während Rufers erstem Engagement 16 WM- und Olmympia-Medaillen
In Lenzerheide soll irgendwann ein Schneesportzentrum entstehen.
Knappe Finanzen  Bern - Die Planung für das Nationale Schneesportzentrum in Lenzerheide GR wird bis ins Jahr 2023 auf Eis ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • thomy aus Bern 4287
    Schade! Ich wünsche Simon Ammann für die weiteren Wettbewerbe mehr Glück und ... Sa, 21.02.15 18:26
  • thomy aus Bern 4287
    Beat Hefti und Alexander Baumann ... ... halte ich die Daumen und wünsche Ihnen Beiden viel Glück im Kampf ... So, 16.02.14 22:54
  • friwalt aus Bolligen 13
    Medaillenspiegel So viele Medaillen an einem Tag sind schon schwierig zu verarbeiten. ... Fr, 14.02.14 21:27
  • tigerkralle aus Winznau 122
    SUPER Das mag ich dieser Frau von ganzen Herzen gönnen !!!! Jetzt hat Sie ... Mi, 12.02.14 13:52
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    Bravo! Gut gefahren, Lara Gut. Sa, 30.11.13 21:08
  • BigBrother aus Arisdorf 1468
    Fremdwörter sind Glücksache ... Sa, 08.12.12 13:03
  • Sportexperte aus Luzern 1
    Schweizer Firmen führend Seit diesem Bericht haben sich verschieden Schweizer Firmen als ... Mo, 30.07.12 14:04
  • olaf12 aus St. Gallen 467
    beides arme Schw... sind beide, sowohl Accola als auch die Hinterbliebenen arm dran, denn ... Do, 28.06.12 17:26
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten