Täter dank genetischem Fingerabdruck festgenommen

Unter Drogen Velos auf Autobahn geschmissen

publiziert: Donnerstag, 11. Jan 2001 / 11:35 Uhr

Luzern - Während eines halben Jahres hat ein 29-jähriger Mann sieben Mal Velos auf die A2 in Sursee geschmissen. Dank dem «genetischen Fingerabruck» (DNA) konnte er gefasst werden. Der Mann gibt an, unter dem Einfluss halluzinogener Drogen gehandelt zu haben.

Der Velowerfer von Sursee wirkte zwischen dem 29. Mai und dem 19. November 2000. Jeweils nachts warf er gestohlene Velos auf die Autobahn. Bei den so verursachten Unfällen enstand ein Sachschaden von rund 50 000 Franken. Zwei Personen wurde leicht verletzt. Über die Suche nach dem Täter informierte die Luzerner Kantonspolizei am Donnerstag.

Der 29-jährige Schweizer stammt aus dem Aargau. Seit knapp zwei Jahren lebt er in Sursee. Er ging verschiedenen Tätigkeiten nach und ist drogenabhängig. Er habe alle möglichen Drogen eingeworfen, erklärte Untersuchungsrichter Othmar Kost. Auch ist er mehrfach vorbestraft.

Die Motive des Velowerfers sind laut Kost noch nicht klar bzw. nachvollziehbar. Er selbst gibt an, jeweils unter Halluzinationen gestanden und unter innerem Zwang gehandelt zu haben. Ausgelöst wurden die Halluzinationen durch Pilze (magic mushrooms), die er im Jura sammelte.

Die Velos entwendete er in Sursee. Durchschnittlich ein Mal pro Monat warf er sie nachts, von drei verschiedenen Brücken, auf die A2. Dabei wartete er jeweils, bis die Autobahn leer war. Die Automobilisten wurden durch die auf der Fahrbahn liegenden Velos überrascht. Sie bremsten, wichen aus, gerieten ins Schleudern, kollidierten mit Leitplanken. Am 19. August verunfallten gleich 13 Automobilisten.

Die Suche nach dem Täter gestaltete sich äusserst schwierig. Obwohl man die Präsenz verstärkte und die mutmasslichen Tatorte beobachtete, kam man zu keinem Ergebnis. Auch wurden keine Fingerabdrücke gefunden.

Zum Verhängnis wurde dem Mann ein modernes kriminaltechnisches Verfahren: das DNA-Profil, «genetischer Fingerabdruck» genannt. An drei Velos fand man biologische Spuren: Hautzellen. Sie wurden auf der DNA-Datenbank eingelesen. Dabei zeigte sich, dass sie bereits im Informationssystem waren. In einem andern Fall - wegen Fahrraddiebstahl - hatte man dem Täter kurz zuvor einen Wangenschleimhaut-Abstrich gemacht. Am 13. Dezember wurde der Velowerfer festgenommen. Er ist geständig und befindet sich in Untersuchungshaft. Laut Untersuchungsrichter Kost steht er unter ärztlicher Betreuung. Er bleibt weiterhin in Haft. Nach Überweisung des Falles an die Staatsanwaltschaft wird sich das Kriminalgericht mit ihm befassen.

Als Anklagepunkte in Frage kommen versuchte Tötung (vorsätzlich oder eventualvorsätzlich), Gefährdung des Lebens, Störung des öffentlichen Verkehrs, einfache Körperverletzung und Sachbeschädigung.

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2024 ... mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten