Erstmals Spenderniere über die Vagina entfernt

publiziert: Mittwoch, 4. Feb 2009 / 11:29 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 4. Feb 2009 / 12:07 Uhr

Baltimore - Mediziner des Johns Hopkins Hospital haben nach eigenen Angaben erstmals erfolgreich eine gesunde Spenderniere über einen kleinen Schnitt an der Rückseite der Vagina entnommen.

Mediziner hoffen auf mehr weibliche Spenderinnen.
Mediziner hoffen auf mehr weibliche Spenderinnen.
2 Meldungen im Zusammenhang
Diese Entnahme über eine natürliche Körperöffnung beschleunigt die Genesung und führt zu einem besseren kosmetischen Ergebnis. Verhindert wird damit die normalerweise mehr als 15 Zentimeter grosse Narbe. Laut dem Team geht es der 48 Jahre alten Spenderin gut. Das für ihre Nichte bestimmte Organ wurde am 29. Januar entfernt.

Gallenblasen und Blinddärme wurden in der Vergangenheit bereits durch den Mund entnommen. Erkrankte Gallenblasen, Nieren und Blinddärme wurden laut BBC ebenfalls bereits durch die Vagina entfernt. Die Mediziner gehen jedoch davon aus, dass jetzt erstmals ein gesundes Organ für eine Transplantation auf diesem Weg gewonnen wurde.

Weniger Schmerzen

Der Transplantationsexperte Robert Montgomery von der Johns Hopkins University School of Medicine leitete das Team das die Operation durchführte. Er betont, dass sich Chirurgen schon lange Gedanken über den vergleichsweise grossen Eingriff für die Entnahme einer Niere gemacht hätten. Der notwendige Schnitt hätte auch einen wesentlichen Anteil an den Schmerzen der Patienten gehabt.

Die vor kurzem durchgeführte Operation hinterliess nur drei Narben in der Grösse einer Erbse. Eine davon befindet sich im Nabel. Von dort aus wurden die Kamera und die Instrumente durch gleiche Schnitte eingeführt. Als die Niere frei war, ihre Arterien und Venen abgeklemmt, platzierten die Chirurgen sie in einem durch die Vagina-Wand eingeführten Plastiksack und zogen sie an einer Schnur aus dem Körper.

Montgomery berichtet, dass der Eingriff rund dreieinhalb Stunden dauerte. Damit ist er einer traditionellen Schlüsselloch-Operation oder einem laparoskopischen Eingriff vergleichbar. Bei der Schlüsselloch-Chirurgie wird der Einschnitt klassischer Weise unterhalb der Bikinilinie gemacht. Die Chirurgen hoffen, dass das neue Verfahren mehr Frauen dazu motivieren wird zu spenden.

(tri/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Mehr Menschen als bisher ... mehr lesen
Mehr Menschen als bisher sollten sich mit den Fragen der Organspende auseinandersetzen, so das BAG.
Ein Vergleich mit den Nachbarstaaten macht deutlich, dass das Potenzial fast doppelt so hoch wäre.
Interlaken - Die Organspenderzahlen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Leitzinsen, Renditen auf Bundesobligationen und Hypothekarzinsen spielen eine entscheidende Rolle für den Bau- und Immobilienmarkt.
Leitzinsen, Renditen auf Bundesobligationen und ...
Wie beeinflussen Zinsen den Wohnungsmarkt und die Bautätigkeit? In der Studie «Zinsanstieg: Effekte auf Wohnungsbau und -preise» werden diese Fragen analysiert und die Verbindungen zwischen Zinsen, Bau- und Immobilienmarkt aufgezeigt. mehr lesen 
Publinews Schon einmal bemerkt, dass es auf Schweizer Kennzeichen neben dem Kantonskürzel und der Nummer auch solche mit einem «U» oder «Z» am ... mehr lesen  
Händler Kontrollschild aus Graubünden mit dem «U» am Ende.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den ... mehr lesen  
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische ... mehr lesen  
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 11°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Basel 10°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
St. Gallen 8°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Bern 9°C 21°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich anhaltender Regen
Luzern 10°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Genf 10°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 23°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten